Kreislaufprobleme und Schwindel

Hi ihr Lieben,

Ich brauch eure Hilfe: bin jetzt in der 17.SSW und seid Sonntag habe ich immer wieder Probleme mit dem Kreislauf. Meistens passiert es mir wenn ich z.B. im Bauhaus bin. Ich lauf rein und finde schon dass es ganz komisch riecht. Ca 10-15 Minuten später wird mir wahnsinnig schwindelig, bekomme Herzrasen. Ich bin dann auch total blass und meine Lippen werden immer entweder blass oder blau. Ich hab dann auch das Gefühl, dass ich nicht so gut Luft bekomm.
Habt ihr das zufällig auch oder wisst ihr woher das kommt? Und vor allem: ist das schlimm für mein Baby?
Ich muss dazu sagen dass ich zur Zeit auch nicht so gut schlafe und dadurch den ganzen Tag extrem müde bin und mich eigentlich nur so durch den Tag kämpfe.
Aber das kann ja so nicht weiter gehen :(
Bitte helft mir

1

Ich habe gestern erst gelesen, dass es gar nicht so selten vorkommt, da dein Körper erstmal mit dem vermehrten Blutvolumen klar kommen muss. Und manche verkraften es besser als andere.
Du solltest es denoch bei deinem arzt ansprechen, bzw. wenn es gar nicht geht unbedingt eine Ruhepause einlegen und die Beine hoch.

Alles Gute.

2

Hallöchen
Wie sieht denn dein Blutdruck generell so aus?
Ich habe ganz oft mim Kreislauf Probleme, leider auch außerhalb der Schwangerschaft, da mein Blutdruck unterirdisch ist (vor allem seit ich mit dem rauchen aufgehört habe)... Bei mir hat sich jetzt in der Schwangerschaft ein extrem höher Puls dazugeschlichen, allerdings erst seit den letzten Wochen... Blutdruck von 100/55 und dabei einen Puls von 134, ist da nicht selten... Aber laut meiner Hausärztin bin ich kerngesund. Sie vermutet, dass dad mit dem Puls immer dann extrem wird, wenn der kleine mir die lufr zum atmen nimmt, sprich er mir in die Rippen tritt oder in die Lunge... Auch mein Gyn konnte nichts feststellen (außer, dass er den präklampsueverdacht wieder ausgeräumt hat)...
Langes stehen oder Überanstrengung (viel laufen) und das in stickigen Räumen, in denen es ja oft an Sauerstoff mangelt oder auch gerne mal überhitzt ist, sind da eher nicht zu empfehlen... Gerade wenn das Blut die Möglichkeit hat in die Beine abzusacken, wirds heftig...

Ich kann dir also leider auch nur raten, an der frischen Luft zu bleiben und deinen Blutdruck und Puls regelmäßig zu kontrollieren... Ggf musst du dich mal hausärztlich abchecken lassen...

Alles liebe und mach ein wenig langamer

4

Danke für deine Infos. Ich hatte schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck und habe auch vom Arzt die Korovit Tabletten gekommen. Die will ich aber halt in der Schwangerschaft nicht unbedingt nehmen 🙈
Heute hab ich bisschen Cola getrunken und es war schon etwas besser. Ich befürchte langsam dass wir da wohl durch müssen, ob wir wollen oder nicht. 😁

3

Dein Text könnte fast von mir sein. Bin seit heute in der 20 SSW und seit Montag habe ich ähnliche Probleme, allerdings geht es bei mir mit einem zungenkribbeln los und dann beginnt sich alles zu drehen. Hatte das in meiner ersten ss auch und bekam dann nach einiger Zeit ein bv. Der Körper braucht mehr Ruhe und wenn du dann irgendwo umkippst dann hilft das weder dir noch deinem Kind. Bespricht das auf jeden Fall mit deinem fa.
Bei mir ist der Blutdruck und Puls soweit normal, kannst du ja auch mal mit kontrollieren.
Liebe Grüße

5

Danke Dir. Ja ich werde es noch einmal besprechen. So ein Beschäftigungsverbot wäre da schon was tolles, dann könnte ich immer n bisschen hinliegen und mich ausruhen. Hab auch das Gefühl dass es schlimmer ist wenn ich zu wenig schlafe.