Wird bei der Feindiagnostik, die um die 21. Ssw. gemacht wird, eigentlich auch die Bauchspeicheldrüse vom Fötus untersucht?
Ich meine jetzt nicht das Organultraschall beim Gyn, sondern die FD beim Pränataldiagnostiker.
FD --> auch Sono der Bauchspeicheldrüse?
Hallo wunder-happy,
ob die Bauchspeicheldrüse mit untersucht wird, kann ich dir leider nicht sagen.
Du fragst sicher wegen deinem Gestationsdiabetes, oder? Habe deinen Post von vorher gelesen.
Ich möchte dich darin bestärken, dir dazu nicht zu viele Sorgen zu machen. Selbst wenn du bisher nicht "optimal" gegessen haben solltest, trägst du keine Schuld am Diabetes und es ist auch nicht so, dass du dem Baby jetzt einen Schaden zugefügt hättest.
Dein Baby wird zukünftig und nicht nur bei der Feindiagnostik auf "Makrosomie" geprüft, dass heißt, ob es "dicker" ist als der Durchschnitt, die Fruchtwassermenge wird überprüft und auch die Versorgung vom Baby. Also hast du eine regelmäßige Überwachung, und das ist doch prima! Und du kannst den Ärzten ja auch deine Sorge mitteilen, wie das nun überprüft werden soll mit der anderen Diagnose (da war noch etwas, oder?). Dann erklärt man dir sicher, wie das genau sicher gestellt wird.
Grundsätzlich geht es bei dem Gestationsdiabetes auch erst einmal darum, zu verhindern, dass dein Baby für dich Insulin mit produziert. Wenn es das täte, hätte es nach der Geburt Unterzucker. Um das zu vermeiden, wirst du deine Zuckerwerte künftig messen, hast diese so im Blick und gemeinsam mit einer/m Diabethologin/en entwickelst du Maßnahmen, wie die Werte im Rahmen bleiben (Ernährung, Bewegung, ggf. Insulin spritzen).
Natürlich gibt es noch diverse Risiken später, aber du bist ja nun betreut bei dem Thema.
Grundsätzlich sind wir auch ein Land, in dem wirklich viel und sehr vorsichtig mit Schwangeren umgegangen wird, was medizinische Betreuung betrifft und ich bin sehr zuversichtlich, dass es einen guten Grund gibt, dass der Test "erst" zu dem gefühlt späten Zeitraum gemacht wird - vielleicht beruhigt dich das auch.
Dann noch ein kleiner Tipp zur Ernährung - wenn du etwas Eiweißhaltiges zu dem Mahlzeiten ist, steigt der Zucker nicht so rapide an (bspw. zum Obst etwas Quark oder drei Walnüsse oder ein kleines Stück Käse).
Liebe wunder-happy, vielleicht konnte ich dir helfen, dass du dir nicht so viele Gedanken machst
Herzliche Grüße
Eowyn77 (die schon zum dritten Mal Gestationsdiabetes hat)
Ich danke dir.
Eine ganz unangenehme Frage habe ich an dich: du schreibst, dass du das 3. Mal SS-Diabetes hast --> sind deine ersten beiden Kinder gesund? Das 3. wohnt ja noch in deinem Bauch :D
Das ist keine unangenehme Frage:
Mein Großer ist gesund, er hatte auch nach der Geburt keine Probleme mit Zucker (allerdings hatte er eine Neugeboreneninfektion, was allerdings nicht am Diabetes lag, sondern vermutlich an dem tollen Krankenhaus und der fehlenden rechtzeitigen Antibiotikumgabe wegen Streptokokken). Er war und ist ein guter Esser und isst wenig Süßigkeiten.
Mein Kleiner ist grundsätzlich auch gesund, er hatte nach der Geburt kein Problem mit Zucker. Allerdings hat er Hautprobleme, die mit einer Ei-Allergie kombiniert waren. Die Allergie hat sich verwachsen und die Hautprobleme sind inzwischen minimal. Das liegt wohl aber eher nicht am Diabetes. Er war und ist kein so guter Esser und liebt Süßigkeiten.
Bei beiden war ich insulinpflichtig.
Bin jetzt bei 15+6 und aufgrund meiner Erfahrungen der letzten Schwangerschaften ist Diabetes schon sehr früh diagnostiziert worden. Die Nüchternwerte sind bei mir nicht gut, der Rest funktioniert mit vernünftiger Ernährung noch gut (Sattessen mit Nudeln geht halt nicht ). Mein Zwergi wurde gerade vermessen und er ist völlig normal entwickelt. Hier wird übrigens der Bauchumfang das Babys gemessen (Abdomenumfang).