Ich musste den in der 14. Woche schon machen und soll den jetzt nochmal wiederholen (Mein Opa hat Diabetes und deswegen ist mein Risiko wohl erhöht). Es geht um den großen 2h Test. Dieser war unauffällig. Jetzt würde mich mein FA aber gerne den Test wiederholen lassen, weil der erste wohl zu lange her ist. Ich habe keine Beschwerden die auf SSDiabetes hinweisen könnten. Nur ging es mir nach dem Test in der 14. Woche danach so grausam, dass ich das nicht nochmal durchmachen will. In meinen ersten Schwangerschaften hatte ich auch nie eine Diabetes...Würdet ihr mir trotzdem dazu raten? Mich fürchtet es wieder einen kompletten Tag k.o zu sein...Ich schleppe die Überweisung bestimmt schon wieder 3 Wochen mit mir rum. Mein FA schickt alle Frauen mit einer Überweisung zum Diabetologen zum großen Test...bin aktuell in der 31. SSW
oGTT/großer Zuckertest verweigern?
Termin machen oder verweigern?
Absichern würde ich mich schon... entweder Zähne zusammenbeißen oder selbst regelmäßig messen. Ich habe auf anraten meiner Diabetologin keinen test gemacht, messe aber nüchtern und einmal am Tag nach einer Mahlzeit.
Lg🌼
Wäre eventuell eine Alternative die ich anfragen werde. Dsnke für den Hinweis :)
31. SSW ist doch schon ein bisschen spät dran, was? Also normalerweise müsste der zw. 25. und 28. SSW durchgeführt werden!
Aufgrunddessen dass du in dem Fall ein "Risikopatient" bist was Diabetes betrifft würde ich keinesfalls auf den Test verzichten! Und ich denke auch dass dein Arzt sich dabei was denkt dass er dich zum Test schickt
Natürlich ist es deine Entscheidung und du musst auf dein Bauchgefühl hören!
Bei uns ist es eigentlich mehr oder weniger Pflicht den Zuckertest zu machen, da wird man nicht gefragt! Oder wird sowieso angenommen, dass man als Schwangere den machen will zur Sicherheit? Ich weiß es nicht.. gg*
Liebe Grüße
VP2406 mit Amy Sophie ❤
(.. noch 81 Tage)
Ist ja auch dann der 2. große Zuckertest in dieser Schwangerschaft dann. Bei meinen anderen zwei Kids war ich bei einem anderen FA und er hatte immer nur den kleinen Test gemacht und bei Auffälligkeiten zum Diabetologen geschickt. Und ich schleppe die Überweisung ja auch bestimmt schon 3 Wochen mit mir rum (nicht nur wegen meiner "Angst" vor dem Test, sondern auch wegen Krankheit... )Termine bekommt man dort sehr kurzfristig glücklicherweise.
Ich verstehe nicht, warum du ihn nicht machen willst?? 🤔 nur weil du Angst vor nem schlappen Tag hast?? Ich bin aktuell in der 37.ssw und glaub mir, es kommen noch so einige schlappe und blöde Tage gegen die du nichts machen kannst 😂🙈😩
Ich an deiner Stelle würde das durchziehen und ihn machen 🙃 denn falls doch was rauskommen sollte (was zwar keiner hofft), dann kann dir und deinem Krümel geholfen werden 😍 is nachher was und du hast nichts gemacht, wirst du es bereuen...
Und hey es tut ja nicht mal weh oder ist mit zusätzlichen Kosten verbunden 🤓 also Hau rein 😝
Ist nicht mein erstes Kind... also ich weiß schon was mich noch so erwartet. Allerdings ist es meine 1. Schwangerschaft in der ich den großen Test und auch gleich 2x machen soll. Bei meinen anderen Mäusen war ich bei einem anderen FA und er hat immer den kleinen gemacht und bei Auffälligkeiten musste man erst zum großen Test. Deswegen bin ich ja hier um den Sinn mal zu hinterfragen und ein paar Meinungen zu hören.
Ich würde den an deiner Stelle machen .. man hat auch keine Anzeichen! Und es geht nun mal nicht nur um dich.. in der einen SS kann man es haben und in der nächsten nicht.
Keine Beschwerden die drauf hinweisen sagen leider rein garnichts aus.
Es hat Gründe, dass seit ein paar Jahren die Zuckertests Kassenleistung sind, denn eine unentdeckte Diabetes kann schlimme Folgen für das Kind haben. Da sollte man kein Risiko eingehen!
Keine Anzeichen zu haben, bei einer Schwangerschaftsdiabetes ist normal. Meine Arbeitskollegin hatte in ihrer Schwangerschaft Diabetes. Davon hat sie gar nichts gemerkt und für sie selbst ist das laut ihrer Aussage auch nicht gefährlich, aber fürs Baby!! Du hast Verantwortung!! Dann geht es dir halt einen Tag schlecht, dafür weißt du sicher, dass es deinem Baby gut geht. Da muss man doch nicht groß überlegen.
Ich würde den machen damit du es nachher dann nicht bereust wenn doch was ist. Ich selbst hatte heute auch den 2. Großen zuckertest...war halt nicht so angenehm aber besser als beim ersten mal da hatte ich noch mit Übelkeit zu kämpfen.
Dann hoffe ich mal das der 2. große Test bei mir besser verläuft. Im Wartezimmer war mir beim 1. nur leicht schwindlig, aber in der Bahn auf dem Weg nach Hause bin ich fast zusammengebrochen plötzlich. Die Angst liegt auch so ziemlich da dran. Für meine großen werde ich sicherheitshalber trotzdem jemanden zum aufpassen besorgen an dem Tag und eventuell mit Taxi heim fahren
Ich hab drei mal den großen Zuckertest machen müssen. Hab auch mega abgekotzt aber nun weiss man ganz sicher das alles okay ist. Geh hin und lass ihn machen. Nach dem Ersten in der 16 ssw ging es mir auch beschissen. Die letzten zwei Mal waren aber kein Problem, außer das lange Sitzen auf den harten Stühlen.