Wie aussagekräftig ist der kleine Zuckertest? Im Internet finde ich nix gescheites. Ich hatte den Zuckertest nachmittags um 16 Uhr - davor sollte ich normal Essen (habe aber Süßigkeiten
natürlich weggelassen) ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der aussagekräftig ist, wenn man nicht nüchtern ist..... Haben eure Ärzte i-was dazu gesagt?
Aussagekraft des kleinen Zuckertest?
Meine persönliche Meinung, ich find ihn auch nicht aussagekräftig.
Bei mir war er positiv und der große test war dann negativ.
Und das soll wohl öfter der Fall sein das der kleine Test, falsch positiv ist...
War bei mir ebenfalls so und ich habe es von vielen anderen genauso gehört.
Meines Erachtens ist der kleine Test sinnlos aber vermutlich viel billiger in der Abrechnung.
Huhu,
Also mein Arzt sagte mir damals das man ihn am besten wirklich morgens macht auf nüchternen Magen, Wasser hätte ich natürlich trinken dürfen. Bei mir war dann allerdings der kleine Zuckertest auffällig So das ich dann zum großen musste. Der war wiederum überhaupt nicht auffällig Also war alles gut bei mir.
Woran es nun lag bei dem kleinen kann ich nicht sagen, aber im Nachgang habe ich mir dann gedacht so aussagekräftig kann der dann ja nicht sein zumal ich wirklich mehr als nüchtern war.
LG
Der kleine wird nicht nüchtern gemacht nur der Große wird nüchtern gemacht .
Ich finde den kleinen Test nicht sehr aussagekräftig. Der kleine Test war bei mir erhöht und ich musste den großen Test auch machen und dort hat sich dann rausgestellt das ich kein Diabetes habe.
Hey kann mich den Mädels nur anschließen hatte am 13.11 meinen kleinen Test am 14ten kam der Anruf er sei auffällig heute am 15 habe ich den großen gemacht NÜCHTERN und morgen weiß ich dann mehr ... 2016 hatte ich das Spiel auch mit meinem Sohn und das Ende von Lied war ich hatte keinen ss-Diabetes !!!!
Mein Arzt rät gleich zum großen. Da der so o so gemacht werden muss wenn der Kleine auffällig ist.
Also wenn der große Test unauffällig ist, dann ist alles Okay?
Habe nächste Woche den großen Test, da der kleine Test vor 2 Tagen auffällig war. ;(
So wurde es bei mir gesagt.ich habe auch in meiner ersten SS nur den großen machen lassen. Ich habe leider nicht das Glück das meiner gut war u muss jetzt Insulin spritzen da meine Kleine Maus auch schon viel zu groß u zu schwer ist u ich zu viel Fruchtwasser habe.
Drücke dir die Daumen das bei dir alles gut ist.
Wenn, dann würde ich den grossen Test machen. Auch, wenn ich dieses selbst bezahlen müsste. Der kleine Test ist überhaupt nicht aussagekräftig. Selbst meine Ärztin hat das gesagt. Bei mir wurde beides gemacht. Klein war negativ und Gross war voll positiv. Ich muss nun spritzen.
Also hier in Shanghai (wo ich wohne) wird der kleine Zuckertest gar nicht durchgeführt.
Entweder gleich der große oder halt gar nichts.
Wenn ich immer wieder so lese im Netz, wie ungenau der kleine Test sei, wundert mich das dann auch nicht....
(Mein großer Test war total unauffällig. Ich fiel sogar noch unter die SS-Toleranzwerte, obwohl ich übergewichtig und 38 Jahre alt bin. Ich durfte die 8 Stunden vor und die knapp 2 Stunden während des Tests nicht einmal Wasser zu mir nehmen... echt GAR nichts... Ich lese hier immer wieder, dass einigen wenigstens das Wasser trinken erlaubt wurde... Nichts essen fand ich noch auszuhalten, aber das nichts trinken war Qual. Meine Mundschleimhaut war schon ganz ausgetrocknet... lol)
Stilles Wasser durfte ich bis zum Test. Tee habe ich ebenso wie andere Getränke mit tatsächlichem Gehalt weggelassen.
Nach dem "Saft" habe ich erbeten, ob ich was trinken darf, weil mir immer so schlecht von Süßem wird. "Es wäre besser wenn es die zwei Stunden ohne ginge, aber wenn es nötig ist, dann ein paar kleine Schlucke und nur Wasser über die Zeit verteilt. Nur eben bitte nicht zu viel."
Gesagt, getan. Habe aber 30-45 min bis zum ersten Schluck ausgehalten.
LG
Mieze
Tendenziell eher sinnlose Untersuchung.
Man sollte gleich um den großen ZT bitten. Ist zwar unangenehmer (hungrig weil nüchtern an 20 Uhr und drei Piekse statt einem), aber da sowieso so viele anschließend zum großen Test müssen..
Ich spreche sowas ja an. Ich bin da nicht zu verlegen, eher verwegen und dabei höflich.
Die Helferin meinte auf meine Aussage hin, dass ja sehr viele auffällig testen und dann im großen alles okay ist, warum nicht gleich der große:
"Das kann ich nicht bestätigen. Die auffälligen machen dann den großen ZT und so gut wie alle müssen dann zum Diabetologen."
Und was ist?
Großer Test hat bei mir gezeigt, dass alle Werte i.O. sind. Ha !
Somit zu ihrer ach so tollen Erfahrung.
Das deckt sich mit den Aussagen der meisten Freundinnen mit Kindern und vieler Internetforen.
Pro großer ZT, anti kleiner meinerseits.
Grüße
Mieze
Zumal ich Süßes eh nicht so gut ab kann (wird mir oft schlecht von) und ich zweimal mit den Zuckerlösungen, Übelkeit und Kreislauf kämpfen musste statt nur 1x. 😁 Das nehme ich persönlich. 😛