Hallo, ich bin in der 35 Schwangerschaftswoche und war heute im Krankenhaus und das Baby wiegt schon 3 Kilo jetzt wollen wir abwarten wie es sich entwickelt und ich habe in drei Wochen noch mal einen Termin. Ab 4,5 kg empfehlen die wohl einen Kaiserschnitt und den will ich eigentlich gar nicht. Kann ich das Gewicht durch meine Ernährung irgendwie Steuern und was habt ihr für Erfahrung gemacht mit großen Babys und natürlicher Geburt, die ist dann sicherlich noch schwieriger? Und was kann schlimmstenfalls passieren. Kann das Kind wirklich stecken bleiben und außerdem habe ich von einer Schulter Dysthokie gehört, was kann da schlimmstenfalls passieren außer dass das Schlüsselbein gebrochen wird, gibt es da irgendwelche Folgeschäden?
Danke!
Zu dickes Baby
Bei meiner Tochter kam es zur Schulterdystokie.
Die Risiken sind dann groß. Der Schlüsselbeinbruch ist die mildeste Folge. Meist kann die Schulter natürlich rechtzeitig gelöst werden, ansonsten sehr häufig Plexusparesen und Sauerstoffmangel.
Und die möglichen Verletzungen der Mutter sind natürlich auch nicht zu vergessen.
Schulterdystokien treten auch bei leichteren Babys auf, ab 4kg besteht aber ein deutlich höheres Risiko.
Furchtbar was ist denn bei euch passiert und was bedeutet dann genau Sauerstoffmangel Spätfolgen mit Gehirnschäden? Hilfe
Eine Schulterdystokie.
Der Kopf wird geboren, danach bleiben die Schultern am Becken oder der Symphyse hängen (bei mir Symphyse). Für einen KS ist es dann natürlich zu spät.
Sauerstoffmangel kann alles bedeuten von leichten Gehirnschäden bis hin zum Hirntod und Tod.
Meine Tochter steckte 9 Minuten fest. Sie wurde reanimiert, war aber bereits Hirntod und ist 2 Tage später am Multiorganversagen gestorben.
Ich verstehe Dich da sicher falsch, hoffe ich, aber es klingt als würdest Du ein gebrochenes Schlüsselbein Deines Babies in Kauf nehmen um einen KS zu vermeiden. Ich meine, die meisten versuchen einen KS auf Biegen und Brechen zu vermeiden. Ich auch. Aber das hat seine Grenzen. Baby geht immer vor.
Um Gottes Willen natürlich möchte ich das nicht ich wollte nur wissen was es noch Schlimmeres gibt als ein gebrochenes Schlüsselbein. Sauerstoffmangel kann ja ganz schreckliche Auswirkungen haben.
Nur für den Fall der Fälle - es gibt definitiv schlimmeres als einen Kaiserschnitt.. hatte vor 3 Wochen einen und bin seit 2 Wochen wieder komplett fit, bin sogar umgezogen in den 2 Wochen.. Finde es immer schrecklich wie der Kaiserschnitt hingestellt wird, es ist absolut nichts schlimmes.. Bei mir müsste es aus medizinischen Gründen sein, wollte ursprünglich auch keinen..
Also keine Angst falls es dazu komme sollte ☺️
Alles alles Gute 🍀
Also bei meiner ersten Tochter wurde mir auch immer wieder Panik gemacht. Viel zu großes Baby, könne nicht auf normalem weg geboren werden etc.... vor allem im k.h. haben sie richtig Panik bei mir verbreitet. Ich habe dann auf meine Fä gehört. Die mir sagte das Baby sei zwar groß aber nicht zu groß... und wurde schon VOR Et ein über 4kg Kind ausgerechnet 😏 wir sind dann noch 10 Tage übern Termin gegangen. Dann bin ich zur Einleitung ins Kh. Unsere Tochter kam mit 3860g zur Welt (51cm). Meine Fä sagte damals dann, dass sie also vor et gerade mal an die 3000g war. Also absolute Fehlmessung im Kh.
Zum Gewicht beeinflussen. Das kann man auf alle Fälle. Zum Schluss hin definitiv weniger süßes essen und weniger Milchprodukte zu sich nehmen. Die Milchprodukte würden ein Hormon erzeugen welches die Kinder so gross werden lassen zum Ende hin. Hatte mir meine Fä letztens erst gesagt. Alles gute für euch! Lg
Ich bin gerade mal in der 35 Woche und er würde schon drei Kilo wiegen das sagte mein Arzt und die im Krankenhaus auch. Könnte man eigentlich nicht schon vorher bewusst einleiten wenn es noch nicht zu viel wiegt?
Was sagt denn deine Hebamme ? Die kann durch fühlen am Bauch viel genauer „sehen“ wie groß dein Baby ist. Mit dem einleiten ist halt immer so ne Sache. Man zwingt das Baby ja förmlich raus obwohl es noch nicht soweit ist... das endet häufig dann wenn man es zu zeitig einleitet auch im ks, einfach weil die Babys da ja auch viel Stress haben. Warte erstmal ab. Versuch deine Ernährung mal in die Richtung zu beeinflussen. Babys wachsen in Schüben. Vielleicht hatte es zu der Untersuchung da auch gerade einen Schub und beim nächsten mal sieht es schon gar nicht mehr soooo schlimm aus.
Hallo!
Ich mag dir Mut machen. Ich hab 4 Kinder natürlich geboren, 2 waren gut über 4kg schwer.
Ich selbst bin schmal und klein.
Die Geburten waren alle ähnlich, keines ist mit der Schulter stecken geblieben.
So was passiert, was ganz ganz tragisch ist, es muss aber definitiv nicht passieren. Mittlerweile werden viele Kinder mit dem Gewicht natürlich und ohne Probleme entbunden.
Lass es einfach erstmal auf dich zukommen. Wer weiß, ob du nicht schon in der 37. Woche einen Blasensprung hast und dankbar bist über das gute Babygewicht. Du wirst ja ärztlich betreut. Warte ab, was dein Arzt zum ET sagt. Jetzt ist es zu früh sich Sorgen zu machen. Es kommt meistens v2a doch anders.
Liebe Grüße!
Wenn er zu früh kommt dann passt es mit dem Gewicht ansonsten wenn ich jetzt schon bei drei Kilo bin in der 35 Woche wird es echt haarig und ich überlege gerade ernsthaft einen Kaiserschnitt zu machen denn ich könnte mir mein Lebtag nicht verzeihen wenn das Kind Hirnschäden hätte oder sterben würde weil die Schultern nicht durch gepasst haben. Ich frage mich auch ob ich jetzt schon vorher einleiten lassen kann wenn das Gewicht einigermaßen stimmig ist.
Ich glaube das das tatsächliche Gewicht leider ganz häufig überhaupt nicht mit dem gemessenen Gewicht übereinstimmt. Egal ob die Abweichung nach oben oder unten geht.
Hallo,
meine Tochter kam mit 54 cm und 4155 g auf die Welt.
Ich wusste das nicht dass sie bisl schwerer ist, ausserdem kann das Gewicht nur geschätzt werden, es gibt Toleranzen.
Bei ihr war das definitiv richtiger Babyspeck, Kopf war normal und sie steckte auch nicht fest sondern ist in 1 1/2 Stunden geboren worden.
Alles Gute für die Geburt!
Genieß die Zeit noch mit Kugel... ;)
Also ich kann dir nur von meinen Schwägerinnen erzählen. 3 von meinen Schwägerinnen haben insgesamt 4 Babys in den letzten 3Jahren bekommen. Die Wopper waren alle über 4,5kg und das schwerste sogar 5,36kg und alle auf natürlichen Weg und den geht es allen gut. Das Schwerste Baby hatte Blutergüsse im Gesicht aber sonst nichts davon getragen. Dazu muss ich sagen die Babys kamen nicht in Deutschland zur Welt und die Vorsorge ist in dem Land nicht so toll. Die Kinder sind auch alle größer als der Durchschnitt. Ich persönlich hätte es nicht riskiert natürlich zur Welt zur bringen aber das muss jeder selber wissen.
Ich habe meine Tochter mit 4270g spontan entbunden. Die Geburt verlief komplikationslos und es ging auch sehr schnell. Mein Sohn wurde auch spontan entbunden. Er hat bei der Geburt über 5kg gewogen. Er wurde leichter geschätzt. Leider kam es zur Schulterdystokie. Wir hatten beide unsere Geburtsverletzungen. Es geht uns aber heute gut. Er ist heute absolut gesund. Eine Geburt ist leider nicht zu 100% planbar und passieren kann leider immer etwas! Es ist auch ganz normal, dass man sich Sorgen macht. Wie immer Du Dich entscheidest. Ich drücke Dir die Daumen!
Darf ich fragen was ihr beide genau für Verletzungen hattet (ich habe gehört dass das ja für das Baby beim Atemstillstand bis zum Tod führen kann)
Mein Sohn wurde auf sehr brachiale Art und Weise geholt. Alle waren schon auf eine mögliche Schulterdystokie vorbereitet und es sollte keine Zeit verschwendet werden. Seine Leber (Kapsel) war komplett eingeblutet, Nierenblutung (was aber bei Buben wohl öfter vorkommt- wurde mir gesagt) und Darmblutungen. Das Problem war die Leber. Er war dann auf Neo Intensiv. Allerdings war die "Blutung" stabil und der Körper hat alles resorbiert. Die ersten 11 Minuten hat er unregelmäßig geatmet und hat Unterstützung bekommen. Auch die Sauerstoffversorgung seines Gehirns war gut. PH Wert in der Nabelschnur war gut. Apgar 7 und dann 8. Ich wurde mit einem ganz gesunden Baby entlassen. Heute (er ist jetzt knapp 10 Monate alt, geht an der Hand auch schon 2 Schritte) machen wir nur noch die normalen Untersuchungen beim Arzt. Alles ok. Wenn die Problematik vermutet wird, wird in der Regel schon vorgesorgt. Bei mir waren 2 Hebammen anwesend und eine Oberärztin. Gleich nach der Geburt war auch ein Kinderarzt zur Stelle, der ihn direkt mitgenommen hat. Die Gefahr einer Schulterdystokie sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Aber auch bei kleinen und "leichten" Kindern kann die Problematik vorkommen. Sooo oft kommt die Problematik auch nicht vor. Versuche positiv an die Geburt ranzugehen. Bei meiner Tochter mit knapp 4300g war die Geburt absolut komplikationslos und rein von Hebammen geleitet (auch im Krankenhaus). LG
Hallo,
mein Sohn wurde damals auf 3800 Gramm geschätzt. Tatsächlich gewogen hat er dann 4380 Gramm und ist bei der Geburt stecken geblieben. Allerdings hatte er auch einen großen Kopf. Der Kaiserschnitt war dann nicht mehr so lustig weil minutenlang an mir rumgeruckelt wurde und das Kind einfach nicht herauszubekommen war. Aber er hat alles gut überstanden.
Alles Gute für Dich
Hallo darf ich fragen wie groß sein Kopf war