Größe des Kindes am Ende der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

bei meinem letzten Termin vor einer Woche wurde mein Baby nicht ausgemessen. Die letzte Messung ist jetzt 5 Wochen her.

Wenn ich jetzt bis kommenden Freitag (nächster Termin) schon entbinde, wird dann im Krankenhaus nochmal die Größe angeschaut oder habe ich jetzt wirklich nur den Stand von vor 5 Wochen? Ich hatte da etwas Sorgen, da der Kopf sehr groß gemessen wurde.

1

Achja, ich bin gerade ET-9

2

Das kommt drauf an.
Ich weiß nicht ob es daran lag dass bei mir im kh keine Zeit davor war, aber bei mir wurde vor der Entbindung dann kein weiterer us gemacht. Wie groß ist denn das Köpfchen?
Lg

3

Es lag auf der 92. Perzentile, während der Rest des Körpers auf der 30. Perzentile war.

5

In das sagt mir nix.
Meiner hatte einen kopfumfang von 37. Das passte ;)

weitere Kommentare laden
4

Huhu
Mein Fa hat am Ende auch nicht mehr die Größe gemesen
Auch die im kh haben nicht mehr gemessen nur Kopf und Gewicht
Auf die Frage wie groß er sei. Meinte die Ärztin das sei nicht wichtig, den sobald der Kopf raus ist flutscht der Rest ja nach 😂

6

Hallo. Bei mir hat mein FA am ET geschallt und 2 Tage später als die kleine kam in ich im KH war wurde im Kreissaal auch noch mal geschallt

7

Hallo
Im Normalfall wird nicht mehr gemessen.
Frauen die nur die 3 Us haben die die kk übernimmt wird das letzte mal ja um die 30 ssw gemessen.
Diese Vorgehensweise versteh ich allerdings absolut nicht.
Wie will man denn feststellen ob das Kind/kopf evtl zu gross ist oder ob es noch richtig versorgt wird..Ob das Fw noch genug usw..?!
Am ctg seh ich ja nicht ob das Baby zunimmt...
Naja ich schweife ab..

Bei meiner Tochter wurde einmal im kh gemessen bei der Geburtsplanung 36 Ssw. Als ich mit Wehen dort ankam wurde kein Us mehr gemacht.

Lg

14

Ich bin in der 38. SSW und gehöre zu diesen Personen, meine Frauenärztin macht nur die 3. Standard Ultraschall.
Bei der Geburtsplanung im KH gab es auch nur ein Gespräch, weder CTG noch Ultraschall.
Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen. Ist vielleicht auch gut so.

10

Bei mir wurde an 38+0 gemessen und dann bekam ich eine Einweisung ins KH für eine Einleitung, weil unsere Schnecki schon recht lang und vor allem schwer sein soll (an 38+0 57-58 cm und über 4.000 g). Im KH wurde nochmal nachgemessen, man kam aufs gleiche Ergebnis.
Kommenden Mittwoch (40+0) hab ich wieder Termin und werde auf Größe und Gewicht geschallt. Da wird dann auch entschieden, was passiert (einleiten, Sectio, warten). Wenn ich vorher mit BS oder Wehen ins KH komme, wird auf jeden Fall geschallt wegen der Größe, das steht dick in meiner Akte.

LG

16

Hey kannst du mich mal in hinterkop behalten und mir schreiben was nach entbindung raus kam? Unser riese wird aus extrem groß geschätzt und ich weiß nicht wirklich wohin mit den gedanken. 😯

17

Macht dir diese Größe Angst? Ist es dein 1. Kind? Mein 1. Kind hatte 4270g 55cm und ku35cm mein 2. 4460g und 52cm 37cm und mein letzter dazwischen gibt es noch ein paar.....4950g 60cm
Die 2., 3. und 6 Geburt waren die lässigsten es liegt nicht immer an Größe und Gewicht.

weitere Kommentare laden
11

Ich habe bei der ersten Geburt im KH noch einen US bekommen. Kopf wurde mit 34 cm gemessen. Raus kam er als Sternengucker mit 37,5 cm KU.
Also ich kann nur sagen, dass diese Messungen einfach Quatsch sind. Das lässt sich so spät einfach nicht mehr zuverlässig Messen.

Vertrau auf deinen Körper, dein Kind und die Evolution. Es ist wirklich sehr selten, dass das wirklich nicht passt.
Was würdest du auch machen, wenn jetzt jemand rein von der Messung sagen würde, dass es nicht passt? Einen KS?

12

Wenn unter der Geburt bei einem sehr großen Kopf die Herztöne abfallen würden und es schon länger keinen guten Fortschritt gäbe, dann würde ich früher um einen Kaiserschnitt bitten als bei einem weniger großen Kopf, ja.

13

Hätten wir uns nur auf die Evolution verlassen, würden mein Partner und seine Mutter nicht mehr leben. Sein Kopf passte nicht durchs Becken und es wurde ein notkaiserschnitt. Er war aber am Kopf schon verletzt, weil er sehr lange durch die Wehen immer wieder ans becken, aber nicht hindurch, gepresst wurde.