Schwanger, mit 15?!

Hallo!
Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich nun erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Anny, bin 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse und mache meine Realschule. Eigentlich wollte ich danach mein Abitur machen, nur habe ich diese eigentlich erfreuliche Nachricht „Ich bin Schwanger“. Nun gut, ich möchte Krankenschwester werden, oder Anästhesie Schwester das kann ich auch ohne Abi, doch trotzdem möchte ich einen Anständigen Abschluss machen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder einen Rat. Wie könnte ich das meine Eltern sagen? Und kann ich die Schule nebenbei trotzdem machen?

3

Mit 15 Jahren ein Kind zu bekommen finde ich mutig.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt so an als würdest du es dir ziemlich leicht vorstellen. Das wird es sicher nicht.
Ich hoffe das du da sehr viel Unterstützung hast.
Alleine kannst du es nicht schaffen.
Die Ausbildung zur Krankenschwester empfehle ich dir da leider nicht.
Bin selbst Krankenschwester und diese Ausbildung ist sehr anspruchsvoll. Du bist vollberufstätig im schichtdienst und musst in jeder freien Minute lernen. Für mich undenkbar mit Kind. Und selbst wenn du das schaffst ist dann noch die Frage wie du es danach machst im schichtdienst.
Ohne Familie nicht möglich.
Keine Kita oder ähnliches nimmt um fünf uhr morgens dein Kind. Und der spätdienst geht meistens bis halb neun.
Ich glaube das alles würde ich mir sehr gut überlegen.
Spreche mit deinen Eltern vernünftig über alles und entscheidet zusammen.

8

Das denke ich zwar auch... aber bis sie das Abitur gemacht hat, dauert es ja noch einige Jahre (sie ist in der 9. Klasse) und danach sieht die Lage ggf. schon anders aus.

Ich denke, dass Abi machen, auch wenn gelernt werden muss, auf jeden Fall auch zeitlich besser ist als Ausbildung mit starren Zeiten oder womöglich im Schichtdienst.

LG, Nele

10

Hallöchen