Hey Leute,
Warum machen die Ärzte denn erst ab der 24. SSW den Zuckertest?
Ich habe den kleinen Zuckertest bei 24+4 und den großen bei 25+6 gemacht. Ist das nicht zu spät?
Was ist, wenn ich schon vorher Diabetes hatte und das wurde somit nicht bemerkt? Das schadet doch dem Kind, oder?
Ich hatte in der 21. SSW die FD (da schauen die die Organe nach, von den Organen her war alles okay).
Nochmal kurz zum SS-Diabetes
huhu. ich hatte in den ersten beiden ss auch schwangerschafts diabetes. bei der 2 wurde in der 20 ssw schon ein test gemacht.weil ich das verlangte. ( eben weil aus ersten bekannt.und weil meine mutter diabetes typ 1 hat)
seit juli ist bei mir diabetes typ 2 bekannt., durch übergewicht. sind jetzt schon 22kg weniger. musste keine tabletten nehmen. jetzt in der 3 ss muss ich erstmal ne zeitlang kontroll messen und werde dann mit insulin eingestellt.
schaden tut es nicht. dein kind kann nur insulin für dich mit produzieren und daher nach der geburt unterzucker haben was aber schnell wieder weg geht.
Die es Diabetes kommt seltsamerweise immer erst zwischen 20 und 24 woche. Vorher sind Werte unauffällig.vom einen Tag auf anderen ändert sich das dann. Ist eohl von der natur so gegeben🤔
Was passiert mit dem Baby beim unbehandelten Diabetes?
Soweit ich weiss, vergrößert sich die Bauchspeicheldrüse, damit es der Mutter helfen kann. Und somit vergrößert sich komplett die Größe vom Baby.
Aber was noch?
Das Baby wächst mit jeder Zuckerspitze.wird dick und riesig.viel fruchtwasser.darum gibt es jede Menge sehr Grosse Neugeborene. Mit viel Glück schafft man es mit ernährungsumstellung. Ich musste leider Insulin spritzen und das nicht zu knapp.
Hab mich viel mit der ssw Diabetes auseinandergesetzt weil mein Arzt so druck gemacht hat das mein Kind nicht so "fett" wird . Die Meinungen gehen da auseinander das wenn man dem fötus an Zuckerspitze gewöhnt, sich das Kind später auch zum "dickerchen" entwickelt mit späterer Diabetis im Alter. Aber wie gesagt es trennen sich da die meinungen.
Ich habe festgestellt das mein Sohn durch meine strickte Diät bzw ernährungsumstellung bis heute sehr schlank ist im Gegensatz zu mir😂
Ich hatte mein großen Zucker Test schon in der 16 ssw u bin seit dem am Insulin spritzen
Hallo du, mach dir nicht zu viele Sorgen.
Jemand der schon vorher Diabetes hatte weiß ja um sein Problem.
Außerdem hattest du sicher zu Beginn der Schwangerschaft mal eine Blutabnahme zu der du nüchtern erscheinen musstest und wo wahrscheinlich dein nüchtern Blutzuckerwert bestimmt wurde, wäre der auffällig gewesen hätte dein Arzt schon etwas gesagt.
Es ist halt leider so das Alter/Gewicht schon vor Beginn einer SS berücksichtigt und kontrolliert werden sollten (Selbstcheck, so wie Zahnstatus und Impfstatus)
Wenn dein Organscreening ohne Auffälligkeiten war, dann wird es schon in Ordnung gewesen sein.
Ab der 2 Hälfte der SS ungefair legt das Baby fast nur noch an Gewicht zu, das ist für den Körper und vor allem die Insulinproduzierende Bauchspeicheldrüse eine enorme Belastung, sie muss nämlich mehr Insulin produzieren.
Bei manchen Mamas klappt das leider nicht so gut und dadurch steigen die Zuckerwerte im Blut und leider auch beim Baby, was dort zu Größenwuchs führt. Das ist für Babys Organe sehr schädlich, kann in einem Kaiserschnitt enden und das das Kind nach der Geburt massive Anpassungsstörungen hat.
Ein schlecht eingestellter Blutzucker zu Beginn der Schwangerschaft kann gerade in der kritischen Organbildungszeit (erste 12 Wochen) zu Fehlbildungen und Abgängen führen.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bissl helfen.
Bin nach einem Schwangerschaftsdiabetes beim ersten Kind vor 7 Jahren mittlerweile Typ2 Diabetikerin (das kann übrigens allen mit SS Diabetes passieren) und spritze seit meinem positiven Test dieses Mal (5+5) bereits Insulin.
Bei meinem Großen war übrigens fast alles ok, er ist hochintelligent, hat aber eine Körperwahrnehmungsstörung (spürt sich nicht gut) und ein Aufmerksamkeitsdefizit (kann sich schwer konzentrieren), natürlich frage ich mich heute noch obs vielleicht am Zucker lag, aber niemand kann genau sagen warum er das hat.
LG und alles Gute euch 🍀❤️
Falls jemand meint das ich ein Blödsinn geschrieben habe bitte einfach ausbessern, aber das sind die Infos die ich zusammen gekratzt habe 😉