Mutterschaftsurlaub beantragen und was alles dazu gehört...

Ich bin ab Freitag in der 32 ssw und überlege als an was ich alles denken muss ...

Bin im Bv und wollte jetzt nicht mein AG anrufen ...

Deswegen Mädels bitte klärt mich auf .. was muss ich vor der Geburt alles beantragen ( rein AG betreffend) was muss danach alles beantragen ..?

Kindergeld und Elterngeld Antrag fühl ich vorher aus so gut wie geht ... Und schick ihn nach Geburt ab ..

Elternzeit Antrag ? Oder nur ein 2 Zeiler wie lange ich in Elternzeit gehe ...

Ich Blick gerade nicht durch ...

Krankenkasse muss ich da an irgendwas denken ?

1

An die Krankenkasse geht nur der Bescheinigung des FA zum ET. Ca 1 Woche vorm Mutterschutz solltest du diese erhalten.
Die dann einfach zur KK schicken und diw zahlen dann die 13€ pro Tag (6 vor und 8 Wochen n. ET) Den Rest zahlt dein AG, aber die Abklärung macht auch die KK. Der AG muss kein extra Formular erhalten.

Lg
Sun & Noah inside ET -3

2

*die Bescheinigung -.-

Für den Elternzeit Antrag gibt es online ja viele Vorlagen.

3

Die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld kann man sich seit 2014 jederzeit in der Schwangerschaft holen!

4

Fürs Mutterschaftsgeld holst du dir am besten heute die Bescheinigung fürs Mutterschaftsgeld und schickst sie ausgefüllt zu Krankenkasse.

Elternzeit: bitte keine Vorlage aus dem Internet nehmen, denn die strotzen vor Fehlern! Es ist kein Antrag sondern eine Anmeldung. Und die gibst du 7 Wochen bevor dein Mutterschutz endet nach der Geburt an. Es reicht ein formloses Schreiben, das wichtigste darin ist, dass du das Enddatum deiner Elternzeit angibst.

5

Hey,
Man kann also für den Arbeitgeber einfach ein formloses Schreiben an den AG schrieben wo man den Zeitraum der Elternteil angibt und das war es? Keine besonderen Sachen die man da beachten muss? Außer die abgabezeit?
Lg

6

Nämlich, nichts besonderes. Ich habe zum Bsp. geschrieben:... im Anschluss an die gesetzliche Mutterschutzfrist bis zum xxxx...
natürlich vorher dass du Elternzeit anmeldest, Kind geboren amxxx und das dein AG dies die bestätigen soll.

Frist ist ja 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit.