Ich bin in der 32 SSw und mein Gebährmutterhals hat sich sprunghaft um 2 cm auf 1,9 cm verkürzt.
Meine Frauenärztin hat mich umgehend ins Krankenhaus überwiesen. Hier bekomme ich das volle Programm.
Totale Bettruhe, Lungenreife-Spritze, Wehenblocker, etc.
Wehen hatte ich bisher keine.
Hat jemand Erfahrung mit der Lungenreife-Spritze?
Gab es langfristige Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes?
Seit der Spritze ist das Baby vollkommen still und auch das CTG anders... das soll auf Nachfrage wohl normal sein.
Fühle mich überfordert und weine ständig, weil ich das Gefühl habe, dem Baby zu schaden.
Außer dem verkürzten Gebährmutterhals war alles prima.
Freue mich über Erfahrungen!
Danke und lG
Lungenreife -Spritze Erfahrung
Hallo Katja,
Ich hatte das gleiche vor ca 1,5 Wochen auch in der 32 SSW. Die Lungenreifespritze ist nicht schädlich oder ähnliches für den Zwerg. Soll halt vorbeugen, dass der Zwerg selbstständig atmen kann, sollte er jetzt unbedingt auf die Welt kommen wollen.
Wahrscheinlich machen sie jetzt noch ein paar Untersuchungen um zu schauen ob eventuell eine Infektion für die Verkürzung verantwortlich ist und du wirst Antibiotika bekommen. So war es mal bei mir. Ich muss jetzt viel liegen und mich schonen bis zur 35 SSW und dann können auch die Wehenhemmer abgesetzt werden. Mein Gebärmutterhals ist seit dem auch stabil und hat sich nicht weiter verkürzt.
Danke! Das hilft mir wirklich sehr!
Liebe Grüße
Und dir natürlich auch alles Gute!
Huhu, mach Dir keine Sorgen, Du schadest Deiner Maus nicht. Ich bin nun mit Nummer 3 Schwanger und habe bei den beiden ersten jeweils auch das volle Programm bekommen. Nun sind Sie 10 und 7 Jahre, Kern gesund, super in der Schule und die Liebsten überhaupt😊😍 Also alles gut.
Danke, das ist lieb! Und auch gut zu hören, wie es nach längerer Zeit ist:) macht Mut!
LG
Hallo!
Mein Sohn kam in der 33. Woche. Hatte auch das volle Programm. Mach dir über die Spritze keinen Kopf, die macht nichts schlimmes.
Dann hoffe ich, deinem Kind geht es gut?! Danke, für deine Erfahrunge! Liebe Grüße und euch alles Gute!
Er ist jetzt 1 Jahr alt und alles ist gut :) Aber man merkt ihm schon an, dass die 7 Wochen fehlen. Er hat schon immer alles relativ spät gemacht und dazu ist er auch noch ein kleiner Faulpelz. Das holt er schon noch auf. Aber ansonsten ist alles gut :) Ich habe mir damals auch Gedanken gemacht, gut mache ich heute noch ab und zu, aber das muss man in der Regel nicht.
Die Lungenreife Spritze ist extrem wichtig für dein Baby, sind ja noch 8 Wochen bis zum ET. Und dein Baby reagiert natürlich auch darauf, es ist ja ein Medikament. Im KH bist du ja aber in guten Händen, mache alles das was sie dir sagen und ich drück dir die Daumen, dass dein 👶 noch lange in deinem Bauch bleibt. Aber ohne diese Spritzen wäre es sehr viel schwerer für dein Baby, wenn es jetzt schon käme. Ich wünsche dir alles Gute 🍀👍 liebe Grüße
Danke! Ja, wenn er früher kommt, stimmt das natürlich! Bin wahrscheinlich einfach noch überrumpelt und hätte nicht mit einer so starken Reaktion bei dem Baby und CTG gerechnet..Liebe Grüße
Warum Deinem Kind schaden? Du meinst die Lungenreife? Was wäre denn die Alternative gewesen? Nach Hause gehen und hoffen dass alles gut wird? Klar, hättest Du auch machen können und 1,9cm ist ja jetzt kein komplettes Drama....aber Du hättest Dir auch nicht verziehen wenn dann was passiert wäre. Mach Dich nicht fertig damit. Das Cortison in der Lungenreife-Spritze hat natürlich auch noch andere Wirkungen, ist aber eine voll etablierte Bahandlung mit der es viel Erfahrung gibt. Die Daten zu ADHS ynd weniger Körpergewicht danach sind sehr umstritten, vor allem wenn man nur eine Spritze erhält Letztendlich ist doch aber das was jetzt zählt dass Dein Baby bessere Chancen hat wenn es so früh zur Welt kommen müsste. Hab Vertrauen in Dich, Dein Baby und die Ärzte. Den Stress den Du grade durch die ganze Situation hast spürt Dein Baby sicher auch. Drücke Euch fest die Daumen.
Ja, das stimmt natürlich... wenn er früher kommt- ist es dir einzige richtige Entscheidung.
Es sagen eben viele ohne Wehen wäre das übertrieben...
Naja und auch die Berichte über mögliche Konsequenzen (ADHS, Entwicklung ) etc. Klingen natürlich nicht schön.
Wahrscheinlich auch meine Hormone 🙈 Denke, wenn das Baby wieder aktiv ist, geht es auch wieder besser... aber diese Stille im Bauch ist schrecklich...
Liebe Grüße und Danke!
Es gibt immer Zweifler an allem und vor allem immer Leute die es besser wissen... du hast alles richtig gemacht. Hoffebtlich beruhigt sich alles und du spürst sicher dein baby bald wieder boxen. Diese ruhigeren Tage finde ich auch immer schrecklich, aber sie gehören einfach dazu❤
Erst einmal Beruhigen;)
Ja hatte die Lunhenreife zwei mal in der ersten SS . Hatte damals auf der Arbeit Wehen bekommen als ich im 5 Monat war. Sofort ins KH und schwupp wehenblocker und Lunge reife. Seid dem war der Mumu offen und der Gbm Halz verkürzt. Hatte dann im 7 noch mal wehen wider KH und das volle Programm. Mein Sohn kam dann in der 35+2SSW und Die Lunge war gut entwickelt.
Mach dir keine Sorgen, hast alles richtig gemacht. Entspann dich dann hören die wehen auf. Alles gute für den Rest der SS! :)
Ich danke dir sehr!
Und schön, dass alles so gut geklappt hat!
Liebe Grüße
Also bisher habe ich keinerlei Auswirkungen auf meine Tochter bemerkt, habe die lungenreife in der 25. SSW bekommen, GMH war bei 0,3cm. Ging aber nachher alles gut und sie kam erst 38+4.
Jetzt bei der zweiten das selbe Problem, diesmal noch früher, als es los ging, aber morgen bin ich nun zum Glück bereits 34+0.
Die Lungenreife ist wichtig, vor allem wenn dein baby früher kommen sollte. Damit die Lunge ausreift gibt es keine Alternative.
Dankeschön! Und super, dass es bei deiner ersten so lange geklappt hat!
Alles Gute auch jetzt!!!
Dankeschön.
Wird schon wieder so gut laufen. Bin durch die Erfahrung sehr zuversichtlich. Sie darf auch sehr gerne ab 36+... kommen wenn es nach mir geht.
Während der 48 Stunden der Lungenreife sind die Babies immer ruhiger, das ist vollkommen normal und kein Grund zu Sorge.
Sicher hinterfragt man die Lungenreife und es gibt auch noch zu wenige Langzeitstudien die zeigen, was es für Auswirkungen hat. Bisher liest man hier und da mal über ADHS.
Generell sind aber die Schäden und Risiken aktuell in deiner SSW deutlich höher und riskanter wenn das Baby jetzt kommt und du keine Lungenreife erhalten hast. Von daher muss man immer abwägen und in dieser Woche würdest du in absolut jeder Klinik das volle Programm bekommen bei 1,9cm.
Alles Gute und mach dir nicht soviele Sorgen. Sicher kannst du schon in max. 1 Woche die Klinik wieder verlassen wenn sich alles stabilisiert hat und die Lungenreife abgeschlossen ist.
Ich wurde mit 28+4 ins Klinikum eingewiesen mit 6mm GMH. Da gings auch los mit Wehenhemmer, Lungenreife, Antibiotika und Bettruhe.
Ich habe auch bemerkt, dass die Kleine plötzlich viel ruhiger war, aber jetzt drei Wochen später tritt und boxt sie sich wieder kräftig durch die Gegend. Und das wichtigste: sie ist noch im Bauch 🤰🏼!
Natürlich habe ich mir auch ganz viele Gedanken zu der Zeit gemacht, man versucht schließlich auf alle möglichen Medikamente in der SS zu verzichten und dann wird man plötzlich so "zugedreht".
Aber ja, wie einige schon schrieben, man muss abwägen und was wäre schon die Alternative ?🤷🏼♀️
Heute bin ich 31+0 und seit 6 Tagen wieder zuhause. GMH immernoch grade mal bei 9mm, aber immerhin durch die Bettruhe stabil.
Du bist ja sogar weiter und hast noch doppelt so viel GMH, da bin ich auch ganz zuversichtlich, dass du nach der Behandlung die Bettruhe bis zur 34. SSW zuhause einhalten darfst 🤗.
Positiv denken, das wird alles gut und du hast das Beste für dein Baby getan. Im Fall der Fälle ist es jetzt vorbereitet.
Hallo und lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich bin ganz gespannt, weil meine CTGs leider schlecht werden:( zu wenig Varianz im Herzschlag.
Ich drücke dir weiter die Daumen, und super, dass du es schon so weit geschafft hast!
Liebe Grüße!!