Hallo,
immer wieder muss ich mir Sorgen machen. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion die seit Jahren mit L-Thyroxin 50 behandelt wird. Jetzt wird alle 4 Wochen Blut abgenommen und nun kam raus, dass der TSH Wert bei nur noch 0,09 liegt. Am 09.10. war der Wert noch bei 0,68.
Nun habe ich wohl eine Überfunktion.
Die Ärztin ruft mich nach 17 Uhr an und sagt wie es weitergeht. Evtl. muss ich zum Schilddrüsenspezialisten.
Muss ich mir große Sorgen machen? Der Normwert ist im ersten Trimester bei 0,1-2,5.
So schlimm darunter bin ich ja nicht.
Bei 9+2 TSH 0,09. Ist das sehr schlimm?
Huhu,
Ich glaube nicht das du dir allzu viele Sorgen machen musst. Der tsh wert alleine bringt ja nichts. Wie sind denn die freien Werte?
Ich bin 2x mit einem tsh wert von 0.03 schwanger geworden.
LG und alles gute
Die anderen Werte weiß ich nicht. Ich hoffe so dass es nicht schlimm ist. Das Ultraschallbild am Dienstag war so positiv.
Hallo, habe normal eine Unterfunktion Hashimoto. In der 8SSW hab ich Tsh, ft3 und ft4 bestimmen lassen, TSH war unter 0,1 😱
Mein Arzt hat mich beruhigt, dass man oft am Anfang eine Überfunktion bekommt und die sich innerhalb kurzer Zeit wieder selber regelt. Tatsächlich habe ich jetzt 2 Wochen später wieder testen lassen, da war ich wieder bei 0,45 im Rahmen. Ich werde aber trotzdem demnächst in eine Schilddrüsenambulanz gehen und mich ansehen lassen.
Überfunktion ist fürs Baby nicht so „gefährlich“ wie eine übersehene Unterfunktion.
Bin morgen 10+0
Ich denke ich lasse ab sofort die 50er L-Thyroxin weg. Ich nehme ja auch noch Folsäure mit Jod täglich ein.
Dann lasse ich nach ein paar Tagen nochmal Blut abnehmen und sollte sich nichts ändern, gehe ich zum Schilddrüsenspezialisten.
Denkt ihr der TSH Wert ändert sich nach so 3-4 Tagen ohne Tabletten schon?
Hi,
du brauchst dir deswegen keine Sorgen zu machen. Ich habe auch SD-Unterfunktion wegen Hashi, der TSH vor meiner vorletzten Kontrolle war sogar 0,07 oder so. Meine Ärztin hat mir erklärt, das ist zwar offensichlich eine Überfunktion aber man kriegt nicht deswegen eine Fehlgeburt oder sonst was. Das Kind wird nur gestresst, dagegen sollte man was tun indem man die Dosierung anpasst. Ich habe danach eine niedrigere Dosierung genommen und bei der Kontrolle letzte Woche ist der Wert wieder in Ordnung und lag bei 0,8.
Wichtig ist nur dass man sich ca. alle 4 Wochen prüfen lässt aber das tust du ja bereits.
Um zu wissen, ob das problematisch ist, musst Du Dein T3 und T4 wissen. Das TSH alleine sagt nicht viel aus. Solange die anderen in der Norm sind, ist das niedrige TSH allerdings nicht problematisch. Eine leichte Überfunktion ist in der Frühschwangerschaft übrigens völlig normal und betrifft auch die, die sonst keine Schilddrühsenprobleme haben. Die Schilddrüse versorgt bis zur 20. Woche das Baby mit, muss also mehr arbeiten. Daher ist das normal.