Muttermund dehnen.. Aua

Hallo ihr Lieben,
Ich hab heute morgen noch gejammert weil ich jetzt ET+4 bin und es sich überhaupt nichts tut. Jetzt war ich gerade zur Kontrolle und die FA meinte der Kopf sitz zwar schön weit unten aber am Muttermund tut sich überhaupt nichts. Ich sollte dann auf den Stuhl und sie hat versuch den MuMu zu dehnen. Holla die Waldfee ich dachte ich springe vom Stuhl. Das hat so wehgetan und das alles damit sie mir sagt : Nee ist noch fest, da lässt sich nichts machen 😭 Wurde das schon mal bei einem von euch gemacht und hat es was gebracht? Ich hab jetzt einfach nur Schmerzen 😣

1

Autsch... also bei mir wurde sowas nicht gemacht aber bei einer Freundin wurd daa auch durch den FA gemacht und sie war noch nicht soweit wegen ET aber sie hatte keine Lust mehr und wollte geen entbinden. Sie meinte das hat auch sehr weh getan aber bei ihr hats was gebracht sie lag 1 - 2 Tage später im Kreissaal 😁
Alles Gute dir...

7

Das ist ein Trugschluß, woher weiß man denn, dass sie ohne den Eingriff nicht auch 1-2 Tage später das Kind bekommen hat?

10

Weil es ihr Arzt bestätigt hat das sie noch definitiv viel Zeit hat zur ET. Davon abgesehen war Ihr MuMu nicht mal 1cm auf kein einzige Wehe nix.
Ich meine du musst es ja nicht glauben.. Es gibt genügend Frauen die es dadurch zur Et geschafft haben. Ich habe nur durch Erfahrung gesprochen und nix verallgemeinert oder geschrieben das es zu 100 % immer so ist...

Also das man hier immer direkt blöd angemacht wird nervt langsam schon... Man darf hier nicht mal eigene Erfahrungen schreiben, weil alle es besser wissen ubd die Erfahrung eh falsch ist etc.

Echt schade..Urbia macht dank solchen Sprüchen auch kein bock mehr echt...

weitere Kommentare laden
2

Hi,

wo ich stationär aufgenommen wurde,wurde es bei mir 2x gemacht und das auch unter leichten Wehen, ich hatte danach geheult. Aber es hatte sich gelohnt, in der Nacht kam unser Mini. Ich hoffe,dass ich davon nun verschont bleibe. Sowas wünsch ich keiner Schwangeren.

Gruß

3

Wurde bei mir bei der 2. Geburt gemacht da ich schon 2 h Presswehen hatte der Muttermund aber nur 3 cm aufging, 2 Hebammen "zogen" den Muttermund von unten auf und 1 Arzt stemmte sich von oben auf den Bauch und drückte den Kleinen nach unten... wünsch ich niemandem :(

4

Ich bin entsetzt!
Das kann doch keine "Normale" Methode sein!!
Wer weiß was man da alles verletzen kann...

5

Ohjaaaaaa.
Ich erinnere mich. ET+14 bei der Geburt meines Sohnes. Es war furchtbar. Sie spreizte den Muttermund mit den Fingern und ich habe noch nie so geschriehen. Selbst das austreiben des Kindes war nicht so schlimm.

Ich werde definitiv bei der Geburtplanung dieses Mal anmerken dass das ein No Go ist!

6

Hab meinem Arzt auch gesagt wenn der MM nicht schön aufgeht von alleine will ich einen KS, das mach ich nicht mehr mit...

8

Aua...boahhh das hört sich böse an:-(
Bei mir wurde beim großen lediglich von der Hebamme der Mumu massiert, aber das auch schon während der Geburt als nichts mehr weiterging...glaube da hatte ich sogar schon die PDA liegen.
Na hoffentlich tut sich dann jetzt wenigstens etwas damit sich die Quälerei gelohnt hat!

9

Also bei mir wurde das unter der Geburt gemacht, weil es "zu langsam" voranging. Das waren mit Abstand die schlimmsten Schmerzen meines Lebens, meine Schmerzensschreie wurden knallhart ignoriert, sowohl von der Hebamme als auch von der Ärztin, natürlich mussten sie auch immer beide kurz nacheinander fühlen / dehnen und das sehr oft:-(...

So etwas unangekündigt zu machen gilt auch als Gewalt. (Dazu habe ich vor wenigen Tagen etwas im Geburt & Wochenbett Forum gepostet, sehr interessanter aber auch furchtbarer Beitrag zu Gewalt in der Geburtshilfe und wie oft es leider doch vorkommt... siehe http://www.ardmediathek.de/radio/Dok-5-Das-Feature/Weinen-hilft-dir-jetzt-auch-nicht-Gewal/WDR-5/Audio?bcastId=47040864&documentId=47690898)

Deswegen werde ich bei der nächsten Geburt meinen Muttermund selbst tasten, das mache ich niiiie wieder mit.

14

Ich finde ja vor allem die Aussage "weil es so langsam voran ging" einfach irre. Eine Geburt dauert nunmal so lange wie sie dauert. Und wenn die Herrschaften keine Zeit haben, sollen sie sich nen anderen Job suchen.
Das ist Gewalt, ja. Und wenn keinerlei medizinische Indiaktion vorliegt, ist das doch echt absurd. Ich meine, womit wird so ein Eingriff bitte begründet?
Wenn das Kind feststecken würde, vielleicht. Aber da wäre der MuMu in der Regel ja schon offen, aber die Geburt an sich stockt. Aber auch da gibt es Möglichkeiten.
Wenn ich soetwas lese, wird die Liste der Dinge die ich nicht möchte immer länger.

15

Ja da hast Du Recht!! Es gibt leider viel zu viele die am Besten in einem anderen Beruf aufgehoben wären. Irgendwo wo sie niemanden traumatisieren können.
Ich habe auch schon eine Liste fürs nächste Mal und ich komme mir dabei fast absurd vor. Aber leider ist es notwendig... am Besten ist eigentlich sich vorzubereiten wie auf eine Alleingeburt, dass man selbst vieles erkennt und bemerkt, und eine Hebamme im Hintergrund hat die beobachtet und helfen kann. Aber im Krankenhaus lässt sich wohl kaum jemand auf sowas ein, eher bei einer Hausgeburt.

11

Ja bei mir vor 2 Tagen. Muttermund war weich aber verschlossen. Die Ärztin hats versucht zu weiten. Hatte auch unheimliche Schmerzen. Hätte am liebsten laut geschrien. War echt froh als sie von mir gelassen hat. Die Ärztin meinte dann, so jetzt ist der Muttermund fingerdurchlässig. Ich hatte den ganzen Tag voll die Schmerzen von der Dehnung. War heut wieder zur Kontrolle aber leider hat sich nix weiter getan 😩 und sie meinte das nach 2 Tagwn den Muttermund noch mal zu reizen wohl nicht viel Sinn macht. Bin heute 40+5 und hoffe es kommt von alleine.