Hallo,
Wie ist das mit der FD? Also man kann sich vom Arzt hin überweisen lassen oder selbst zahlen.
Überweist der Arzt nur bei Auffälligkeiten hin? Es scheinen ja viele zu machen.
Oder habt ihr einfach gefragt und der Arzt hat es dann gemacht? Also die Überweisung auch, wenn kein Grund vorlag?
In welchem Zeitraum wird die gemacht?
Lg
Wie ist das mit der Feindiagnostik
Ich habe eine Überweisung vom Arzt bekommen um Fehlbildungen auszuschließen, da ich auch schon über 35 Jahre bin.
Und das hat er von sich aus gemacht.
War Dienstag erst zur Untersuchung und war alles top.
LG
Hi,
Ich habe eine Überweisung bekommen, da es in der ersten SS Auffälligkeiten gab.
Dann bin ich in der 24. Woche. Ist wohl im normalen Zeitraum.
Viele FÄ überweisen wohl standardmäßig, weil sie schlechte Geräte haben oder selber nicht alles so gut schauen können.
Natürlich müssen die dann eine Begründung drauf schreiben. Ob das immer so ok ist gegenüber den Kassen wage ich zu bezweifeln....
Andererseits fände ich es nicht schlecht, wenn die FD zum normalen Vorsorgeprozess gehören würde.
Liebe Grüße!
Also es gibt wohl Ärzte, die überweisen alle Schwangeren zur FD.
Bei mir gab es in der letzten Schwangerschaft eine Überweisung, weil ich Blutdrucksenker genommen hab.
In dieser gab es eine, weil ich mit Zwillinge schwanger bin und Diabetis habe.
Bei meiner letzten Schwangerschaft war die FD in der 22. SSW und dieses Mal geh ich am Donnerstag bei 21+2 hin.
Gefragt habe ich nie, wurde mir immer am Anfang der Schwangerschaft mitgeteilt.
LG
bemini mit 💗💗 19+3 💖
Fehlerteufel
Bei der letzten war es in 23. Woche und dieses Mal bei 20+2
Das ist ganz unterschiedlich.... Meine alte FÄ hat immer überwiesen, da ihr US-Gerät so schlecht ist. Demnach wurde das 2. Screening bei der FD gemacht. Meine neue FA sagte erst sie überweist bei Auffälligkeiten. Also für mich klang das, dass sie mich nicht überweist. Hab dann den Termin trotzdem ausgemacht und wollte selbst zahlen. Heute meinte sie plötzlich, dass ich eine Überweisung bekomme. Woher ihr der Einfall kam ist mir unklar, aber Recht. Meist wird die FD um die 20. Woche gemacht.
Da ich in keiner Risikogruppe bin, hätte ich es alles selbst zahlen müssen. Hab mich aber sowieso dagegen entschieden :)
Wir haben eine Überweisung bekommen für den Organultraschall, da wir in einer Level 4 Klinik entbinden wollen und wir wissen wollten, ob etwas dagegen spricht.
Sie hat dann auf der Überweisung angegeben, dass sie nicht alle Aufnahmen vom Gehirn machen konnte, weil der Krümmel sich so doll gedreht hat (das stimmte auch).
Habe ebenfalls eine Überweisung vom FA bekommen,aber bei mir war sowohl in der ersten Ss,als auch jetzt alles gut,bin auch erst 28,also macht mein FA das wohl bei jeder Schwangeren. Zwischen der 19 Ssw und der 23Ssw findet in der Regel die Feindiagnostik statt.
Huhu,
Das ist meine dritte ss und es wird das erste mal eine FD durchgeführt, da ich als Risiko eingestuft wurde (vorherige ss Präeklampsie). In meinem Freundeskreis hatte niemand eine FD ohne ersichtlichen Grund bekommen, lese aber hier im Forum sehr oft, das normal verlaufende ss kontrolliert werden. Was der Arzt auf die Überweisung schreibt?! Keine Ahnung!
Der Arzt schreibt auf die Überweisung “Herzbeurteilung benötigt“😉
In meiner letzten ss habe ich FD bekommen, als Begründung war die grenzwertige NT (Trisomiewahrscheinlichkeit aber super gering). Meine FÄ meint sie macht 2. Screening aber nur grob, was ausführliches bekommt man bei der FD in einem Pränatalzentrum.
Irgendeine Begründung wird dein Arzt schon finden können wenn du eine Überweisung verlangt. Mein 2. Screening war auch total unauffällig aber ich habe trotzdem sofort eine Überweisung gekriegt.
LG chaconne
mit großem baby 17M und Mini 16 ssw