Berechnung SSW durch Ultraschall

Hallo Zusammen,
hab eine Frage zur Berechnung der SSW durch den Gyn.

Letzte Periode: 19.9., demnach wäre ich heute 8+1.
GV war nur am 29.9. und der
ES vermutlich am 01.10. oder 02.10.

Auf dem heutigem Ultraschall stand allerdings 8+4 (SSL 1,99cm).
Das wären ja 3 Tage Unterschied. Beim letzten Ultraschall war nur ein Tag Differenz.

Das berechnet sich doch nach der Größe des Würmchens!?

Verstehe diese Differenz nicht, vorallem das diese sich nach 2 Wochen nochmal gesteigert hat.
Die relevanten Tage stehen ja nunmal fest.

Vielleicht stehe ich da auch nur auf dem Schlauch und irgendwer kann mir helfen. Ich danke euch! :-)

LG
Horeia

1

Die SSW wird automatisch am US berechnet. Das macht das Gerät nach Größ des Zweris.
Alles normal also.
Die Größe kann immer mal variieren je nach Wachstumsschub.
Musst dir da also wirklich keine Sorgen machen.

3

Sowas habe ich mir schon fast gedacht. Wobei das ja dann eigentlich nicht wirklich stimmt, wenn nur nach der Größe gerechnet wird. Gerade wenn es schneller wächst, dann kommt das ja mit der letzten Periode, dem GV etc gar nicht mehr hin.

2

In den ersten Wochen wächst das Baby schubweise, ich war schon mal 3 Tage weiter und dann wieder 2 Tage zurück. Irgendwann wird sich das einpendeln und dann weißt du auch ganz genau wie weit du bist (Die Zeit bis zur Einnistung dauert auch nicht immer gleich lang)

4

Ah okay. Auch gut zu wissen. Ob die Zeit zur Einnistung unterschiedlich ist oder nicht, wenn die Wochen nach der letzten Periode berechnet werden, dann dürfte sich ja grundsätzlich da keinerlei Änderung ergeben. Dann wird letztendlich ja doch nach einem anderen Zeitpunkt an berechnet.

5

Das sind ja wirklich nur Tage, da kann 1mm den messpunkt am Ultraschall schon eine Differenz bedeuten. Schlussendlich wird der ET eigentlich nach letzter Periode berechnet und die Geburt findet ungefähr 2 Wochen vorher oder 2 Wochen nachher statt, bzw in dem Zeitraum, da kommt es auf drei Tage nicht an!

Außerdem lieber etwas weiter entwickelt als hätte da jetzt 7+ gestanden, dann hättest du dir Gedanken gemacht ob alles ok ist oder es sich nicht weiter entwickelt.

Habe einfach vertrauen und freu dich das Dein Zwergi wächst.

6

Danke auch für deine Antwort! Sorgen mache ich mir da nicht wegen der Berechnung, ich wollte einfach nur die Berechnung verstehen. Weil für mich eigentlich klar war, Berechnung läuft ab der letzten Periode. Aber wenn demnach auch weiter der ET berechnet wird, dann dürfte sich da ja nichts mehr tun.
Wenn es nach der Größe meines Mannes und mir geht, dann wird der Zwerg ordentlich wachsen.🤣🤣🤣

7

Hatte mir das letzte Woche mal aufgeschrieben - siehe unten für dich zur Info - musste außerplanmäßig ein paar Mal zu verschiedenen Ärzten sogar in verschiedenen Ländern und schau was es da für Unterschiede gibt für theoretisch den selben Tag! Aber solang alles noch im Rahmen ist... Ich halte mich beim zählen erstmal an den ersten festgestellten Termin von meinem betreuenden Arzt! :-) Liebe Grüße!

10+5 nach ET laut Untersuchung 8.10.

10+6 nach Untersuchung 8.11.

11+2 nach Untersuchung 2.11.

11+1 nach letzte Mens.

8

Na das ist ja wirklich unterschiedlich. 😯🤣
Bin gespannt, was mich da noch erwarten wird. Den ET habe ich mir selbst schon im Internet berechnen lassen. Morgen wird mir dann wohl mein Gyn diesen mitteilen. Dürfte dann eigentlich kaum eine Abweichung sein.

9

Hi,

Der US ist keine ganz genaue Wissenschaft. Aber es kommt ungefähr hin.

Ich hatte einen 40 Tage Zyklus, mein ES war also viel später als nach Zyklus gerechnet.

Mein Gyn hat bei seiner Rechnung an 7+6 im US den Wurm auf 6+3 gemessen, was genau meiner Rechnung entsprach.

Hatte ihm auch gesagt, dass ich lange Zyklen habe.

Bei nächsten Termin (lt. Meiner Rechnung 8+3) hat er den Krümel auf 8+4 gemessen und der errechnete ET wurde angepasst.
Darauf hätte ich auch bestanden. Denn mein Großer kam nach Rechnung Arzt an ET+8 und eine Einleitung schwebte über uns. Nach meiner Rechnung war es erst ET+4.

Den Stress wollte ich mir nicht mehr geben.
Jetzt ist es 1 Tag Unterschied, damit kann ich gut leben.

Beim letzten US an 12+4 lt. Arzt kam dann als Wert 12+3 raus, wieder genau mein errechneter Wert 😁

Je kleiner sie noch sind, umso schwerer ist es sie zu messen. Deswegen hat mein Arzt auch noch den 2. Termin abgewartet bis er den ET angepasst hat.

10

Oh man... was für ein hin und her.
Ich rechne bisher ganz simpel ab Beginn der letzten Periode, fertig.
Ich gehe mal davon aus dass der Gyn uns dazu morgen mehr sagt. Morgen ist der erste "richtige" Termin mit umfangreichem Gespräch etc.

11

Wenn ich von einer Konzeption (=Empfängnis) am 01.10.2017 rechne bist du heute 8+3. Lass den Eisprung am 30.09.2017 gewesen sein (genau weiß man das ja nie), dann wärst du heute 8+4, also ganz dem Ultraschall entsprechend. Grundsätzlich bedeutet in diesem Stadium der Schwangerschaft 1mm hin oder her schon enorm viel, und einen Embryo wirklich ganz genau zu messen ist wirklich schwer.

12

Wenn mein Eisprung am 30.9. Gewesen wäre, wieso entspreche ich dann 8+4? Wie rechnet man auf Grundlage des Eisprungs?

13

Eisprung ist immer 2+0. Wäre damit Tag 14 des Zykluses. In einem Idealzyklus, von dem der Arzt ausgeht.

Da aber die 1. Zyklushälfte von Frau zu Frau variabel ist, ist es ungenau vom letzten Tag der Periode zu rechnen.
Die 2. Zyklushälfte dagegen ist immer ungefähr gleich, daher nimmt man einfach ES als 2+0 dann passt es eigentlich immer ganz gut.

weiteren Kommentar laden
15

Hey wir sind in der gleichen Zeit schwanger geworden 😂
Wie fühlst du dich??

16

Nabend! Erstmal herzlichen Glückwunsch! :-)
Im Grunde geht's mir gut. Keine Übelekit oder sowas. Das einzige was ich habe sind Pickel und die Müdigkeit macht mir etwas zu schaffen. Ansonsten fühle ich mich gut.
Hab heute aus heiterem Himmel leichte Blutungen bekommen. Damit hätte ich ja nie gerechnet, so wie es mir geht.

Hoffe Dir geht's auch einigermaßen gut.

LG

17

Momentan hab ich nur ab und zu Übelkeit am sonsten das Gefühl das ich meine Tage habe. Am Montag hab ich wieder Termin bin sehr gespannt auf mein Baby 😍

18

Ich war der meinung am montag beim arzt ich bin 4+4..... Dabei bin ich laut ultraschall schon 5+3 gewesen.... Gggg