Kitaplatz? Tagesmutter? Ab wann vorstellen?

Hey liebe kugelbäuche
Ich hab eine Frage bezüglich Kindergarten bzw. Tagesmutter.

Ich bin jetzt in der 25.ssw und meine Tante meinte man soll jetzt schon in die Kitas und sich anmelden?
Ich dachte immer erst nach der Geburt?
Wir wohnen in Leipzig und Kindergärten sind wie fast überall voll

Wie habt ihr das gehandhabt?
Lg

1

Soweit ich weiß, ist das von Kommune zu Kommune unterschiedlich. In manchen muss man sich kümmern, solang der Schwangerschaftstest noch nicht abgetrocknet ist, in anderen kann man sich erst nach der Geburt des Kindes auf die Warteliste setzen lassen.

2

Ok. Dann werde ich mich mal bei ein paar Kitas vorstellen. Die werden mir ja sagen könne ob oder ob nicht :)
Danke für deine Antwort

3

Huhu,
Ich denke das kommt auf die Region an, bei uns gibt's viele Kitas und auch einige die noch Kapazitäten haben, somit haben wir uns die Kitas erst angeschaut als mein Sohn da war. Anmelden mussten wir uns dann bis Januar 2016 und im März 2016 haben wir die Zusage für den Platz im August 2016 bekommen. Ich weiß allerdings nicht ob das überall gleich gehandhabt wird. Würde mich da mal vor Ort erkundigen wie die Anmeldefristen sind.
Bei Tagesmüttern sieht das wieder anders aus. Da hatten wir uns auch mal erkundigt und das wäre dann relativ zeitnah gegangen (hatte sie im November kontaktiert und hätte im Januar einen Platz haben können).

LG

4

Ok. :)
Ja ich werde morgen mal in den Kitas in der Umgebung Anfragen.
Danke für die Hilfe ;)

5

Huhu,

wohne zwar nicht in deiner Gegend, sber bin selber Erzieherin und ich kann dir sagen - melde dich sofort nach der Geburt an,damit du dir deine Kita aussuchen kannst !
:D

8

Alles klar 😆

6

Hallo,
Meine Mama ist Tagesmutter und sie sagt immer, dass sich die Mütter gerne vor der Geburt schon melden können da die Listen echt elendig lang sind, wirklich vorstellen kann man sich aber erst bei ihr wenn das Kind da ist, muss ja auch von der Chemie her zwischen Eltern, Kind und Tagesmutter passen.
Ich muss sagen, ich bin sehr froh das ich mich darum nicht kümmern muss 🙈

10

Ja den Vorteil hätte ich sich gerne 😬😀
Ja ich weiß nur nicht ob Kita Oder Tagesmutter.
Es hat beides vor-&nachteile

7

#winke

Wir wohnen zwar nur in einer Kleinstadt, müssen uns aber jetzt schon umsehen und durften auch erste "Bewerbungsbögen" ausfüllen, obwohl der Krümel erst im Februar kommt.
Die snd alle dermaßen überlaufen, das ist schlimm. Und U3 Plätze sind eh Mangelware. Selbst die Tagesmütter nehmen lieber Kids ab 2 Jahren.
Heißt also anmelden und hoffen, dass wir irgendwo und irgendwie einen der wenigen U3 Plätze ergattern.

9

Ich wohne auch in Leipzig und wie ich es mitbekommen habe, sind Kitaplätze hier sehr knapp. Teilweise musst du 3 Jahre warten. Kommt auch auf deinen Stadtteil an. Ich habe Freundinnen, die eine Tagesmutter bekommen haben und andere haben gar keinen Betreuungsplatz.
Unser Baby soll aber nicht in einen Leipziger Kindergarten, da wo wir dann hinziehen, kann man sich erst mit Geburtsurkunde anmelden 😊

11

Ja das mit den knappen Plätzen sagte man mir auch deswegen meinte meine Tante ich solle mich jetzt bzw. das Mäuschen jetzt schon anmelden
Und wie ich das so lese wird es auch so kommen denn einen Platz für die kleine zu bekommen ist ja wie ein lottogewinn 😆

12

Huhu also ich bin auch Erzieherin und bei uns in der Region kann man immer erst im Januar für August anmelden. Also es ist total unterschiedlich. Ich würde mal nachfragen wie es bei euch ist. Und zur Not dann sofort anmelden, wenn du schon weißt, wann du wieder anfangen möchtest zu arbeiten. Es ist wirklich total unterschiedlich. Aber sollte es bei euch der Fall sein, dass ihr schon in der Schwangerschaft anmelden könnt, dann würde ich das auf jedenfall schon tun.

LG Dadaa mit Prinzessin 15.Woche

13

Kita ist umgebungsabhängig.
Meine Mutter ist Tagesmutter da muss man sich sehr früh melden. Die meisten melden sich schon in der frühen ss.
Die Wartelisten sind lang und die wenigen Plätze heiß begehrt😊

14

Ich hab das Baby bereits in der 8. SSW angemeldet und dem Leiter Bescheid gegeben. Unsere beiden anderen sind in der gleichen Einrichtung. Und er meinte da, dass es schon knapp wird für Sommer 2019 und es aber gut sein kann, dass da ein Platz frei wird...