Hallo zusammen,
Ich bin jetzt in der 14. Schwangerschaftswoche und muss beruflich immer sehr viel reisen unter anderen auch mit dem Flugzeug. Das sind meist aber nur Kurzstrecken zum Beispiel von München nach Hamburg oder von München nach London. Aktuell muss ich nächste Woche am Montag sowie am Donnerstag eine Kurzstrecke am selben Tag hin und zurück fliegen. Generell bin ich ja aus dem gröbsten raus und es dürfte kein Problem sein da ich jedoch schon vier Fehlgeburten hatte 😒😔alles allerdings immer bis zur zwölften Woche 😥mache ich mir ein wenig Gedanken könnt ihr mich beruhigen oder würdet ihr mir raten es zu lassen? Danke für eure Hilfe sowie Erfahrungen LG Ramo
Fliegen in der SSW
Ich wäre da vorsichtig.
Mal fliegen ist sicher ok aber so oft???
Jeder Flug hat sie selbe Strahlung wie wenn du einmal geröntgt wirst.
Da hätte ich Angst um mein Baby welches ja noch sehr zart ist.
Das ist totaler quatsch was du schreibst...Strahlung bist du nur ausgesetzt wenn du über den Äquator fliegst...also erst informieren und dann schreiben.
Kurzstrecken Flüge haben überhaupt nichts mit Strahlung zu tun!
PS : bei Urlaub in den Bergen bist du einer höheren Strahlung ausgesetzt als auf nem Langstrecken Flug
Du hast recht, sie schreibt Quatsch, aber Du leider auch. Die Strahlung ist auf Nordamerika Flügen am Grössten, abhängig von der Flugroute (je nördlicher um so mehr Strahlung) und auch von der Flughöhe.
Kurzstreckenflüge sind im Bezug auf die Strahlung vernachlässigbar.
Hallo ich bin grade auch im Urlaub und habe einen 9 Stunden Flug hinter mir in der 17.ssw. Besprich es einfach mit deinem Arzt wie er es einschätzt. Liebe Grüße
Ja, jede FA hat eine andere Meinung zum Thema Fliegen in der SS. Nach 4 FG, sollte man lieber auf sicher gehen und am Boden bleiben, finde Ich. Wie gesagt muss jede für sich wissen.
Normalerweise ist kurze Strecken zu fliegen im 2. Trimester kein Problem. Nun, Ich bin mir sicher dass Du nach 4.FG als risikoschwangere gilt. Fliegen in der SS ist jedoch wie zuvor umstritten, wegen Kabinendruck und Strahlung. Was sagt dein FA dazu, dass Du so viel fliegt nach 4.FG und als risikoschwangere Patient?
Ich habe leider mein Sohn in der 20.SSW tot gebären müssen, Ursache ist unklar. In meine Folgeschwangerschaft hat mein FA mich als Risikoschwanger eingestuft, und habe mir das Fliegen stark abgeraten, einfach nur um sicher zugehen. Ich wäre sowie so nicht geflogen, weil Ich alles was nur umstritten ist, vermieden habe.
Du kannst ja auch starke Turbulenzen riskieren bei deine Flugreise.. Ich hätte es in deiner Stelle, nach 4 FG niemals riskiert. Muss Du natürlich selber wissen.
Also zunächst einmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust das ist ja unglaublich schrecklich das tut mir unheimlich leid wie geht es dir jetzt damit?
Ja nachdem ich hier Vogel wilde Nachrichten gelesen habe auch mit Strahlen & Co. ich meine ich kenne mich da nicht sehr gut aus aber kann nur so sagen dass viel Quatsch dabei ist aber es ist immer mal wieder interessant die Erfahrungen anderer zu erfahren denn vieles steuern wir ja tatsächlich auch dass unsere Psyche. Daher werde ich jetzt folgendes machen und meinen Frauenarzt anrufen! Doch wohl leider die beste Lösung na gut vielen herzlichen Dank für deine Nachricht sowie deine Erfahrung fühl dich gedrückt
Ich bin mir ziemlich sicher dass dein FA dir das fliegen abraten wird, alleine um zu vermeiden dass Du Sie dafür den Schuld gibt, falls irgendwas passieren sollte. Stell
Dir Mal vor Du fliegst, weil dein FA grünes Licht gibt für das fliegen und dann bekommst Du kurz nach dem Flug Blutungen oder eine FG. Egal ob es an dem Flug lag oder nicht, kann man ja unmöglich beweisen, steht dein FA in eine sehr unangenehme Situation.
Danke für dein Beleid. Es ist fast 2 Jahre her, dass Ich meinem Sohn verloren habe. Der Schmerz bleibt für immer, aber Ich habe gelernt damit umzugehen. Ich habe jetzt eine gesunde Tochter. Die SS mit meiner Tochter war physisch absolut in Ordnung, psychisch war es 9 Monate die Hölle, weil Ich wegen jeden Picks Panik geschoben habe.
Alles liebe
Ich persönlich mache mir da eigentlich keinen Kopf um die Strahlenbelastung. Ich war in der siebten bis neunten Schwangerschaftswoche im Urlaub auf Hawaii, ich denke nicht dass es meinen Kind geschadet hat. Auch mein FA hatte sich nicht dagegen ausgesprochen.
Die Kollegin meines Mannes ist zur Zeit auch shwanger, sie arbeiten beide bei einer Fluggesellschaft und muss auch noch geschäftlich hin und her fliegen (aktuell wohl einmal die Woche). Sie machen sich da auch alle keinen Kopf drum.
Du bist aus dem gröbsten raus. Stress und sorgen sind da denke ich viel schlimmer als fliegen!
Also Ich finde nicht, dass man in Anführungsstrichen, eine normale SS mit eine Risiko SS vergleichen kann. Nach 4 FG sieht die Welt für eine Frau anders aus. Nach 4 FG, ist man sehr vorsichtig.. Ob man aus den gröbsten raus ist in der 14.SSW, weiß nur der liebe Gott.
Hawaii das ist ja traumhaft ja ich kenne das eben auch nur so werde jetzt trotzdem einen Arzt konsultieren um noch Mals eine telefonische Bestätigung zu erhalten. Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße 🙋🏽
Als ich meinem Gyn gesagt habe, dass wir in der 12 Woche in den Urlaub fliegen und ob das ein Problem wäre, da hat er uns direkt einen schönen Urlaub gewünscht.
Demnach gehe ich nicht von irgendwelchen Risiken aus.
War bei mir genauso er sagte sofort viel Spaß und wollte wissen wo es hin geht. Kenne soooo viele die noch später oder früher geflogen sind! Also nicht verrückt machen lassen!
Ich bin in der 10SSW und werde in der 14 SSW nach NY fliegen, das habe ich schon vor der Schwangerschaft gebucht und freue mich darauf. Mein FA unterstützt mich dabei und hat keine Bedenken solange ich vorher keine Beschwerden wie akute Blutungen etc habe.
In meinen früheren Schwangerschaften bin ich öfters Kurzstrecken ohne Probleme geflogen.
Wenn du dich dabei aber unwohl fühlst, dann schränke die Flüge ein.
Update an Alle!!!
Ich habe soeben sicherheitshalber mit meinem Frauenarzt Rücksprache gehalten er meint es sei überhaupt gar kein Problem weil ich ja schon in der 14. Woche bin und es ja nur ein Kurzstreckenflug ist🙋🏽 es sollte jetzt nicht häufig vorkommen und ich sollte mich eventuell auf monatlich maximal 4-6 Flüge beschränken aber es spricht überhaupt nichts dagegen auch mit meinen Vorgeschichten nicht. Zusätzlich hat er noch gemeint ich wäre doch sonst keine Panikmacherin😂 und man darf sich nicht verrückt machen lassen die Psyche trägt sehr sehr viel mit bei😬✈️😋 danke euch allen für die Antworten
Dann wünsche Ich dir alles gute und wünsche Dir eine schöne SS.
Man darf sich nicht verrückt machen lassen nach 4 FG? Na, die Frau möchte Ich kennenlernen..
Soweit ich weiss , darf man in der SSW ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht fliegen , weil die Fluggesellschaften eine Geburt an Bord nicht riskieren wollen , aber bezüglich der Gesundheits des Kindes dürfte es keine Probleme geben . Bin im 6. Monat 4 mal in 2 Wochen geflogen Gott sei dank auch ohne Probleme . Es dürfte im Grunde nichts passieren solange du keinem Stress durch Flugangst etc ausgesetzt bist dürfte es deinem kleinen Nachwuchs nichts anhaben . Zur Sicherheit aber immer mit dem FA abklären .