In der Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter 2014 ist im Krankenhaus (nicht nur) mit der Dokumentation einiges schief gelaufen.
Lungenreife, vorzeitige Wehentätigkeit etc. wurden damals nicht eingetragen. Im U-Heft meiner Tochter fehlte das Ergebnis des Neugeborenenhörscreenings, mir wurde 2x Blut abgenommen dass danach immer unauffindbar war und so habe ich zu.B. auch nie meinen Hb erfahren.
Und jetzt habe ich mich mit meiner neuen Hebamme über die letzte Geburt unterhalten und von der Geburtsverletzung berichtet und sie sagte davon stehe gar nichts im Mutterpass. Das müsste eingetragen werden.
Wie ist das bei euch?
Geburtsverletzung im Mutterpass?
Was würde das denn ändern? Ich hatte einen Sternengucker und eine krasse Geburt am Sonntag. Im MuPa steht Geburststillstand. Würde doch ausreichen oder? Verletzt wurde ich auch :/ Leide immer noch. Steht auch nichts von. 🤷🏽♀️
Unter Umständen kann die Schwere Verletzung lt meiner Hebamme durchaus einen Einfluss auf die nächste Entbindung haben. Für meine Hebamme ist es scheinbar wichtig.
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt
Hallo, ich habe vor 17 Tagen entbunden( erstes Kind). Die Geburt war nicht einfach da die kleine kein Fruchtwasser mehr hatte. Ich habe einen Dammriss 2. Grades. Bei mir steht auch nix im Mutterpass. Wüsste nicht das es stehen sollte. LG von Nadine mit Lara 17 Tage alt❤
Da gibt es extra eine Seite wo das alles eingetragen werden sollte
Also alles außer meine verletzung steht auch drinne🤔
Huhu, bei mir steht alles drinnen von der Abschluss Untersuchung im Krankenhaus, also Geburtsverletzungen, welche Art der Geburt, mein Blutdruck während der Geburt, mein Hb also eigentlich alles
Lieben Gruß
Habe vor 8 Wochen meinen Sohn bekommen. Unser Krankenhaus stellt einen Zettel über den Geburtsverlauf aus! Einen für die Hebamme, einen für den Gyn. Leider haben die nicht alles drauf geschrieben also weder was ich für Medikamente bekommen habe, noch das ich geschnitten wurde unter der Geburt.
Das hat meine Hebamme bisschen genervt. Sie findet das nämlich auch wichtig den Geburtsverlauf komplett zu erfahren!
Aber im Mutterpass steht es tatsächlich nicht! Nur ne kleine Kurzfassung von wegen spontane Geburt und die Daten vom Kleinen.
Ja und da hat mein Krankenhaus noch ein Zusatz Feld quasi wo die Verletzungen und sowas drinnen stehen
Wird dieser Zettel direkt zum FA geschickt? Mir wurde irgendwie nix mit gegeben🤔
Bei mir steht alles drin
Bei mir wurde auch nix eingetragen. Außer, dass ich abgestillt habe, Lebendgeburt usw. Jetzt in der 2. Schwangerschaft hat das alles meine Ärztin erfragt, Geschlecht, Gewicht, Ssw nachgetragen. Und die Zange meine ich, steht drin. Alles andere hat sie sich für meine Akte,aufgeschrieben.
So viel ich weiß, wird das alles auch noch mal im KH bei der Geburtsanmeldung erfragt. Was für die relevant ist, schreiben die auf
Hab nochmal reingeschaut, da ist eine Seite extra reingeklebt. War für mich nie so relevant aber da steht auch alles tatsächlich alles drin. Einiges noch unleserlich reingeschrieben. Dennoch, bisher hat mich jeder Arzt selbst nochmal dazu befragt
Hallo :) ich habe meine Tochter 2014 bekommen und es ist alls eingetragen. Dazu gibt es eine Seite extra. Bei der Geburt 2017 wurde auch alles eingetragen zusätzlich gab es noch Infos für die Hebamme.
Mein Tipp.
Geburtsbericht beim Krankenhaus anfordern. Das habe ich auch immer gemacht und man hat alles inkl Medikamente und alle Schritte der Geburt und Uhrzeit stehen.
Auch als andenken finde ich es super, weil man ja vieles nicht immer so 100% aufgrund der Schmerzen mitbekommen hat.