Hallo Ihr Lieben,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin oder die Frage doch eher im Babyforum stellen sollte. Meist sind hier ja aber auch viele erfahrene Mütter
Ich habe mich gefragt, ob wohl eine Trageberatung zwingend notwendig ist? Ich möchte es auf jeden Fall mit dem Tragen versuchen, für mich kommt allerdings kein Tuch, sondern eher eine richtige Trage in Frage. Nun weiß ich natürlich nicht, welche für mich am besten geeignet ist, daher die Überlegung mit der Trageberatung. Aber wann macht man diese? Bereits schwanger? Erst, wenn das Baby da ist? Aber habe ich dann die Zeit und Muße dafür?
Wie habt ihr das gehandhabt? Manchmal kann man ja auch schöne Schnäppchen machen...Nur muss man dafür natürlich wissen, welche Trage zu einem passt.
Hat jemand von euch evtl. auch einfach auf blauen Dunst eine gekauft und es getestet?
Würde gerne mal eure Meinung hören
Liebe Grüße
traumtanz (14+5)
Trageberatung - Wann? Notwendig?
Hallo, ich würde dir eine empfehlen. War auch erst gegen Tuch (sah so kompliziert aus^^), aber durch die Beratung und das Testen von Tüchern, Tragehilfen und Tragen hab ich das Richtige für uns gefunden.
Ich konnte bei meiner Trageberaterin ein Schwangerschaftsberatungspaket machen. Sie war jetzt während der Schwangerschaft bei uns. So konnte mein Mann sich das ganze auch mal anschauen und wir ganz in Ruhe alles testen. Sie kommt dann nochmal nach der Geburt und übt mit uns das richtige Einbinden und gibt nochmal Tipps. Außerdem steht sie jederzeit bei Fragen zur Verfügung.
Finde ich persönlich so optimal. Wir haben uns übrigens dann doch für Tuch und eine Tragehilfe entschieden
LG Yumi + Babyboy 35+5
Hallo
Mir wurde gesagt zwischen 20-24 SSW wäre eine gute Zeit für die Beratung. Ich wollte eigentlich auch kein Tuch und während der Beratung war das für mich das einzig Wahre. Such dir eine Trageberaterin in deiner Nähe und frag telefonisch nach wann du am besten einen Termin vereinbarst. Mir wäre die Gebühr der Beratung auf den Kauf angerechnet worden. Alles Gute
Notwendig wurde ich nicht sagen, aber auf jeden Fall sinnvoll. Wir hatten uns auch eine Trageberaterin kommen lassen, aber erst nach der Geburt. Wir haben eine Tragesystem genommen, in gedeckter Farbe, damit mein Mann damit auch gerne trägt, was er auch viel getan hat.
Jetzt bei Nr. 2 brauchen wir eigentlich keine mehr, aber unsere Trage ist erst ab Größe 56 (*Kleidung) zugelassen. Falls die Kleine nun früher kommt, werde ich mich nochmals beraten lassen, vor allem wenn ich bis dahin keinen Geschwisterwagen gefunden habe .
Hallo, ich werde die Trageberatung jetzt mit Baby machen. Ich habe mich in der Schwangerschaft an eine Beraterin gewandt und die hat gesagt wir machen den Termin nach der Geburt, mit Kind, damit wir schauen können was zu uns beiden passt. Bei meinem Großen hatte ich keine, kam dann weder mit Tuch noch mit Trage zurecht und hab’s dann gelassen, was ich immer bereut habe. Deswegen jetzt mein zweiter Versuch! Aber ja, beim Großen hatte ich auch tatsächlich nicht den Kopf dafür! Vielleicht schaust du, wie schon geraten wurde, nach einer Beratung in deiner Gegend und setzt dich einfach mal mit der in Verbindung!
Man soll das wohl erst mit Baby machen, aber ich weiß auch nicht, ob ich das mit Krümmel unterm Arm in Ruhe hinkriegen. Wir bekommen ein Tragetuch geschenkt und werden es damit probieren. Meine Hebamme macht auch Trageberatung (und bringt dazu verschiedene Produkte mit), von daher ist das eher unproblematisch. Ansonsten bieten das ja viele Elternschulen an. Wenn du in Hannover oder Hamburg wohnst ist Mamamotion auch eine super Anlaufadresse. Geh bloß nicht zu den großen Babyketten. Da hab ich schon viel Gruseliges gehört über die Beratung zum Thema tragen.
Kann dir vielleicht deine Hebi auch weiterhelfen?
Ich werde meine Hebamme mal fragen, aber soweit ich weiß, bietet sie keine Trageberatung an. Allerdings gibt es bei mir in der Stadt eine Trageberaterin, die gut sein soll. Ich werde die Dame wohl einfach mal anrufen und fragen, wie man es am besten macht.
Notwendig ist das nicht. Hebammen können dir auch sehr gute Tipps geben, meine hatte damals 2 Modelle bei, die sie empfohlen hat.
Jetzt war ich auf der babymesse und dort war ein ganzer stand von Beraterinnen. Ehrlich, das war wirklich super. Die hatten echt alles bei, was es an Tragen und so gibt und haben sehr gut beraten. Ich war da in der 23. Ssw und da meinte die eine, ich solle mir eine nach der Geburt kommen lassen. Da hat man keinen bauch, der im Weg ist und kannst mit Baby testen, was dem so gefällt.
Ich hab vom Großen noch eine Manducca. Unsere erste war von Freunden geliehen und wir hatten Glück, dass er das super fand. Da hatte ich keine Beratung. Jetzt will ich mir noch ein Tuch kaufen,
Zwingend ist bekanntlich gar nix 😉 aber ich fand es sehr hilfreich, um einen Überblick zu bekommen, alles mal in die Hand nehmen und testen zu dürfen! Wir haben eine Gruppen-Trage-Beratung bei einer Elternschule in Hamburg gebucht (ist deutlich günstiger, als wenn jemand zu dir nach Hause kommt) - das war erst vor wenigen Tagen. War auch für meinen Mann sehr hilfreich und wir sind mit einem deutlichen Favoriten aus dem Kurs gegangen - kaufen werden wir allerdings erst nach der Geburt und freuen uns schon 😊 Hoffentlich spielt der Nachwuchs dann auch mit!
Liebe Grüße
Steffi.Steffi 38+4
Wir waren letztens in einem Laden und haben uns da bezüglich stoffwindeln und tragen beraten lassen.
Gut, ich will im Tuch tragen und hoffe das mein Krümel das dann auch gut findet, nein Freund hat eine Fräulein hübsch probiert, in die er sich total verliebt hat.
Aber wir haben letzendlich nichts gekauft.
Windeln holen wir dann rin großes probepaket damit wir gucken können was zu uns passt und so wird das auch mit der trage sein, dass wir dann mit Baby hin fahren und mein Freund den Krümel dann in der trage durch die Gegend trägt, damit man sehen kann, ob der Krümel sich in der trage wohl fühlt und ob mein Freund auch auf längere Zeit mit der trage klar kommt.
Auf blauen Dunst würde ich keine trage kaufen.
Liebe Grüße Janina 31+0
Hallo, mir wurde nach der Geburt empfohlrn. Sie muss ja zu dir und deinem Baby passen.
LG ChloeMiCorazon mit Zwillingboys 32+2