Hallo
Ich bin zum vierten mal schwanger und höre nun zum ersten mal von diesem Streptokokken Test.
Mir wurde erklärt dass ich den selbst zahlen muss und wenn ich ihn nicht machen lasse werde ich automatisch als positiv eingestuft und bekomme vor der Entbindung Antibiotikum verabreicht.
Sowas doofes.
Ich habe weder Lust diesen Test zu bezahlen (wohl keine Kassenleistung), noch unnötig Antibiotika zu schlucken.
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Bin noch unsicher was ich mache. Viel Zeit bleibt aber nicht mehr: morgen 37. Woche.
Streptokokken Test?
Ja so wurde uns das auch gesagt... test ( 26€) zum selbst bezahlen oder bei der Geburt dann Antibiotika.
Wir lassen den test machen und gut.
So hab ich das auch gesehen, war mir beides zu doof, dachte aber dann lieber ca 25€ zahlen, als nachher unnötig Antibiotika nehmen zu müssen..
Finds ganz blöde wie das von den krankenkassen gehandhabt wird :|
Lg Dana 38+0
Ich habe ihn machen lassen, da es nun ja auch um die Gesundheit des Babys geht. Und 15 € empfand ich jetzt persönlich als tragbar.
15€? Das ist ja ein Schnäppchen... Ich zahle beim Arzt 20€ und bekomme noch eine Rechnung vom Labor...
Ja ich denke, das ist von Arzt zu Arzt eh unterschiedlich. Genauso wie die anderen Zusatzleistungen, die man in Anspruch nehmen kann.
Also meine KK (DAK) übernimmt die Kosten. Muss nur die Rechnung hin schicken.
Huhu,
ich mach den auf jeden Fall mit. Mein Gyn erklärte mir,dass sonst während der Geburt und auch wenn er positiv ausfällt,ein Antibiotikatropf mitläuft darauf verzichte ich gerne 😉
Außerdem erstattet mir die Barmer bis zu 200€ an zusätzlichen Untersuchungen während der Schwangerschaft. Da fällt die Entscheidung noch leichter 😁 Bei mir kostet der Test übrigens 30€
Wie bei allem kannst Du selbstverständlich auch die pauschale Antibiotikagabe ablehnen. Musst das dann wahrscheinlich diskutieren und unterschreiben.
Ich verstehe dich wirklich nicht. Es ist sehr wichtig festzustellen ob Du B Streptokokken positiv bist. Bist Du positiv kannst Du dein Baby während der Geburt anstecken. Es ist lebensgefährliches für dein Kind. Manche Kinder die sich infizieren kriegen kurz nach der Geburt, eine Lebensgefährliche Hirnhautentzündung oder sterben sogar von den Infektion.
Du schluckst kein Antibiotikum, du bekommst es intravenös verabreicht. Mit Absicht weil es durch die Plazenta laufen muss, somit minimiert man das Risiko dass dein Kind sich ansteckt . Mach doch den Test, ist der negativ bekommst Du kein Antibiose..
Nein, es ist leider noch keine Kassenleistung, was viele Kinderärzte und Gynäkologen sehr bedauern, aber Ich gebe lieber ein bisschen Geld aus und lasse mich im Fall ein positiven Befund mit Antibiotika behandeln während der Geburt als das Leben meines Kindes zu riskieren.
Es ist nicht doof dass Du wie positiv behandelt wirst, falls Du dich weigerst den Test zu machen, es eine sehr vernünftige Entscheidung von den Ärzten.
Denk darüber nach...
Das ist doch voll selten.
Ich hab das Gefühl es kommen immer mehr "Vorsichtsmaßnahmen " dazu.
Bei meinen letzten 3 Entbindungen hat kein Mensch an sowas gedacht und alles war gut.
Warum sollte jetzt alles so anders und viel sorgenreicher sein?
Aber ich denk ich mach den Test noch. Hab keine Lust auf so nen Tropf.
Es ist auch sehr selten dass ein Kind im Mutterleib stirbt nach der 12. SSW. Statistisch gesehen 1-2%. Nur, mir hat es leider nicht geholfen dass es so wenige Schwangere passiert, weil Ich leider in meine ersten SS zu den 1-2% gehörte. Ich habe meinem Sohn tot gebären müssen in der 20. SSW, Ursache unbekannt. Ich glaube nie wieder an selten und an ein geringes Risiko.
Damit will Ich sagen dass es selten ist dass ein Kind von B Streptokokken stirbt, aber es passiert und wenn man es vermeiden kann, ist es ein Test wert, oder?
Ich habe den Test in keiner meiner bisherigen 4 SS machen lassenweil ichihn so wie er gemacht wird absolut sinnfrei finde. Zwei meiner Kinder wurden in der Klinik geboren und da gab es nie deswegen Probleme. Und selbst wenn die Klinik AB geben will deswegen muss man dem noch lange nicht zustimmen. Bei den Hausgeburten meiner zwei anderen Kinder war AB sowieso nie Thema.
Warum ist der Test Sinnfrei? Es rettet jedes Jahr viele Kinder von eine Infektion. Wenn gerade dein Kind infiziert wird, hilft es nicht dass es selten passiert. Wenn man ein Risiko mit ein simplen Test und eine Antibiose während der Geburt minimieren kann, kann Ich nicht verstehen wenn eine positive Frau eine Antibiose verweigert.
Hätte meiner Mutter sich für ein Hausgeburt entschieden, wäre Ich Heute nicht am Leben. Muss aber jeder für sich wissen..