Mein Partner und ich haben eine Reise nach Südindien kerala gebucht , in drei Wochen geht es los und ich habe gestern erfahren dass ich schwanger bin. Meint ihr ,ich kann die Reise bedenkenlos antreten? Wie sieht es mit Impfungen in der Schwangerschaft aus? Das Gebiet ganz im Süden soll eigentlich ungefährlich sein...
Danke 🙏
Schwanger nach Indien 🇮🇳? 8.-12.Woche
Fliegen
Hallo erstmal,
also wenn der Gynäkologe sein okay gibt würde ich fliegen. Ich war Ende Oktober für 2 Wochen in der Karibik. Das waren auch 12 Stunden Flug. Ich hatte erst wegen dem Zika Virus zuerst beunruhigt. Mein Gynäkologe meinte es ist kein Problem und das Thema wurde von den Medien so hoch gepuscht. War auch noch beim Tropeninstitut und habe mich kostenpflichtig beraten lassen, auch die haben ihr okay. Solange die Ärzte ihr „okay“ geben würde ich fliegen.
Tja. Nur sind es am Ende halt nicht die Ärzte, die vielleicht ein krankes Kind kriegen. Und sie sind es auch nicht, die es vielleicht betrauern müssen, wenn es nicht geboren wird, weil man sich sonst was eingefangen hat...
Klar, passieren kann immer und überall was. Aber wo man Risiken reduzieren kann, ...
Die Entscheidung musst du/ müsst ihr treffen. Würde nicht so lange warten, bis ich meinem Partner davon erzähle. “Bedenkenlos“ wird die Reise aber nicht, wenn ihr sie macht...
Erstmal ❤️ Glückwunsch 🎈🍾🎉
Ich glaube ich würde lieber nicht fliegen, aber nicht wegen dem Fliegen an sich, sondern weil es nach Indien geht...gerade in der Früh SS ist dein Körper sehr empfindlich und anfällig, weil er sein Immunsystem runterfährt, damit dein Krümelchen bleiben kann...aber letztendlich musst du / ihr das allein entscheiden. Alles Gute und liebe Grüße
Das musst ganz alleine du entscheiden, aber wenn ich das richtig lese sind die 12 ssw noch nicht vorbei. Grade die sind immer etwas „kritisch“.
Ich würde in den ersten 3 Monaten der Ssw nicht fliegen.😕
Puh schwierige Frage ..da ein Linienflug etliche Strahlen mehr hat ,als Roentgen (was man ja auch in der SS vermeiden soll) und ich Bedenken haette bezüglich des Wassers und der Nahrung dort,würde ich persoenlich den Flug und damit die Reise sausen lassen .ist halt schade ums Geld aber ich denke ich wäre zu angstlich .Grad in diesen Wochen bildet sich ja das Gehirn etc.wieso habt ihr die Reise nicht noch abgewartet,wenn sie schon so lange steht ?
Ehrlich gesagt habe ich nach über einem Jahr gar nicht mehr geglaubt dass es klappt mit einer Schwangerschaft ,aber Siegfriede ist umso größer 😊
ich war vor 5jahren unschwanger in indien, zuerst im norden zum sieghtseeing und dann noch 7tage auch in kerrala.
ich würde schwanger auf keinen fall fliegen, weil die hygiene und ärztliche versorgung einfach schlecht is.
aber wenn man schwanger is, kann man normal kostenlos die reise umbuchen...
Danke für den Hinweis ichhoffe das Umbuchen geht !!
also wie hier auch schon geschrieben wurde, hast du es in der zeit eh nichts in der hand. wenn eine ss sitzt, dann sitzt sie und dann wird arbeit, sport, reisen etc. das auch nichts ändern. diese annahmen, dass es besonders kritisch in der zeit ist stimmen nur in bezug auf das es immer abgehen kann, aber unabhängig von äußeren einflüssen. das baby würdest du verlieren egal ob du zuhause im bett liegst oder auf indienreise. und du könntest nichts tun. warum in den letzten jahren so ein "eiertanz" und in "watte packen" in der frühschwangerschaft betrieben wird, bleibt mir rätselhaft. und auch von ärzten wird das so nicht kommuniziert.
ich kenne die region nicht, in die du reisen möchtest. bedenke nur, dass du schwanger auch nicht alle medikamente nehmen kannst, solltest du krank werden vor ort (magen-darm etc.) zudem kann es sein, dass dir übel ist und du unter (zum teil extremer) müdigkeit leiden könntest. eine reise könnte so auf jeden fall anstrengender werden als üblich. kann aber auch sein, dass du top fit bist und dich freust nochmal so eine tolle reise ohne kind gemacht zu haben.
Ich finde nicht, dass es hier um “in Watte packen“ o.ä. geht sondern um eine Reise in ein Land, in dem die hygienischen und medizinischen Verhältnisse nicht immer so toll sind. Wir reden ja nicht von Urlaub auf Malle...
Klar kommt es auch darauf an, was für eine Art von Reise man macht... bei indien denke ich an herumreisen und Land sehen, also viele Berührungspunkte mit neuem und Fremdem. Viel unterwegs sein. Und so weiter...
Mich würde es nicht entspannen. Am Anfang der Schwangerschaft ist man eher mal müde, einem ist schlecht und schwindelig. Dann in einem Land mit anderem Klima, Zeitumstellung, leckerem aber schwer verdaulichem Essen (bitte keine lauwarmen Hotelbuffets!!!), möglichen Erkrankungen, mit denen sich in Deutschland dann kaum ein Arzt auskennt... 90% aller Asienreisenden kommen mit multiresistenten Keimen zurück (ESBL, MRSA). Will ich mir und meinem Baby das antun?! Muss jeder für sich entscheiden...
Es geht nicht nur um eine mögliche gynäkologische Versorgung oder Fehlgeburtsrisiko. Es geht auch um andere Fragen der Gesundheit und auch der Entspannung!
Denke, meine Meinung ist klar, oder
Achso. Das ist auch meine Ansicht unabhängig vom Zeitpunkt der Schwangerschaft! Den finde ich da nicht soooo ausschlaggebend.
Wenn ich schon 10x in Indien war, würde ich es vielleicht anders sehen... aber da fehlen mir noch ein paar mal
Ich war dieses Jahr auch schon in Indien, allerdings nicht schwanger. Ich würde so eine Reise in der Schwangerschaft nicht machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele kein Englisch sprechen bzw es nur schwer verstehen. Zur Hygiene brauche ich nichts sagen, allerdings geht es, wenn man einige Regeln beachtet. Du musst auch daran denken, dass Ausflüge nicht so einfach sind. Teilweise gibt es nicht mal Toiletten, sondern nur Löcher im Boden über die man sich hockt. Du solltest da nur abgepacktes Wasser verwenden und bloß nichts von der Straße essen! Die bereiten da alles mit den bloßen Händen zu. Auf der anderen Seite würde ich die Erfahrung mit Indien auch nicht missen wollen. Es war einer der schönsten Urlaube mit meinem Mann. Hör auf dein Bauchgefühl, ich denke es gibt da kein richtig oder falsch. Falls du fliegst, dann denke an reichlich Desinfektionstücher und kaufe dir nur abgepacktes Wasser. Wir haben vor allem immer nach bekannten Läden Ausschau gehalten, wie beispielsweise Starbucks etc, da konnte man bedenkenlos essen, trinken und die Toilette benutzen 😊
Also Indien ist eines der Länder mit der höchsten Geburtenrate der ganzen Welt. Irgendwie kriegen die das da trotz der hier beschriebenen katastrophalen Hygiene-Bedingungen hin schwanger zu bleiben 😉
Nee aber im Ernst... ich würde es auch nicht machen. Ich bin jetzt in der 10ten Woche, mir ging es 2 von den vergangenen 3 Wochen so mies, dass ich nur liegen konnte. Hätte mich in so einem kulturell ganz anderen Land absolut nicht wohlgefühlt. Falls es dir auch so geht wäre es um die Reise einfach zu schade!