Hallo,
meine Frage richtet sich an die Mamas, die bei einer vorherigen Schwangerschaft Akupunkturnadeln im kleinen Zeh hatten. Mich interessiert, wie oft diese bei euch gesetzt wurden bis die Geburt losging.
LG
Geburtsvorbereitende Akupunktur
Wie oft wurde die Nadel im kleinen Zeh gesetzt, bis die Wehen kamen
Zum zweiten Termin bin ich nicht weil ich im Kreissaal lage (38+3).
Wie es ohne gewesen wäre, kann ich aber nicht sagen.
Die Nadeln waren auch nicht nur im Zeh sondern auch im Schienbein.
Auch bei mir wurde die Nadel in den kleinen Zehen nur einmal gesetzt, allerdings waren meine Befunde da auch schon geburtsreif und ich denke es kommt immer auf das Zusammenspiel des Ganzen an. Nur durch Akupunktur wird bestimmt keine Geburt einsetzen.
Trotzdem empfehle ich die Akupunktur auf jeden Fall. Ich hatte vor 8 Tagen eine absolute Traumgeburt und bin froh es gemacht zu haben. Schaden kann es ja nicht.
Alles Gute weiterhin.
Kann man das auf Wunsch bekommen oder entscheiden das dann der Arzt oder Hebamme wann und ob überhaupt?🤔
Geburtsvorbereitende Akupunktur wird von darin ausgebildeten Hebammen als Wunschleistung angeboten und normalerweise ab 36+0 in wöchentlichen Terminen durchgeführt.
Bei meinen Sohn hatte ich das gemacht ist aber schon 9jahre her. Ich weiß das die Nadel in den Zeh erst ab einem gewissen Zeitpunkt dazu kommt. Vorher immer ohne den Zeh. Ich weiß nicht mehr genau wann das war. Jedenfalls hatte ich diese Nadel einmal und mein Sohn kam 2tage vor ET. Also ich denke das diese Nadel erst spät zum Einsatz kam.
Bei der ersten Geburt kein einziges Mal. Erst wollte ich noch warten und die Punkte am Zeh noch in Ruhe lassen, den nächsten Termin haben wir, nun, geburtsbedingt schon verpasst. War eine schnelle Geburt von 6,5 Stunden.
Bei dieser Geburt glaube ich zweimal. War eine rasante Geburt von 75 Minuten.
Sollten wir noch ein Kind bekommen, mache ich keine Akupunktur mehr😆
Aber wie schon gesagt, auch die Stimulierung des Punktes am Zeh löst keine Geburt aus!
Ich hatte die 3 mal
Die letzte in der 40 ssw
Gebracht hat es nix
Es ging erst über ne Woche später los bei 40+6.
Diesmal mach ich es nicht mehr
Lg
Naja wie gesagt, es kann keine Geburt herbeiführen. Es soll nur bewirken, dass die Eröffnungsphase kürzer ausfällt als ohne Akupunktur. Daher ist es irrelevant, wann dein Kind kam, weil man daran keine Wirkung oder Wirksamkeit der Akupunktur festmachen kann...
Huhu
Ich hab doch nicht gesagt das die Akupunktur die Geburt auslöst oder 🤔
Nur das es bei mir ne zeitlang noch gedauert hab ab der letzten Nadel.
Und ich glaube nicht dran das es deshalb los ging.
Gedauert hats 13 std. Was ich sehr akzeptabel finde fürs erste Kind. Obs auch ohne Akupunktur solange gedauert hätte weiss kein mensch ;)
Hallo,
ich bin ab 35+6 SSW zur Akupunktur. Habe diese Woche (an 38+6) dann meinen 4. Termin. Hab mich vorher gar nicht großartig mit dem Thema befasst und bin dann einfach ins Geburtshaus zur Akupunktur, wo seit dem 1. mal auch der kleine Zeh mitgemacht wurde. D.h. ich hatte jetzt schon 3 mal den kleinen Zeh punktiert. Und es tut sich absolut gar nichts, was auf eine zeitnahe Geburt hindeutet.
Hab auch gedacht, dass Akupunktur keine Wehen auslösen kann/soll, sondern vielmehr die Geburtsdauer (ich glaube die Eröffnungsphase) verkürzen soll...
LG Isi (39. SSW)