Schwanger, mit 15?!

Hallo!
Ich bin neu hier, deshalb möchte ich mich nun erst einmal kurz vorstellen. Ich heiße Anny, bin 15 Jahre alt, gehe in die 9. Klasse und mache meine Realschule. Eigentlich wollte ich danach mein Abitur machen, nur habe ich diese eigentlich erfreuliche Nachricht „Ich bin Schwanger“. Nun gut, ich möchte Krankenschwester werden, oder Anästhesie Schwester das kann ich auch ohne Abi, doch trotzdem möchte ich einen Anständigen Abschluss machen. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben oder einen Rat. Wie könnte ich das meine Eltern sagen? Und kann ich die Schule nebenbei trotzdem machen?

3

Mit 15 Jahren ein Kind zu bekommen finde ich mutig.
Für mich hört sich das ehrlich gesagt so an als würdest du es dir ziemlich leicht vorstellen. Das wird es sicher nicht.
Ich hoffe das du da sehr viel Unterstützung hast.
Alleine kannst du es nicht schaffen.
Die Ausbildung zur Krankenschwester empfehle ich dir da leider nicht.
Bin selbst Krankenschwester und diese Ausbildung ist sehr anspruchsvoll. Du bist vollberufstätig im schichtdienst und musst in jeder freien Minute lernen. Für mich undenkbar mit Kind. Und selbst wenn du das schaffst ist dann noch die Frage wie du es danach machst im schichtdienst.
Ohne Familie nicht möglich.
Keine Kita oder ähnliches nimmt um fünf uhr morgens dein Kind. Und der spätdienst geht meistens bis halb neun.
Ich glaube das alles würde ich mir sehr gut überlegen.
Spreche mit deinen Eltern vernünftig über alles und entscheidet zusammen.

8

Das denke ich zwar auch... aber bis sie das Abitur gemacht hat, dauert es ja noch einige Jahre (sie ist in der 9. Klasse) und danach sieht die Lage ggf. schon anders aus.

Ich denke, dass Abi machen, auch wenn gelernt werden muss, auf jeden Fall auch zeitlich besser ist als Ausbildung mit starren Zeiten oder womöglich im Schichtdienst.

LG, Nele

10

Hallöchen
Ja die Ausbildung ist sehr anspruchsvoll und so leicht, wie sie es sich vorstellt wird es garantiert nicht... Da gebe ich dir vollkommen recht... Aber so unmöglich, wie du es darstellst, ist es ganz und gar nicht... Es ist reine Einstellungssache... Sie klingt sehr motiviert und engagiert... Wenn jemand das schaffen will, dann schafft derjenige das auch... Für dich wäre es vielleicht nicht gegangen, aber für andere evtl schon... Nur weil du persönlich mit der Situation nichts hättest anfangen können, heißt das noch lange nicht, dass andere (evtl sogar die TE) das genauso sehen... Und bis sie in diese Ausbildung geht, ist es ja auch noch ein bisschen hin... Sie will ja schließlich noch ihr Abitur machen und danach die Ausbildung, so wie ich es zumindest verstanden habe... Sie braucht nun Unterstützung und Motivation, klar muss sie auch die Realität beachten und darf das nicht außer Acht lassen... Doch ich glaube, dass sie gute Chancen auf ein geregeltes Leben hat und ihre Träume wahr werden lassen kann... Und das mit dem schichtdienst, kann auch variieren... Das ist vom Arbeitgeber und der stundenzahl abhängig... Reden ist Gold und wenn man da einen Weg findet, wie man die Arbeitszeiten reguliert, dann hat sie alles richtig gemacht... Wenn ihr das alles zu viel wird, wird sie das selber schon noch früh genug merken... Und Anästhesieschwester ist ein toller Job... Eine Bekannte macht eben die Weiterbildung dazu und ich war auch am überlegen, doch dann kamen mir andere Pläne in den Kopf...

Alles liebe für dich
Aber vor allem für die TE

weitere Kommentare laden
1

Dir bleibt ja nichts anders übrig als es deine Eltern zu Beichten..

Hast Du Dich überlegt wer den Krippenplatz oder Tagesmutter bezahlt, während Du deine Ausbildung machst? Wie stellst Du Dir das ganze finanziell vor? Schaffst Du es noch dein Realabschluss zu machen bevor das Kind kommt?

Hast Du jemanden der Dich hilft wenn das Kind da ist? Meinst Du dass deine Eltern dafür Zeit und dazu Lust haben, oder denkst Du dass die nicht begeistert sein werden?

Bist Du mit den Kindesvater zusammen und was sagt er und seine Eltern dazu dass Du schwanger bist? Wie alt ist der Kindesvater?

2

Also wie du es deinen Eltern sagst, kann ich dir leider auch nicht sagen. Am besten in Ruhe gerade heraus. Wenn du dann durch deine Eltern Unterstützung hättest, könntest du sicher trotzdem die Schule weiter machen. Wahrscheinlich würdest du etwa ein Jahr verlieren und müsstest es wiederholen. Das müsstest du dann aber am Besten mit deiner Schule besprechen, muss ja nicht sofort sein. Als Lehrerin bekomme ich schon manchmal mit, wie Schüler aus gesundheitlichen Gründen, ob körperlich oder psychisch, ein Schuljahr nicht oder nur kaum wahrnehmen können. Wenn sie sich selbst engagieren und ein Attest vorlegen, ist es in der Regel kein Problem das Schuljahr zu wiederholen. Ein Kind zu bekommen ist da sicherlich auch ein triftiger Grund.
Bei dir höre ich heraus, dass du die Schule gern weiter machen möchtest und das sind schon mal gute Voraussetzungen.

Ich wünsche dir alles Gute!

4

Hmm, ich denke du wirst all deinen Mut zusammen nehmen müssen und es deinen Eltern sagen.wie weit bist du denn, warst du schon beim FA und die SS ist bestätigt? Ich hoffe das deine Eltern verständnisvoll reagieren und du mit deren tatkräftiger Unterstützung die Schule und auch deine angestrebte Ausbildung machen kannst. Ich finde das super, dass du das machen willst. Und deswegen werden dich deine Eltern auch bestimmt unterstützen - mit dem Argumezwirst du dann punkten können, auch wenn du eigentlich noch viel zu jung bist für ein Kind...wie steht denn der Vater des Kindes zu dir? Versuche auf jeden Fall mit deinen Eltern zusammen eine gute Lösung zu finden, wie du/ihr diese Situation meistern könnt. Ansonsten käme auch ein Mutter Kind Heim für dich in Frage, kommt ganz darauf an, wie es mit deinen Eltern läuft und was du selber möchtest. Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für das Gespräch mit deinen Eltern 💪🍀☺️ für mich machst du einen soliden vernünftigen Eindruck, also wirst du es schaffen, auch mit Kind, Schule und Ausbildung zu packen!!! Liebe Grüße

5

Meine Mutter ist mit 15 mit mir schwanger geworden. Sie hat die Schule trotzdem fertig gemacht. Ich war dann solange bei den Grosseltern, oder sie hat mich auch im Notfall mitgenommen. Das waren aber andere Zeiten. Schaffen kann man das alles auch heute noch. Denkst Du denn, dass Deine Eltern Dir helfen werden, oder die Eltern Deines Freundes? Oder vielleicht habt Ihr auch Omas, die in Rente sind und helfen können?

6

Hallo und erstmal meinen Glückwunsch!

Als erstes solltest du es deinen Eltern sagen. Falls ihr ein halbwegs gutes Verhältnis habt, werden sie sich sicher nicht freuen, aber dir auch nicht den Kopf abreißen, sondern das "Problem" pragmatisch angehen.

Ob du Schule und Ausbildung schaffst, hängt vor allem damit zusammen, wie viel Unterstützung du bekommst. Wenn deine Eltern bei der Betreuung mithelfen, wäre das schon mal richtig super.
Bist du mit dem Vater des Kindes noch zusammen? Und wohnst du in einer Region mit genug Kita-Plätzen oder wird das eher schwierig?

Falls du Unterstützung von Eltern und Freund sowie einen Krippenplatz hast, reicht es sicherlich, ein Jahr in der Schule zu pausieren und dann Abitur zu machen. Enger wird es, falls du wirklich allein dastehen solltest...

LG, Nele

7

Selbst für Anästhesie Schwester brauchst du die Grundausbildung. Also 3 wirklich harte Jahre + 2 Jahre Fachweiterbildung. Das im 3 Schicht System. Wer würde dir dein Kind um 5uhr abnehmen und je nach Haus bis 22Uhr betreuen? Kurzer Dienstwechsel, Wochenende, Feiertage. Da musst du wirklich flexiblen und sicheren Betreuungsdienst haben.

Die Realschule wirst du schon schaffen auch schwanger aber mit der Ausbildung seh ich schwarz. Du darfst währenddessen nur einen bestimmten Prozentsatz an Fehlstunden in Theorie und Praxis haben.

Wie du es deinen Eltern sagst. puh...ruhig zusammen setzen und dann gerade heraus- nicht um den heißen Brei reden. Und natürlich den Vater des Kindes auch mit einbeziehen.

9

Aber wenn sie dich erst in der 9. Klasse ist, ist das kind doch schon älter und es gestaltet sich daher einfacher .. Mit baby hätte ich auch gesagt das es eher schwer wird, aber wenn sie ggf eine klasse wiederholt ist das kind ja evtl 4 oder 5 Jahre,dann finde ich sind die Kinder durchaus flexibel. Die te macht für mich einen verantwortungsvollen eindruck,das kommt ja nict von ungefähr,vermutlich kann sie wirklich auf ihre Eltern zählen. Was ist denn mit dem Kindsvater?

13

Naja, wenn man sicher nur Anästhesie machen will, kann man auch die ATA Ausbildung machen, da fällt die Grundausbildung weg.

weiteren Kommentar laden
17

Huhu,

ich habe meinen Sohn mit 15 bekommen, gerade im Wechsel in die 9te Klasse. Der Papa war gerade mit der Ausbildung fertig und blieb zu Hause, während ich die zwei Jahre Schule noch durchgezogen und einen relativ guten Realschulabschluss gemacht habe.
Danach bin ich ein Jahr zu Hause geblieben und habe mit dem Abi angefangen, als mein Sohn mit 3 in den Kiga gekommen ist. Aufgrund persönlicher Schicksalsschläge hab ich für das Abi fünf statt drei Jahre gebraucht, stecke aber jetzt, mit gerade 27, mitten im Bachelor für Lehramt, habe vor 6 Wochen meinen zweiten Sohn entbunden, bin verheiratet, seit fast 10 Jahren mit meinem Mann zusammen. Mein Sohn besucht mittlerweile die 5. Klasse einer Realschule, wir haben eine schöne Wohnung, zwei Autos, zwei Katzen und führen ein tolles Spießerleben.😄

Ohne Kinder wäre ich jetzt wahrscheinlich schon fertig mit dem Studium. Ohne Kinder wäre ich aber nicht halb so glücklich.
Wenn ich alt bin möchte ich zurückblicken und sagen können „ich bin stolz auf meine Kinder und meine Enkel“ und das ich trotzdem ein bisschen was erreicht habe. Mich traf die Schwangerschaft auch ganz unerwartet, wobei ich damit hätte rechnen müssen. Klar ist das erstmal ein Schock und man ist definitiv auf Hilfe von außen angewiesen, damit man weiterhin die Chance hat seinen Abschluss machen zu können. Wenn man das hat ist es aber machbar. Man sollte sich halt nicht auf dem „Mama sein“ ausruhen, sondern muss die Arschbacken zusammenkneifen.

Meine Kinder sind alles für mich. Wir werden auch noch ein drittes bekommen. Kinder haben für mich einfach die höchste Priorität. Solange es finanziell funktioniert und wir nicht auf Unterstützung angewiesen sind (das war mir immer wichtig).

Du wirst das auch hinbekommen. Du musst nur wollen.
Sag es deinen Eltern einfach. Dafür gibt es keinen „passenden Moment“. Es bringt nichts das weiter hinauszuzögern, das macht es idR nur schlimmer. Meine Eltern haben ganz cool reagiert, vielleicht hast du das Glück ja auch.😊

Jetzt bin ich stark ausgewischen. Ich wollte dir nur sagen, es ist machbar.

Ich wünsche dir alles Gute.🍀
Lieben Gruß

18

Du musst eine tolle und starke Frau sein.
Hut ab was uhr geleistet habt.

26

Nachdem ich aufgehört habe, anderen beweisen zu wollen, dass ich es schaffen kann, war es gar nicht mehr so schwer.😊
Ich denke es gibt in jedem Alter gewisse Hürden zu meistern.
Aber danke dir, das ist sehr lieb.❤️

23

schreib mir doch mal privat, ich hab meinen Sohn auch mit 15 bekommen :-)