Kleinkind mit zu vaginalem Ultraschall??

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja schon oben. Wir haben in ein paar Tagen den allerersten Ultraschalltermin und mein Mann würde sehr gerne mitkommen. Jetzt ist nur die Frage, können wir da unsere Tochter ca 2 Jahre mitnehmen? Ich bin dann in der 9. woche und es wird bestimmt vaginal geschallt. Ich möchte ihr keine Angst machen, aber irgendwie ist es ja vielleicht auch schön wenn sie ihr Geschwisterchen direkt sehen kann? da der Termin unter der Woche vormittags ist, ist es auch schwierig jemanden zu finden der auf sie aufpassen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen? Vielleicht kann ich mir ja auch ein Tuch über die Beine legen, dass sie dieses Gerät zwischen meinen Beinen nicht sieht?

Freue mich auf Antworten!
Hummel 7+5 #ei

1

Hallo,
nicht böse gemeint aber- ist das dein ernst?

Nein- ein so kleines Kind oder überhaupt Geschwisterkind würde ich- bei aller Liebe und Offenheit - nicht zu einem vag.Ultraschall mitnehmen.

Nichtmal die Idee würde mir kommen.

Mal ganz abgesehen davon , das sonstwas sein kann...

Ich hatte nichtmal meinen Partner dabei wenn vag. geschallt wurde...

Die Bilder bekommt man doch...

Sorry.
Ich bin sehr offen...
Aber man kanns auch übertreiben...

Alles Gute
Lulu

6

Naja..Ich finde du übertreibst masslos ..es ist das natürlichste der Welt und die Kleine muss ja nicht direkt unten "reinschauen ".meine kleine ist 1,5 und ich würde sie nicht mitnehmen ,weil es mir zu stressig wäre und sie in dem Alter ja auch noch gar nicht richtig kapieren,was da los ist .meine kleine wuerde das halbe untersuchungszimmer auseinander nehmen .aber wenn mein Kind aelter wäre ,wurde es auch mal mitgenommen werden .und mein Mann war auch dabei ,er ist schliesslich auch bei der Geburt dabei und hat Sex mit mir ..kopfschuettel ..

7

Das ist für mich nicht offen,wenn ich nicht mal den Partner mit nehme. Wie habt ihr das Kind gemacht? Blind oder wie? Also so ein Quatsch.

weitere Kommentare laden
2

Huhuuu
Also ich musste meinen Sohn damals mit 2 Jahren auch mitnehmen. Habe dann einfach ein Handtuch mitgenommen das ich drüber gelegt habe. Aber das hat ihn alles nicht interessiert. Er war mit seinem Buch beschäftigt. 😊
Wünsche viel Spaß beim BabyTV

3

Ob das zu verhindern ist das sie es trotz Decke nicht sieht? Was hälst du davon deinen FA vorher zu fragen ob er evtl. abrät und sie vielleicht später mit reingeht? Ist natürlich auch eine Frage der Reife und Sensibilität deiner Tochter. Manche sind ja schon reifer als ihr Alter es vorgibt und verstehen aber andere nicht und könnte vielleicht zu einem Trauma führen. Zumal sie das dann bestimmt auch in der Schule oder Kita erzählen könnte was bestimmt nicht so angenehm wäre. Wie schätzt du denn deine Tochter ein?

5

Ich bezweifle auch das sie etwas erkennen wird und gar erschrickt weil sie eine andere Vorstellung hat. Sie wird bestimmt denken sie sieht dort ein Baby wie sie es mal war. Ich würde abraten.

4

Dein Mann sitzt doch bestimmt etwas weiter weg. Kind auf den Schoß nehmen und gut ist. Ich wüsste jetzt nicht,was daran so schlimm ist. Hatte meine Tochter auch dabei. Sie war da 3.

8

Stimmt. Dein Mann ist ja auch dabei , also kann sie nicht so leicht rumlaufen und siCh alles anschauen.
Sie wird sich sicher freuen.

13

Ich weiss es zwar nicht genau aber ich denke das sie es in dem Alter noch gar nicht so realisieren was da gemacht wird und sich das auch nicht fragen oder interessiert aber mit 6 sind sie doch schon etwas weiter und verfolgen so was bewusster. Kann mich natürlich irren denn jedes Kind ist auch anders. 😊

9

Hallo Hummel, ich finde das ist gar kein Problem. Kinder denken sich dabei weitaus weniger in dem Alter als ein Erwachsener. Und schon gar nichts schlimmes. dein Mann kann sie ja auf dem Arm nehmen und sich hinter Dich am Kopf stellen. Es geht ja eh nur um den Bildschirm. Wir hatten unsere auch immer dabei und keines hat ein Trauma ;-) alles Gute!

10

Ich würde sie auch nicht mit rein nehmen. Wenn es nicht anders geht, dann müsste eben der Mann mit ihr nebenan warten oder so...
Zumal man in der Woche ja so richtig ein Baby noch nicht erkennen kann.. Zumindest für die kleine wird das auf den Ultraschall total unerkennbar sein.. Dann lieber bei einem späteren Termin. Meine Tochter war damals mit 2 Jahren irgendwann so um die 16. 18. Woche. Mit.. Diesmal kommen beide Kids in der 22. Zum großen Ultraschall mit. Das hab ich mit meiner fä so abgesprochen;)

11

In meiner Praxis sind oft Kleinkind-geschwister dabei. Wenn ein US gemacht werden muss (vaginal) schauen die Sprechstundenhilfen immer nach dem kleinen :) so kann der Mann mit rein gehen, und es sind ja meist nicht mehr als 10min ;)

Das wäre auch die Lösung die ich machen würde :)

14

Ich hatte meinen Sohn Anfangs auch immer mit dabei, er war da noch jünger so 14/15 Monate und er ist mit meinem Mann erst gekommen nach der Untersuchung also nur rein zum US.
Jetzt ist er 22 Monate und ich bin froh wenn ich ihn irgendwo betreut bekomme, bin heute 40+0 und muss nun alle 2 Tage zur Untersuchung!

15

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Mein Sohn war auch bei meinem Partner auf dem Schoß.

1. hat er das so genau gar nicht mitbekommen und
2. gab es daran nichts was ihn hätte traumatisieren können.

Nackt sehen uns die Kinder doch eh (hoffentlich) mal. Und der Schallkopf macht nur uns Unbehagen. Die Kinder sind doch da überhaupt nicht vorbelastet.

So sehe ich das zumindest. Also mit Papa kein Problem.