Wo in Berlin entbinden? Empfehlung?

Abend Mädels,

ich bin in der 17. Woche und frage mich ob ihr Empfehlungen für die Entbindung in Berlin habt? Ich freue mich auf eure Erfahrungen 🙂

1

Also ich bin absolut von Buch begeistert. Die Aufklärung und Versorgung ist da super.
Von wo kommst du denn?
Waldkrankenhaus Spandau hat auch einen sehr guten Ruf.
Lg

7

Ich komme aus Adlershof 🙂 bin echt noch total unwissend 🙈 ist mein erstes Kind und musste mich vorher nie damit beschäftigen.

2

Also ich kann auch nur das in Buch empfehlen, Köpenick soll auch schön sein 😊. Ich entbinde allerdings im KH Kaulsdorf da es nur 5 min entfernt ist.😅

21

Hey, ich werde auch in kaulsdorf entbinden :-)

Wart ihr da schon zum Info Abend?
Ich hab vor 10 Jahren da entbunden und hoffe ja das es immer noch genauso ist 😀

Liebe Grüße Janina 32+2

24

Huhu,
ja wir waren schon vor 2 Monaten zum Infoabend und letztes Wochenende beim Geburtsvorbereitungskurs direkt im KH.
Haben gleich eine Kreißsaalbesichtigung mitgemacht.
Sehr schön alles. Es gibt allerdings nur noch 1 Haus für die frisch gebackenen Mamis. Das bedeutet fast nur Doppelzimmer 😓

Wann ist es denn bei dir soweit?

3

Ich gehe in's St. Joseph, die sind Level I und baby- und stillfreundlich. Außerdem sollen sie sehr aufgeschlossen sein für alle Lebensentwürfe. Wir sind Punks und ich will in dieser Situation nicht von engstirnigen Leuten blöd behandelt werden deswegen.

4

Westend - aber da musst du dich 12 + 0 anmelden

Ist in Berlin wirklich schwer...

5

Mir wurden von Arzt und Hebamme das Waldfriede und das AVK empfohlen. Falls du weiter im Süden was suchst.
Ich werde ins Waldfriede gehen,da kam ich damals selbst zur Welt 😉
Lg

6

Bei Berlin-Buch scheiden sich die Geister. Ist mittlerweile ne ganz schöne Massenabfertigung. Der Kreißsaal soll aber sehr schön sein.
Wir gucken uns am Dienstsg die Klinik in Bernau an. Die sind mit ca 400 Geburten (Buch und Spandau jew. über 2500) im Jahr noch recht frei. 😅 Mal sehen...aber ich denke, die wird es dann auch!

LG Milchi 🌸 (16. SSW)

13

Hallo Milchi,

ich habe mich auch für Bernau entschieden 😊 Buch ist leider sehr überlaufen, Massenabfertigung. In Bernau hat man vielleicht zwei Schwangere zeitgleich die entbinden. Da sieht es in Buch ganz anders aus.

LG

16

Hallo Dine,

wie schön. Ich bin mal gespannt auf den Infoabend und ich hoffe, dass wir dann einen Haken dahinter machen können. 🤗
Wann hast du denn ET? Vielleicht sehen wir uns ja. 😁

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ich bin aus Bohnsdorf also gleich um die Ecke👋🏼. Ich kann dir wirklich wärmstens das Khs Köpenick ans Herz legen! Kreißsaal ist super klasse. Die Wöchnerinnenstation bis auf 1-2 Schwestern auch. Habe meinen Sohn 2013 dort entbunden und warte gerade darauf das meine Wehen regelmäßig werden. Ich war in dieser Schwangerschaft im St. Joseph angebunden wegen meiner Ss-Diabetes und es hat mir dort überhaupt nicht gefallen. Hätte ich Insulin spritzen müssen, wäre das unser Ausweichkrankenhaus geworden. Wenn du eine Mischung aus Geburtshaus und Krankenhaus möchtest, geh nach Köpenick. Es ist aber kein Level 1 Khs. Wenn du ängstlich diesbezüglich bist und auf absolute Nummer sicher gehen möchtest, dann ist es leider nicht das richtige Khs. für dich. Geh doch einfach mal zum Infoabend. Wenn du was anderes noch wissen magst, frag mich einfach!
LG
Susi

9

Hatte auch Köpenick im Visier, weil es nicht weit ist. Ich habe aber so viel schlechtes gehört und gelesen 🙈

17

Ja es hatte früher echt einen schlechten Ruf! Aber das ist schon wirklich lange her! Ich kann nur empfehlen, schau es dir an und entscheide nach Bauch! St. Joseph finden ja viele ach so toll. Kann ich null verstehen. Für mich reine Fließbandabfertigung und kein „wohliges“ Gefühl. Auch die Kreißsäle kannst du null mit Kp vergleichen! Die Diabetessprechstunde im St. Joseph ist ja quasi mitten auf der Wöchnerinnenstation... ich kam mir da vor wie auf nem Bahnhof irgendwie. Aber da hat ja jeder auch andere Empfindungen. Ich für meinen Teil freue mich schon sehr wieder auf Köpenick.
Rüdersdorf soll auch klasse sein ( weil es hier angesprochen wurde) aber für uns war es dann doch zu weit und da wir Köpenick ja in guter Erinnerung hatten, gehen wir wieder dort hin.

10

Ich war in Rüdersdorf, sehr liebe Hebammen und auch die Station danach, empfehlenswert. Und da nicht berlin, hat man auch ganz schnell die Geburtsurkunden. Sonntag entbunden, Montag kam die Dame vom Standesamt alle Unterlagen abholen und Donnerstag konnte ich die Urkunde im Standesamt abholen. Weiß ja nicht, ob es in Berlin auch so reibungslos funktioniert, man hört ja nur immer davon, dass man monatelang darauf warten muss, um bei Ämtern dran zu kommen.

15

In Köpenick kannst du die ca. 3 Tage später im Standesamt abholen. Soll wohl immer noch so sein,hab extra angerufen👍

23

Wir gehen auch ein zweites mal nach rüdersdorf! 💪👍

weiteren Kommentar laden
11

Hallo ,

Wir haben uns für das St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof entschieden, waren dort unter anderem zum Info Abend und waren sehr positiv überrascht. Habe bis jetzt auch nichts schlechtes über die Geburtenstation gehört.

Würde ich nicht um Süden wohnen, würde ich das Helios Klinikum in Buch wählen...eine Freundin hat all ihre 3 Kinder dort bekommen (das letzte vor einem jahr) und war immer sehr zufrieden. Ich selbst war dort paar mal gewesen auf der Station und es ist einfach super dort. Leider für mich zu weit weg.

Liebe Grüße

12

Werde voraussichtlich Ende Dezember zum zweiten mal im Helios in Buch entbinden. Kann mich da nicht beschweren.