Guten Morgen ihr Lieben, frage steht ja schon im Betreff :) mich würde interessieren wofür sich die KS-Mama entschieden haben und aus welchem Grund?
Spinal oder Pda?
Spinal oder PDa?
Das interessiert mich auch. Ich befürchte nen ks bei mir in paar wochen.
Ich hoff die schmerzen danach sind erträglich... 😣
Bei uns im Krankenhaus wird ein Kaiserschnitt immer mit einer spinalen gemacht.
Konnte da gar nicht wählen zwischen spinaler und PDA 🤔
Das kommt ja immer sehr drauf an was üblich ist in dem Krankenhaus in dem man entbindet bzw was die anästhesie anbietet. Eine spinale die dann zur schmerzbehandlung auch nach sectio 1-2 Tage liegen bleibt machen nicht so viele krankenhäuser. PDA ist Standard.
Andersrum🙈meine ich natürlich. PDA ist die mit dem Katheter und spinale ist mit dünnerer Nadel gepiekst.... Spinale eher zur Sectio, PDA wo man immer nochmal was nachgeben kann bei normaler Entbindung. Aber wie gesagt. Ich würde mich da immer auf den Narkosearzt verlassen, soll er das machen was er gut kann.
Hatte bei meinem ersten ks eine PDA liegen, weil ich eigentlich spontan entbinden wollte sollte aber nicht so sein, die würde dann einfach aufgespritzt.
Bei meinen zweiten rieten die Ärzte dann zu einen primären ks und dann bekommt man immer eine spinale
Interessant. Bei uns wird beides angeboten. Dachte das wäre so üblich. Aber macht ja Sinn dass man die PDA aus der natürlichen Entbindung heraus wählt wenn sie eh schon liegt. So war es bei meinem Sohn. Die Spinal wird dann nach dem Eingriff also sofort wieder gezogen?
Dann kommt nix rein das man ziehen könnte, es wird nur das Betäubungsmittel gespritzt.
Hallöchen
Ein Kaiserschnitt wird immer mit einer Spinalanästhesie gemacht... Die pda wird ja ganz anders gelegt und betäubt ja nicht die stellen, die für eine op betäubt sein müssen... Ich häng dir auch mal ein Bild an, damit es deutlich wird, wie genau das durchgeführt wird...
Merci! Aber bei uns wird beides angeboten bei einem geplanten Kaiserschnitt. Komisch. Ich frag da nochmal nach
Nein, man kann in PDA praktisch alles unterhalb des Rippenbogens operieren, maximale Höhe ist halt (ohne zusätzliche Vollnarkose) TH4, ab da wird das atmen dann nämlich etwas schwer . PDA gibts ja nicht nur in der Geburtshilfe, der Großteil wird für Lungen/Baucheingriffe gelegt.
Also ich denke das bei mir auch eine spinale gemacht wird, hatte diesbezgl. aber noch keine aufklärung von der anästhesie.
Und das die zur schmerzlinderung noch liegen bleibt wüsste ich auch nicht. Dann bekommt man eher was über die vene bzw dann tabletten.
Ich hatte eine Spinalanästhesie.
Eine PDA kann halt unter der Geburt/Kaiserschnitt "aufgespritzt" werden. Und oft bleibt man als Frau beweglich und kann noch laufen.
Bei der Spinalen wird nur einmal gespritzt und man kann die Beine nicht mehr bewegen. Ich konnte allerdings noch mit den Zehen wackeln.