tsh wert 0,03 und 10 ssw

Hallo meine Lieben,
Ich bin im Moment in der 10ssw(9+1)und nehme L thyroxin 50. Genau vor 4 Wochen, also in der 6 ssw wurde mir Blut abgenommen und der Tsh wert war bei 1,8. jetzt war ich heute wieder Blutabnehmen und mein Wert ist bei 0,03. Normbereich wäre 0,1-2,50. Meine Ärztin hat meine Bedenken etwas runtergespielt und meinte ich solle einfach nur die Hälfte (25) nehmen und hat dann auch schon aufgelegt. Mache ich mir unnötig sorgen? Soll ich mir eine zweite Meinung einholen? Nach 2 Fehlgeburten kann ich leider überhaupt nicht mehr locker bleiben. Nach der zweiten Fehlgeburt war mein tsh wert bei 4.1. Davor wurde sie nie bestimmt. Meint ihr es reicht, wenn ich auf 25 reduziere?

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hey ich habe zufällig Grade mit meinem Arzt telefoniert bin heute 9+5 und vor 4 Wochen wurde Blut abgenommen mein wert lag da bei 5,83 und wurde von 50 auf 75 mg hochgestuft heute lag der Wert bei 3,37 und ich dachte der ist auch immer noch zu hoch der doktor meinte diese Norm Tabellen sind lediglich Richtwerte sind jedoch von Mensch zu Mensch unterschiedlich man kann nicht nur weil eine Tabelle es sagt sich daran messen

2

Hallo,
Genau diesen Wert hatte ich auch in der 11.Woche. Mein Arzt hatte jedoch vergessen mir das mitzuteilen und somit wurde meine LThyroxin Dosis erst 4Wochen später reduziert (von 75 auf 50). Zu diesem Zeitpunkt war mein TSH bereits nicht mehr messbar.
Ich habe mir totale Sorgen gemacht und deshalb einen Internisten konsultiert und habe mich auch mit meiner ehemalige Endokrinolgin telefonisch in Verbindung gesetzt (wie gesagt ich war in Panik). Alle Ärzte sagten mir, dass es dem Kind nicht schaden wird.
Mittlerweile bin ich in der 27.Woche.

Ich hoffe dir hilft das weiter.

Liebe Grüße

14

Hattest du auch genau wie ich 0,03? Und wie lange hat es gedauert bis dein Wert wieder besser wurde? Wurden bei dir ft3 und ft4 bestimmt? Bei mir leider nicht:(

Wünsche dir eine angenehme restschwangerschaft!

16

Ja hatte ich. fT3 und Ft4 wurden auch bei mir nicht mitbestimmt. Deshalb bin ich zum Internisten gegangen. Da stellte sich raus, dass die beiden Werte in der Norm sind.
Es hat tatsächlich lange gedauert bis der TSH wieder im Norm war, quasi erst jetzt. Und nun ist er sogar minimal zu hoch, sodass ich nun wieder mehr lthyroxin nehmen muss.
Aber die beiden anderen Werte waren zu jedem Zeitpunkt gut.

Liebe Grüße

3

Reduzier es wie der Arzt schon sagte. Aber solange Dein T4 ok ist, ist das niedrige TSH nicht problematisch.

4

Also bei einem Wert von 4.0 habe ich nur 25er bekommen :).
Ich würde Grundsätzlich immer das tun, was der Arzt sagt!

5

Hey bei vielen ist der Tsh wert in der Schwangerschaft durch das Schwangerschaftshormon hcg supprimiert. Wurden auch die freien Werte gemessen? Die sind viel aussagekräftiger :)

Keine Sorge, das ist nicht schlimm.

6

Danke für eure Antworten!

Leider wurde nur der tsh wert bestimmt. Sollte ich drauf bestehen und noch die freien Parameter bestimmen lassen? Ansonsten soll ich erst in 4 Wochen nochmal Blut abgeben gehen.

7

Du brauchst auf jeden Fall T3 und T4 um zu wissen, was Phase ist.

weitere Kommentare laden
9

Bei mir wird immer nur der TSH wert alle 4 Wochen bestimmt... meiner liegt bei 0,8 und mir geht es damit sehr gut! An deiner Stelle würde ich das machen, was deine Ärztin dir rät. Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann geh doch noch einmal zur Radiologie! Alles Gute dir ❤️

11

Es ist ja auch ein Unterschied ob ein Wert in der Norm ist oder nicht. Bei einer normalen Schilddrüsenunterfunktion reicht es in der Regel nur den tsh zu messen. Wenn dieser dann aber außerhalb der Norm ist, dann sollten die freien Werte (ft3 und ft4) geprüft werden.

17

Ich hab Hashimoto ... also von einer normalen Schulddrüsenunterfunktion kann nicht die Rede sein. Trotzdem überprüft die Radiologin in der Regel bei mir nur den TSH und meint, das würde reichen. Erst wenn dieser aus der „Reihe fällt“, überprüft sie die anderen Werte 🤷🏻‍♀️ Scheint jeder Arzt anders zu handhaben... LG