Eine Freundin schickte mir mit der lieben Absicht mich vorzuwarnen den u.g. Artikel...
Quintessenz (falls man keine Lust hat ihn zu lesen): Angeblich soll Rückenschlafen und Seitenschlafen auf der rechten Seite späte Fehlgeburten verursachen bzw das Risiko erhöhen.
Persönlich glaub ich nicht wirklich, das was da erzählt wird, in dem Ausmaß stimmt.
Ich bin eigentlich Bauchschläfer und je fortgeschrittener die Schwangerschaft wird desto schwieriger wird es eine gemütliche Lage zu finden. Ich bin nun in der 20. Ssw und nehme die Position an, die mir beim einschlafen hilft, egal welche bzw welche Seite und wechsele nachts oft die Seiten ab... Ein paar Mal ist es mir tatsächlich passiert, dass ich unbemerkt mich umgedreht habe und auf dem Bauch geschlafen habe..Danach hatte ich so ein schlechtes Gewissen und habe mir nun ein Stillkissen besorgt, mit der Hoffnung damit gemütlicher zu schlafen.
Naja mich würde es interessieren wa ihr von diesen Behauptungen haltet.
Hier der Artikel:
http://www.elternwissen.com/schwangerschaft/gesunde-schwangerschaft/art/tipp/seitliche-schlafposition-waehrend-der-schwangerschaft-hilft-eine-fehlgeburt-zu-vermeiden.html
Schlafposition & Fehlgeburt... Was meint ihr?
Ich glaub da nicht dran.
In einer fortgeschrittenen Schwangerschaft kann ich persönlich eh nicht mehr lange auf dem Rücken schlafen, dann wird mir so komisch. Werd dann wach und Dreh mich um. Ansonsten kann man nachts nicht steuern wo man Schläft. Ich liege immer da, wo mein Becken nicht weh tut.
Ich bin in der 24ssw und schlafe immer noch auf dem Bauch ohne nur annähernd ein schlechtes gewissen zu haben. Es ist tatsächlich so, das rückenschläfern durch die schwere gebärmutter eine Vene abdrückt, aber bevor da deinem kind was passiert Wird dir schlecht und schwindelig.
Auf der linken Seite ist der blutfluss besser..Versuche du mal mit einem Riesen bauch nur auf einer Seite zu schlafen... Für mich unmöglich...
Im Vorbereitungskurs meiner Tochter, haben wir auf einem gymnastikBall gelegen mit dem Bauch. Meine Hebamme meinte, solange man sich wohlfühlt kann man liegen wie man will. Nur immer schön über die Seite aufstehen. 😊
Ab eine gewisse SSW sollte man tatsächlich nicht auf dem Rücken schlafen.Kann mich nicht mehr daran erinner ab welche Woche.. Ich glaube ab Mitte der SS. Der Grund dafür ist dass man das Vena Cava Kompressionssyndrom riskiert, welche Tatsächlich zum Tot des Kindes führen kann. Meine Hebamme und auch mein FA haben mich darüber informiert in meiner SS.
Aber mal ganz ehrlich... Ich merke meist nicht mal, dass ich mich auf den Rücken drehe. Ich wache irgendwann von meinem eigenen Schnarchen auf und denke “UPS....Ich liege ja auf dem Rücken“. Eigentlich schlafe ich (19. Woche) auch auf dem Bauch, aber manchmal ist es halt so, dass man sich unbewusst dreht. Was soll ich machen. Ist denke ich das gleiche wie Babys die sich selbst auf den Bauch drehen zum Schlafen. Die dreht man ja auch nicht ständig zurück (abgesehen davon, dass ich meine immer auf dem Bauch hab schlafen lassen).
Würde ich nichts drauf geben. _Eine_ Hebamme hat Mütter aus ihrer Erinnerung heraus gefragt, auf welcher Seite sie vor der Fehlgeburt eingeschlafen sind.
Das ist wie: "Bei meiner Tante und meiner Oma war das aber so und so."
Man weiß, dass die linke Seite tatsächlich eine bessere Versorgung gewährleistet, weil z. B. Die Vena Cava weniger belastet wird. Dein Körper ist aber auch im Schlaf hervorragend mit einem Warnsystem ausgestattet, wenn du nicht schwer krank bist. Du drehst dich bei drohender Unterversorgung von ganz alleine um. Das ist ein Automatismus, ohne den wir keine Woche überleben würden.
Ich finde den Artikel auch generell bescheuert, weil ohne ernsthaften wissenschaftlichen Hintergrund Frauen eine Schuldrolle zuweist, die ihr Kind so spät verloren haben. Das ist niedrig.
Schlafe ein, wie du dich wohl fühlst. In der Nacht sagt dein Körper eh automatisch, was das Beste für dich das Baby ist.
Das Kind wird nicht richtig versorgt, wenn du auf dem Rücken liegst. Die Hohlvene wird dann abgeklemmt. Auf der rechten Seite wird auch irgendwas abgeklemmt, ich glaube die Niere und dann läuft das Wasser nicht richtig ab.
LG
Hallo.
Keine Ahnung, ob das stimmt oder nicht, bin totaler Laie.
Kann nur berichten, dass ich so etwa seit der 20./21.ssw ohnehin nur noch auf der linken Seite schlafen kann ... wenn ich mich rechts drehe wird mir entweder übel oder meine Kleine im Bauch meldet Protest an, sie tritt kräftig solange bis ich mich wieder nach links drehe, dann ist Ruhe ... wenn ich lange auf dem Rücken liege wird es mir zu ungemütlich, das kann ich nicht ...
Keine Ahnung, ob es was damit zu tun, es fällt mir nur auf.
Alles Gute!
schnittchen, 23.ssw
Also ich bin nun ende 26. Woche, schlafe regelmäßig auf dem Bauch und Rücken mit angewinkelten Beinen. Ich schlafe rechts wie links. Bevor ich in dieses forum bin, war ich schon mal schwanger, hab davon noch nie gehört 😂 ( Entbindung 2009) und habe ein gesunden jungen zur Welt gebracht. Ich denke, das eine Mutter merkt wenn sie sich die vena cava abdrückt, den zuerst wird ihr Kreislauf in den Keller rasseln. Zumal hab ich noch nie gehört, " ich hab mein Kind verloren weil ich auf der rechten Seite geschlafen hab". Ich glaube nicht daran 😊
Ich war dreimal schwanger und habe jedesmal so geschlafen, wie es mir am bequemsten war und ich überhaupt einschlafen konnte. Egal ob rechts, links, rücken usw. ich glaube, wenn eine Position doof ist und man sich was abklemmt, dann dreht man sich schon automatisch um, weil einem dann wohl auch komisch werden soll.
Auch wen der Artikel einiges zu wünschen übrig lässt, ist die Aussage aus anatomischer Sicht durchaus sinnvoll. Ich schlafe nur auf der linken Seite jetzt in der Schwangerschaft. Ist aber auch bei weitem die angenehmste Position inzwischen.