Feiertage und Überstunden. Kennt sich jemand aus?

hallo meine Lieben, benötige eure Hilfe, Meinungen, Erfahrungen. ich bin aktuell in der 19. SsW und habe eine 40 Std.Woche von 9 bis 19 Uhr. Habe in der Woche einen Tag frei, kein fester Tag. Ende Dezember - Anfang Januar sind Feiertage. Meine Chefin möchte meinen freien Tag genau auf ein Feiertag legen, da ich sonst 40 Std in dieser Woche nicht erreiche. Dieser Tag wird "Pechtag" genannt. D.h. mein Freier Tag fällt quasi auf ein Feiertag. Die Sache ist jedoch, dass meine Chefin mein freien Tag bewusst auf ein Feiertag legt damit ich Überstunden mache. Darf sie das während der Ssw?

1

Hm irgendwie verstehe ich das nicht. Arbeitest du denn sonst an Feiertagen?
Ich meine der 1. und 2. Weihnachtstag sind ja dieses Jahr ein Montag und Dienstag. Das heißt du würdest doch eh nur Mittwoch bis Freitag arbeiten und somit auf 30 Stunden kommen?! Das sind doch dann keine Überstunden.
Wirst du denn nach geleisteten Arbeitsstunden bezahlt oder bekommst du stetig das gleiche Gehalt?

3

Ich kriege immer das gleiche Gehalt. Ich arbeite sonst nicht an Feiertagen (Einzelhandel). Genau 1. u. 2 Weihnachtstag sind Montag und Dienstag und ich hätte eigentlich frei am Donnerstag und den streicht Sie mir jetzt.

4

Wenn es immer schon so festgelegt ist, dass Donnerstag dein freier Tag ist, dann muss der AG sich auch daran halten, soweit ich weiß. Ist es aber jede Woche anders, so kann er sich das aussuchen.

weitere Kommentare laden
2

Das scheint mir nicht rechtens. Immerhin arbeitet man ja auch weniger Stunden, wenn man regulär 8 Stunden pro Tag arbeitet... Würde aber sagen, dass das nichts mit deiner Schwangerschaft zu tun hat.

7

Habe gestern erst irgendwo gelesen das man während der Schwangerschaft keine Mehrstunden leisten darf und auch nicht an Sonntagen und Feiertagen arbeiten darf. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

8

Das ist nicht rechtens. Du musst Sonntag deinen freien Tag bekommen. Und Feiertage bekommst du zusätzlich frei. Du darfst auch nicht mehr als 40 Stunden die Woche arbeiten und darfst nur zwischen 8 und 20:00 arbeiten. Sprich du hast vom 24.-26. Frei und bekommst am 31. Wieder frei da Sonntag.

Dass du zu deinem generellen frei die Feiertage zusätzlich frei bekommst ist nirgends festgelegt und darauf hast du kein recht. Also deinen festen Donnerstag frei und zusätzlich feiertagsfrei gibt es in keiner Branche das generelle recht es sei denn der ag leistet sich das. Der ag darf durchaus deine vertraglich geregelten freien Tage auf die Feiertage legen. Das hat rein gar nichts mit recht oder Unrecht zu tun. Sonntage und Feiertage wird man aber als nicht schwangere durch Zuschläge entschädigt. Dass man da aber mehr Stunden angerechnet bekommt ist im Normalfall nicht gegeben.

Beispiel: 24.-26. Frei dann noch Donnerstag und dann nochmal Sonntag kannste dir dann abschminken. Darauf haste kein recht den gewohnten Donnerstag frei zu bekommen. Es sei denn der Betrieb hat an den Tag generell zu (dann hat er Pech gehabt) oder es wurde im Vertrag festgelegt dass du da generell frei bekommst.

Deine ag sollte aber wegen Donnerstag frei statt Sonntag frei aufpassen. Das darf sie nämlich nicht. Und sie muss dir Alle Feiertage frei geben. Diese Rechte haste aber nur solange du schwanger bist.

9

Hey, ich arbeitete im Einzelhandel und hatte weit vor meiner ss das selbe Problem mit den "pechtagen" und zwar sind das rein theoretisch "pechtage" für deinen Ag. Denn hast du keinen festen freien tag, muss dein ag dir eig. 8 std an dem Feiertag anrechnen.. Ich würde mich wirklich mal bei der hwK informieren. Bei mir hat es damals gereicht mit der Chefin zu sprechen. Die war zwar mega angepisst, aber ganz ehrlich? Gerade im Einzelhandel wird sich soviel rausgenommen den An gegenüber, da muss man sich auch mal wehren. 😊 dir alles gute.