Pränataldiagnostik, wer hat es machen lassen?

Einen schönen Guten Morgen 😊

Heute, bei 8+5 hatten wir endlich unseren FA Termin und konnten das Herz schlagen sehen 😍😍 wir sind überglücklich.

Die Ärztin fragte ob wir uns schon Gedanken über die Feindiagnostik gemacht hätten. Ich meinte, in der ersten SS war ich total entspannt und es war kein Thema für mich. Aber dieses mal 🤔 weiß auch nicht..irgendwie bin ich ständig besorgt.

Also haben wir uns für in 4 Wochen bei 12+6 einen Termin zur Pränataldiagnostik geben lassen. Wir sind gespannt was auf uns zu kommt. Gibt es Pro und Kontras? Wie läuft es so ab?

Ich danke euch schonmal für die Antworten, liebe Grüße Tanja

1

Hallo,ich würde das erstrtimesterscreening nicht nochmal machen lassen. Die feindiagnostik um die 20. Woche würde ich jedenfalls machen. Man macht sich unnötig verrückt. Lg

2

Meinst du die Nackenfaltenmessung ?? Man muss sich eben bewusst sein wie man reagiert oder wie man handelt wenn etwas auffällig wäre .. & diese untersuchung stimmt nicht immer überein das sollte man sich auch bewusst sein. Viele hatten schon eine auffällige nackenfalte und kamen dann kerngesund zur Welt.

Wir haben die Untersuchung nicht machen lassen!!

Alles Gute 😊❤️🌷
Gruß, josili1516 (34+6) mit Babyboy 👶🏼⚽️

3

Ich hab sie machen lassen bei allen 3 SS 😊 diesmal halt nur mit Blutabnahme weil ich Blutungen bis zur 14 ssw hatte aber alles gott sei dank supi mach dir keine sorgen die schauen da nur ganz genau ob alles ok ist mit dem baby und die Nackenfallte wird gemessen keine sorge wird sicher alles gut gehen geniess die zeit 😊 lg

4

Wir haben es bei beiden SS machen lassen. Es wird nicht nur die Nackenfalte angeschaut, sondern auch ob alle Organe, die Wirbelsäule und das Gehirn zeitgerecht entwickelt sind. Wir haben auch immer super klasse Bilder von unseren Baboes bekommen. So gut kriegt es der normale FA in der Woche normalerweise nicht hin und sie nehmen sich sehr viel Zeit - zumindest in einer extra Praxis.

5

Wir haben keine NFM machen lassen (war für uns zu ungenau). Dafür haben wir uns für den Praena Test entschieden.
Und jetzt natürlich letzte Woche in der 21ssw noch das Organscreening gemacht. Mehr brauchten wir nicht :-)
Wie bei so vielem, es muss jeder für sich selbst entscheiden.
LG und alles Gute weiterhin,

Hopefully mit Bauchmaus 21+0

6

Huhu,

wir haben nichts derart machen lassen.
Für uns beide war klar, dass wir unser Kind so nehmen wie es ist,egal ob mit nem Päckchen noch dazu oder nicht.
Wenn etwas aufgefallen wäre, würde uns die FA Bescheid geben und dann wäre es vielleicht nochmal ne Überlegung wert. Aber ansonsten hatte ich eher das Gefühl, dass mich das nur unnötig verrückt machen würde.

Aber ich glaube, bei dieser Entscheidung musst du auf dein Bauchgefühl hören :)

Liebe Grüße,
Min mit Elli (ab heute UHU😍)

7

Nachdem ich 4 fehlgeburten hatte wollte meine frauenärztin bei mir gerne alles abgeklärt wissen und hat uns die Überweisung gegeben.
Für mich gab es da nicht lange etwas zu überlegen.
Ich habe freudig einen Termin vereinbart.
Aaaaaber, für mich stand schon quasi vor Beginn der Schwangerschaft fest, dass ich dieses Baby unter keinen Umständen abtreiben würde.
Natürlich hätte sich mein Freund dagegen entscheiden können, was dann eben eine Entscheidung gegen mich und unser Baby gewesen wäre.

Bei uns war alles super und es gab zum Glück keine Auffälligkeiten, aber ihr solltet euch überlegen, was es für euch bedeuten würde wenn der Arzt im Ultraschall Auffälligkeiten feststellt.
Was für Untersuchungen würdet ihr dann noch weiter machen lassen?
Was für Konsequenzen hätte ein negatives Ergebnis?

Darüber sollte man sich vorher wirklich im klaren sein.

Liebe Grüße Janina 32+6

8

Wir haben es in der ersten SS machen lassen und machen es jetzt wieder.
Ursprünglich bin ich mit dem Gedanken hin gefahren, es wegen den Trisomien zu machen.
Letzten Endes war für meine SS das "Risiko" für eine Praeklampsie und Mangelversorgung erhöht. Ich sollte somit Ass100 nehmen, um die Blutverdünnung anzuregen.

"Ende vom Lied" war tatsächlich, dass meine kleine Maus unterversorgt wurde zum Ende der SS und früher geholt werden musste.

In dieser SS sollte ich von meiner FA aus vorsorglich Ass100 nehmen. Sie empfahl mir dieses mal auf Grund dessen auch die Diagnostik.
Vermutlich gehe ich daher diesmal eher auf Grund der Erfahrungen wieder hin :)

Bei mir lief es folgender Maßen ab:
Der Arzt hatte vaginal geschallt (meine ich zumindest :D) und hat mir dann auf dem US alle möglichen Details vom Baby gezeigt und während des US schon ein wenig erzählt... Er hatte keine Auffälligkeiten gefunden. Hatte dann die Nackenfaltendicke bestimmt. Die war auch super.
Anschließend wurde Blut abgenommen. Und die gesamten Ergebnisse bekam ich eine Woche (per post) zugeschickt. Also wie hoch die Risiken wären laut meines Blutes. Die Ergebnisse fehlten ja noch...

Alles Gute!

9

1. wenn du dir die nächsten 32 Wochen nur Sorgen machen würdest, mach die Diagnostik
2. wenn du es unbedingt vorher wissen möchtest, ob dieses Kind eine trisomie hat, mach die Diagnostik.
3. überlege für vorher, ob dir eine errechnete Wahrscheinlichkeit ausreicht oder nicht. Dementsprechend wähle deine Untersuchungsmethode. Die Aussagekraft und die Risiken sind sehr unterschiedlich.
4. sprich mit Experten. Google hat nicht Medizin studiert.
4. denke immer daran: Egal, wie du dich entscheidest... Es ist legitim.

PS: ich habe getestet und es nicht bereut.