Hallo ihr lieben,
Ich bin schon seit 2 Wochen krankgeschrieben weil ich immer mal wieder Schmierblutungen habe, bin jetzt in der 11. SSW. Gestern war ich beim FA und er hat mich nochmal 2 Wochen krankgeschrieben. Meinem Chef habe ich letzte Woche telefonisch von der SS erzählt, weil ich ihn nicht anlügen wollte. Er hat ok reagiert und meinte er überlässt es mir wann ich es den anderen Kollegen sage, gerade weil ich noch in der „kritischen Phase“ bin und ja auch nicht umsonst krankgeschrieben bin.
Heute kam ein Anruf (muss dazu sagen mein Chef ruft fast täglich an um irgendwas abzuklären oder sogar Aufgaben an mich zu verteilen, mein FA ist fast ausgerastet als ich ihm das gestern erzählt hab) und er war irgendwie pissig und meinte, dass ich am Mo ins Büro kommen soll (bin bis 8.12. krankgeschrieben).
Ich soll dann den Kollegen sagen dass ich ss bin weil er es nicht einsieht weiterhin zu lügen und außerdem kann er nicht garantieren dass es ihm nicht bald mal ausversehen ausrutscht. Außerdem will er dann gleich paar aktuelle Projekte besprechen wenn ich schon mal da bin.
Kurz gesagt ich soll arbeiten, er wird mir sicherlich Aufgaben mitgeben die ich dann von zuhause aus machen soll. Und er will mich quasi zwingen es den anderen Kollegen zu sagen.
Eigentlich will ich nun keine schlechte Stimmung im Büro bzw mit ihm, weil ich ja (hoffentlich) bald wieder arbeiten gehen kann. Andererseits fand ich seinen Anruf leicht unverschämt und denke er als Chef hat einfach seinen Mund zu halten was meine ss angeht wenn ich noch 2 Wochen warten möchte. Und zudem bin ich krankgeschrieben und soll da jetzt hinfahren am Mo (Fahrtzeit 40 min eine Strecke).
Was meint ihr dazu??
Danke und LG :)
Chef „zwingt“ mich zum Outing
Wenn er nicht aufhört würde ich zum Anwalt gehen. Er darf es nicht an Kollegen sagen und du musst gar nichts.
Guck ins Mutterschutzgesetzt...
Er kann doch sagen das du erstmal nicht wieder kommst und fertig.
Ja eben...
Er soll den Kollegen einfach sagen Frau ... ist krank. Ohne Begründung. Fertig.
Danke für deine Antwort
Und was soll der Antwalt, bitteschön, tun?
Die Verletzung der Schweigepflicht wird ja nicht sanktioniert. Genausowenig wie die Mitteilungspflicht der Schwangeren nicht sanktioniert wird.
Gehts noch? Auf keinn Fall hingehen! Du bist krank geschrieben und nur und der Wurm sind wichtig. Du bist zu gar nichts verpflichtet. Gerade bei Schmierblutungen würde ich darauf gar nicht reagieren und versuchen Ruhe zu finden und mich nicht von Arbeit stressen zu lassen.
Danke... mein Freund regt sich auch total auf grade... ich werde nicht hingehen, dann soll er halt pissig sein.
Ich würde dir übrigens auch raten, nicht mehr seine täglichen Anrufe anzunehmen, um Über die Arbeit zu reden. Denn so kommt er nämlich auch auf den Gedanken, dass du „schnell“ mal vorbei kommen kannst, um über neue Projekte zu sprechen. Er nutzt das einfach aus. Krank geschrieben ist krank geschrieben.
Ähm... ich finde, das geht gar nicht! Es ist total unverschämt. Du bist krankgeschrieben und gar nicht versichert, wenn du zur Arbeit fährst. Außerdem verstehe ich nicht, warum er meint, lügen zu müssen. Das geht die Kollegen doch gar nichts an, warum du nicht da bist. Dein Chef darf generell gar nicht sagen, welche Krankheit du hast. Und die Schwangerschaft darf er auch nicht rausposaunen.
Ich weiß, dass der Chef immer am längeren Hebel sitzt und man will ihn nicht verärgern. Hier sollte man ihn aber eindeutig in seine Schranken weisen. Habt ihr einen Personalrat oder sowas?
Ganz liebe Grüße,
Nina
Personalrat oder sonstiges haben wir leider nicht. Sind eine kleine Firma, auch recht familiär. Das rechtfertigt aber nicht dass man gleich jeden informieren muss. Ich habe meine Pflicht getan und meinen Chef informiert. Mehr muss und werde ich aktuell nicht machen. Schon gar nicht so lange ich krankgeschrieben bin.
Danke für deine Antwort!
Nur zu dem Punkt: nicht versichert in der AU...
Das stimmt überhaupt nicht.
Eine AU ist immer eine voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit. Fühle ich mich also gesund genug um zur Arbeit zu gehn, kann ich das jederzeit tun und bin dann auch versichert. Es benötigt dazu keine Gesundschreibung vom Arzt.
Aus dem selben Grund kann man auch immer eine AU ablehnen, selbst wenn der Arzt einem eine geben möchte.
Hi!
Dein Chef ist wirklich mehr als unverschämt. Würde an deiner Stelle ihm klar machen das du krankgeschrieben bist und anschließend das Handy ausmachen.
Laut MuSchu ist es deine Entscheidung ob und wann du es verkündest und warum lügt er überhaupt deine Kollegen an? Reicht doch wenn er sagt das du krankgeschrieben bist - was ja der Wahrheit entspricht.
Ich bin auch jetzt schon übern Monat zu Hause (krankgeschrieben) und wenn sich Kollegen bei mir informieren, habe ich ihnen das ich über den Grund nicht reden mag. Hat bislang jeder akzeptiert.
Lg und schon bitte deine Nerven!
Das mach ich...🙏🏻 Danke! Dir auch alles gute
Dein Chef weiß von deiner SS, somit fällst du unter das MuSchuGesetz und er muss dementsprechend Rücksicht nehmen auf dich. Da du ja auch krank geschrieben bist, darf er dich auch nicht einfach in die Firma zitieren und dir Arbeit für zu Hause mitgeben oder sonstwas...deine Krankmeldung kannst du da auch per Post hinschicken, alles andere kann dir eigentlich egal sein. Entlassen kann er dich auch zwei Gründen schon mal nicht: 1. du bist krank geschrieben und 2. das MuSchuGesetz greift !!! Lass dich von deinem Chef nicht herumkommandieren oder mit Arbeit konfrontieren, die du zur Zeit einfach nicht leisten kann. Der Schutz des ungeborenen Lebens steht über Allem !!! Und wieso muss dein Chef für dich lügen? Du bist krank geschrieben, warum geht deine Kollegen gar nichts an, Punkt !!! Zwingen kann er dich nicht dazu - und falls er es den Kollegen erzählt, verletzt er seine Schweigepflicht, du hast ihm ja gesagt, dass nur er es wegen deinen SS Problemen wissen muss...lass dich nicht von ihm zu etwas zwingen, was du nicht willst. Ansonsten bitte deinen FA um weitere Krankschreibungen oder wenn’s gar nicht anders geht, um ein BV. Liebe Grüße und bleib 💪💪💪
Ja, ich hoffe natürlich nicht dass ich solche krassen Schritte gehen müsste (BV) bzw wird das aus so einem Grund bestimmt eh schwer zu bekommen oder?
Prinzipiell will ich ja auch wieder arbeiten in paar Wochen, nur war ich heute einfach sehr enttäuscht bzw die letzte Woche auch schon weil er einfach ständig anruft. Und mir fehlt dann einfach der mut nein zu sagen :/ aber das kann ich nun ja lernen...
Stimmt auch 👍 entspann dich jetzt einfach, bleibe in Ruhe zu Hause und schöne dich solange es nötig ist ☺️ alles Gute
Ich kann deine Unentschlossenheit gut verstehen aber dein Chef muss einfach akzeptieren, das du krank geschrieben bis und das nicht ohne Grund.
Um keine blöde Situation zwischen euch beiden entstehen zu lassen, würde ich es auf die Sicherheitslage schieben. Du bist nicht versichert auf dem Weg zur Arbeitsstelle und im Gebäude und zurück, wenn du krank geschrieben bist.
Ob du Aufgaben annehmen magst und zuhause erledigst, ist dir überlassen. Es ist natürlich nicht deine Aufgabe aber um das Klima gut zu halten und du dich dazu körperlich bereit fühlst, würde ich es machen. Wenn es nicht geht, würde ich es ihm dann auch so sagen, dass du nur im Bett liegst und dich dazu leider nicht in der Lage fühlst.
Wie du schon sagst, du möchtest ja bald da weiter arbeiten und das noch eine ganze lange Weile und deshalb musst du einfach für dich selbst abschätzen, was noch ok für dich ist und was nicht.
Dir aber erstmal alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft
Danke dir :)
Also beim besten Willen... du bist nicht ohne Grund krank geschrieben und dann Arbeit für zu Hause... ich glaub bei dem ist eine Lötstelle locker.
Schau nach dir und deinem Krümel... Dir kann nichts passieren wenn dein Chef von der ss weiß.
:D das kann gut sein...
Danke dir!!
Hallo, also ich hatte so ein ähnliches Problem...
Aber davor bist du geschützt:
Und zwar im Mutterschutzgesetz:
§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, sobald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen.
->> Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekannt geben. <<-
Wenn dein AG den Mitarbeitern Bescheid gibt, dann macht er sich strafbar...
Und du musst während einer AU nicht zur Arbeit...
LG Steffi mit Ella inside (36.SSW)
welche "Strafe" sollte ihm dann drohen? Bitte nenne mir den Paragraphen!!
Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahre oder Geldstrafe. Steht im Gesetz. Nach dem Paragraphen kannste selbst suchen, haste was zu tun und wir bleiben von deinen blöden Argumenten ne Weile verschont.