Hallo,
Ich bin jetzt in der 36ten SSW und würde ganz gern versuchen die Wehen mit Caulophyllum Pentarkan anzuregen...da ich starke Schmerzen, gestaute Nieren etc. habe. Aber ab wann und mit wie viel darf man überhaupt anfangen?
Da meine Hebamme generell nichts von sowas hält, kann ich sie leider nicht fragen...
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und vielleicht hat die Ein oder Andere ja auch schon Erfahrungen damit gemacht?!
Ab wann und wie oft Caulophyllum Pentarkan? Erfahrungen?
Ich habe das Mittel vier Wochen vor ET eingenommen. Die Dosierung wird dabei wöchentlich gesteigert und auch jetzt im Wochenbett nehme ich die Tabletten noch für drei Wochen weiter. Meine Hebamme hat mir erklärt, dass das Mittel den Muttermund weicher macht und so kann sich dieser in der Geburt besser öffnen. Im Wochenbett unterstützt es die Rückbildung der Gebärmutter.
Ich hatte immer wieder Vorwehen, aber Wehen ausgelöst hat es bei mir nicht und mein Baby ist auch nicht eher zur Welt gekommen (1 Tag vor ET). Mein Muttermund hat sich aber traumhaft geöffnet und die Geburt hat nur 5 Stunden gedauert.
Wenn dein Körper und vor allem dein Baby noch nicht bereit sind, dann kommen keine Wehen. Lass dir und deinem Baby Zeit, auch wenn es dir nicht so gut geht. Jeder Tag in deinem Bauch ist wertvoll für dein Baby.
Alles Gute weiterhin.
Danke, dass Du deine Erfahrungen mit mir teilst...mir geht es auch nicht darum dass das Kleine jetzt unbedingt schon kommen soll, sondern auch darum das es mir die Geburt mit erleichtern soll...denn ich werde um jede Minute die es nachher schneller geht dankbar sein (wegen dem Nierenstau etc.). Wieviel und wie hast Du sie eingenommen?
Und wie Du schon sagst...es bringt ja eh nur etwas, wenn das Würmchen bereit ist.
Zur Geburtsvorbereitung kann ich die Tabletten wärmstens empfehlen. Normalerweise gibt deine Hebamme dir eine Dose mit 200 Tabletten, das wird sogar von der Krankenkasse übernommen. Blöd das deine da so dicht macht...
Meine Dosierung war
36+0 SSW 1-0-1
37+0 SSW 1-1-1
38+0 SSW 2-1-2
39+0 SSW 2-2-2
Jetzt im Wochenbett 1-1-1
So hat es mir meine Hebamme gesagt, kann sein das andere Dosierungen möglich sind.
Geburtsvorbereitende Akupunktur habe ich ebenfalls gemacht, die Kombi ist für mich persönlich die, mit der ich mich gut abgedeckt fühlte.