Dammmassage... 🤪

Wer hat sich das ausgedacht??? Ne unschwangere Frau, oder gar ein Mann?!

Der zu massierende Bereich ist für mich aktuell genau so auffindbar, wie das Bernsteinzimmer oder der heilige Grahl! 😭😭😭

Hat jemand Tipps, wie ich am Bauch vorbei bis darunter komme?! Ansonsten könnt ihr gern einfach mit jammern! 😋

LG Hanni 37. SSW

1

So Doof es auch klingt aber bei mir macht es mein Mann... 😁😁😁

2

Der weigert sich... keine Ahnung, warum er da plötzlich komplexe hat. 😭😭😭

3

Meiner war am Anfang auch nicht wirkkich überzeugt davon. 😁😁

weiteren Kommentar laden
5

Die Hebamme, die meinen Geburtsvorbereitungskurs in der 1. SS geleitet hat, meinte dazu: "Das könnt ihr gerne machen, wenn ihr euch damit besser fühlt, aber bringen tut das gar nichts."
Als anschauliches Beispiel meinte sie, wir sollten mal den Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger eine Weile massieren. Wenn man das nur an einer Hand macht und danach mit der anderen Hand vergleicht, ist der massierte Bereich merklich weicher geworden. Spannst du die Finger auseinander, siehst du, dass die Finger an der massierten Hand weiter auseinander stehen, als an der anderen Hand. Und in ner Stunde oder spätestens morgen siehst du davon nichts mehr.
Wenn die Dammmassage also etwas bringen soll, müsstest du sie unmittelbar vor der Entbindung machen. Und da hätte ich dann andere Sorgen 😅
Ich war ganz froh über diesen Hinweis und habe gar nicht erst damit angefangen. Werde ich jetzt in der 2. SS auch nicht machen.

6

Das kann schon sein.. die Meinungen darüber gehen wie überall auseinander. Das ist mir persönlich egal, versuchen werde ich dennoch einen Riss oder Schnitt zu vermeiden. Im Prinzip ist es kein Riesenaufwand und Schaden tut es jedenfalls nicht... also „so what?“ ☺️👍🏻

8

Doch,es kann schaden .man kann komplett reissen dadurch .LG

weitere Kommentare laden
7

Ich würde das gar nicht machen ,da es absolut nix bringt ..entweder man hat Glück oder nicht ..es liegt am Gewebe ..Ich habe nichts gemacht und es ist auch nix gerissen .und meine hebi meinte ,man kann sogar zuviel ölen .sie hatte jemanden der oft dammmassage gemacht hat und die ist dann bis zum poppesloch aufgerissen ..man reibt sich auch leicht Bakterien hinein .LG

12

Naja... wer übertreibt ist selbst schuld. Ich bin ja nicht blöd! 😋 und meine Hebamme rät dazu. Wie gesagt, die Meinungen gehen sicher auseinander. Darüber mag ich aber gar nicht diskutieren. ☺️

9

😂😂😂 zu lustig , wie du deinem Text geschrieben hast. Bei mir war es auch erst unauffindbar und auch als ich dann wusste wo ich massieren muss , konnte ich es nicht aushalten dieses Gefühl.

10

Huhu Hanni #winke,
Ich habe mich gerade totgelacht ... "Bernsteinzimmer" ... großartig #rofl!!

Ich kann die Dammmassage auch nicht durchführen wegen einer hartnäckigen Pilzinfektion.
Meine Hebamme meinte, ich könne auch einfach nur das Heublumendampfbad machen. Habe nun damit angefangen. Das ist sooo angenehm! Kann ich nur empfehlen!
Die Dammmassage muss man wohl schon mindestens in der 36.SSW beginnen, damit es überhaupt was bringt. Das Dampfbad ab der 38.SSW.
Wenn es also nicht klappen sollte, mache auf jeden Fall mal das Dampfbad.

LG,
Vivien (38.SSW)

11

Guter Tip! Dann probiere ich lieber das... Pilzinfektionen sind bei mir auch ein großes Thema... 😕 das will ich ja erstmal nicht riskieren...

Ein murx ist das... 🤓

15

Möchte auch nochmal erwähnen, dass mei bei deiner Formulierung nicht umhin kam zu lachen 😂

Ich habs letzte Woche mal versucht und fand das Gefühl sehr unangenehm und dann meinte die Hebamme, dass es meist nix bringt und seitdem war ich auch zu bequem es weiter zu versuchen 😅

16

Ich glaube da scheiden sich die Geister denn meine Hebamme sagte ganz klar, dass man es versuchen sollte, denn man merkt bei der Geburt sehr wohl wer den Damm regelmäßig massiert hat und wer nicht und hat uns im GV auch ein Merkblatt mit nützlichen Tipps und einer Anleitung mitgegeben. Dort steht auch das optimalerweise hierbei auch der Partner eingespannt werden soll, da der Bereich der massiert werden soll in dieser SSW sehr schwer für die Frau zu erreichen ist..

17

Ich habe in meiner ersten und zweiten Schwangerschaft jeweils Dammmassagen gemacht. Sogar mit speziellen Öl von WELEDA.
Bei der ersten Geburt hatte ich einen Dammriss 2ten Grades und bei meiner Tochter einen Dammriss 4ten Grades. Er war so schlimm das mein Schließmuskel mit gerissen ist. Wir wussten am Anfang nicht einmal ob ich meinen Stuhl noch normal halten kann.

In der 3ten Schwangerschaft werde ich nicht massieren und einfach hoffen das es nicht so schlimm wird!