Blutdruck Frage 27.ssw

Hallo ihr lieben kugelnden #herzlich

die Frage geht am besten an die, die VOR der Schwangerschaft ein Bilderbuch Blutdruck von 120/80 hatten..

So war es nämlich bei mir vorher..
In der Schwangerschaft gibg er dann etwas runter und war mehr so 110/74 oder ähnliches.

Es fing dabb irgendwann an, dass ich beim FA plötzlich immer erhöhten Blutdruck hatte 😯
Wir waren dann verblieben, dass ich zuhause selbst mal messe über eine Woche (ja, selbstverständlich am Oberarm!) Und was soll ich sagen, immer top!

Bei meinem Zuckertest vor 2 Wochen war er zuhause kurz vor dem Termin bei 123/78 und beim Arzt dann sogar nur noch bei 105/75

(Mir gings danach aber echt mies Kreislauf technisch😝)

Naja. Nun war ich gestern bei meiner Hausärztin, und hatte 130/80. Ups dachte ich, was denn da los.

Zuhause noch paar male gemessen, auch immer so in dem dreh. Nie weniger als 128/80

Meine Frage wäre nun, wie ist euer Blutdruck zu dieser Zeit der Schwangerschaft?! Ist es normal, dass er sich eeeetwas erhöht im späteren Verlauf?
Weil bedenklich wird es ja ab 140/90 meine ich, oder?

Es geht mir darum, dass eben beim letzten Termin bei der Feindiagnostik ein Wiederstand bei der Gebärmutter Durchblutung gemessen wurde. Sei so noch nicht wild, sagte der Arzt, sollten uns aber evtl nochmal wiedersehen (dieser wiederseh Termin ist nun kommenden Di.)

Mein FA selbst sagt, er könne es sich bei mir eigentlich nicht vorstellen, weil das wohl eher bei Frauen auftritt, die Übergewicht haben oder Bluthochdruck. Trifft beides nicht auf mich zu. Seine Vermutung wäre, da ich oft beim Arzt innerlich so aufgeregt und daher einen leicht erhöhten Blutdruck habe, vielleicht genau in einem solchen Moment gemessen wurde.

Nun verunsichert mich natürlich, dass meib Blutdruck aufeinmal um die 130/80 ist, und vor 2 Wochen noch regelmäßig unter 120/80...

Ich danke euch für eure Meinungen, Antworten und Erfahrungen #herzlich

Ein schönes Wochenende euch mit euren Bauchmäusen #liebdrueck

Jenni mit Mäusschen 💖 27.ssw

1

Huhu

130/80 ist ein absoluter normaler Wert
Du musst ja auch bedenken dass dein Herz nun auch eine größere Menge Blut durch deinen Körper befördern muss.
Da ist es ganz normal dass sich der Blutdruck leicht erhöht.
Mach dir keine Sorgen 😘

Alles gute und eine schöne Restkugelzeit


Frau cecka mit Prinz an der Hand und Babyprinzessin Inside (30 Tage noch 😍)

7

Huhu #winke

ich danke dir für deine Antwort!
Das mit dem mehr Blut macht Sinn. Mivh irritierte halt nur, dass bis vor 2 Wochen eben noch IMMER UNTER 120/80 war.. einfach dass der erste Wert aufmal etwas erhöht ist nervt mich etwas bzw beunruhigt mich, in Bezug auf der Gebärmutter Durchblutungssache da..

Nunja, du hast es ja bald geschafft 😍
Ich wünsche dir tolle und vorallem angenehme letzte Wochen deiner Schwangerschaft #liebdrueck

2

Also wichtig ist der zweite wert (also .../80 zb)
Unter 90 würde ich mir da garkeine Gedanken machen, sind doch top werte.
Ich hatte leider in Meinen zwei vorherigen eine späte Präeklampsie. Blutdruck war dauerhaft über 140/95. Unter Geburt NIE unter 150/100. Meinen Jungs ging es immer super und waren super entwickelt. Kamen mit vorzeigemaßen auf die Welt und die Ärzte haben es zwar kontrolliert, aber nie als besorgniserregend betrachtet. Jetzt bin ich in der dritten ss und mein Blutdruck war noch nie so niedrig 😂🙈. Bin aber von vornherein als RisikoSS eingestuft und nehme ASS100, um einfach engmaschiger kontrolliert und doppler-Scans unternommen werden zu können.

Aber bei deinen werten würde ich von einer normalen schwangerschaftsbedingten „Erhöhung“ (was ich aber als guten Wert betrachte) sprechen.

Liebe Grüße
Andrea mit 💎💎 an den Händen & 🎀 inside (20.ssw)

8

Huhu #winke

es freut mich zu lesen, dass es deinen Kids trotz Präeklampsie super geht 💪
Jetzt hast du so niedrigen Blutdruck, so unterschiedlich können Schwangerschaften sein hihi
Und es ost gut zu wissen, dass der 2te Wert der entscheidende ist. Das wusste ich bisher auch noch nicht 😅

Ich danke dir für deine Antwort #liebdrueck
Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit :)

3

Hey,
ich hatte heute auch gerade einen Termin und das Thema machte mir auch Gedanken, da ich sonst immer einen Bilderbuchblutdruck habe und Dienstag beim Hausarzt auf einmal 140/80.

Meine FÄ sagte heute, dass der untere Wert wichtiger wäre als der obere und es da erst ab 90 bis 95 kritisch wird.
Also sollte bei dir auch noch alles im grünen Bereich sein :)

9

Huhu #winke
Danke dir nochmals für die Bestätigung, dass der 2te Wert der entscheidende ist!

Ich hoffe, mein FA hat mit seiner Vermutung recht, dass der im KH einfach in einem ungünstigen (nervösen) Moment diese Gebärmutter Durchblutungssache gemessen hat und es sich am di.als alles i.O rausstellt.

Von ihren Bewegungen usw her habe ich zumindest definitiv das Gefühl, dass sie sehr wohl vernünftig wächst und stärker wird 💪 der diesen Wiederstand gemessen hatte sagte, solange sie in ihrem Tempo weiter wächst und zunimmt ist alles in Ordnung :)
Wünsche dir alles Liebe #herzlich

4

Total normal!! Bei mir genauso. Bei Stress und nach in die Praxis laufen auch mal 130, eine Messung später dann aber schon wieder niedriger. Auch dass zwischendurch mal die Werte etwas niedriger sind ist normal. Ich messe immer auch zu Hause weil ich vor zu hohem Blutdruck und HELP-Syndrom echt Respekt habe. Die Widerstände in den Aa.uterinae waren bei mir immer aehr niedrig (gut). Sind diese zu hoch kann (aber muss nicht) das Hinweis auf ein erhöhtes Gestose-Risiko sein und die fängt an sich immer mit Blutdruck-Erhöhung an. Ruhig und entspannt bleiben ist das wichtigste👍

10

Huhu liebes zitronenfalterchen 😁 zuckersüßen Nicknamen hast du da hihi

Ich danke dir für deine Antwort!
Genau das ist das, wovor ich auch etwas Angst habe, mein FA kann es sich wie gesagt aber bei mir eigentlich nicht vorstellen.. ich hoffe er behält Recht damit..

Also,dass er einfach in einem ungünstigen Moment gemessen hatte. Aber er sagte zumindest selbst, dass ich mir so dennoch ersteinmal keine Sorgen machen soll. Bisher haben mich immer alle ganz gut am Boden gehalten 😄 dass wir hier ein kleines Kämpferchen haben, wissen wir seit Anfang der Schwangerschaft 💪💪

Hat in der Frühschwangerschaft einige, auch frische, Blutungen überstanden und der Hcg ist recht niedrig. Hat sie nicht abgehalten zu uns zu kommen 😬
Klasse Mädel hihi

Ich wünsche dir alles Gute #liebdrueck

5

Der von beschriebene erhöhte Widerstand kann auf ein Gestoserisiko/ eine sich entwickelnde Gestose hindeuten..
ich würde das bei deinem nächsten Termin ansprechen und insoweit um engmaschige Kontrolle bitten..

6

Achwas :)
Darum gehts ja im Prinzip. Nur, dass zu dem Zeitpunkt eben mein Blutdruck noch immer unter 120/80 war.
Ich habe genau wegen diesem Befund vom letzten mal ja am Di. eben nochmal den Termin im KH...
Und, wie in meinem ellenlangen Text🙈 erwähnt, kann mein FA es sich eben nicjt vorstellen. Eben WEIL ich in der Regel KEINEN bluthochdruck habe, und ebensowenig Übergewichtig.
Er sagt im Normalfall sind ebensolche mehr davon betroffen.

Genau desshalb meine Frage zu dieser Situation..

Ich danke dir dennoch für deine Antwort, ist ja auch nur gut gemeint, aber man solltw doch auch die Texte bzw Fragen erstmal riiichtig lesen :)

Wünsche dir alles Gute #liebdrueck

12

Ich habe deinen Beitrag sehr aufmerksam gelesen. Ich meinte, dass du bei deinem Termin am Dienstag weiter um engmaschige Kontrolle bitten solltest - auch über diesen Termin hinaus - zu deiner Sicherheit. Weitere Symptome können sich entwickeln - müssen nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!
LG

11

Die Werte die du genannt hast sind alle vollkommen im Normbereich. Und schwanken auch physiologisch den ganzen Tag über. Je nachdem ob man sich z.b. körperlich oder psychisch angestrengt hat. Oder ob man z.b. gerade sehr entspannt ist. Warum also Sorgen machen??