Eintrag im Mutterpass "rasche Geburt"

Hallo,

hat jemand von euch auch diesen oder einen ähnlichen Eintrag im Mutterpass der letzten Geburt(en)?

Ich hatte einen unklaren Geburtsbeginn, da ich schon Wochen vorher sehr viele, regelmäßige aber fast unwirksame Übungswehen hatte.
Einmal waren wir mit Fehlalarm im KH. Als es dann tatsächlich zur Geburt kam, war ich mir ebenfalls nicht sicher, Muttermund war allerdings da schon bei 6cm.
Als es "wirklich" losging, dauerte es keine drei Minuten und das Baby war da #schwitz

Glaube ich zumindest ;-) Ich WEIß es aber nicht mehr ganz sicher. Mein Mann auch nicht mehr.
Tatsächlich waren wir aber etwa zwei Stunden im KH.Und im Mutterpass steht bei Besonderheiten: rasche Geburt

Was ist denn eine rasche Geburt?
Diese zwei Stunden?
Oder nur die extrem kurze Pressphase? (Das würde dann aber eher als Sturzgeburt bezeichnet werden, oder?)

Wer hat Erfahrung mit einer "raschen" Geburt?

Lg

1

Ne ich hatte auch eine sehr schnelle pressphase (Hebamme meinte 5 Minuten) und bei mir steht sowas nicht drin.

Ich denke da ist eher die Eröffnungsphase damit gemeint, zudem du wie’s aussieht die Eröffnung nicht richtig gespürt hast.
Meine Freundin hatte eine heftige wehe und war da schon bei 10 cm eröffnet. Sie war 25 min im Kreißsaal. Bei ihr würde es aber als Sturzgeburt betitelt.

2

Hallo
Bei mir war es so
Ich wurde um 11 uhr eingeleitet
Um 21.15 ca. Fingen die wehen im abstand von 10 min an
22.15 uhr ging ich ins kreissal
( ich war auf mein Zimmer)
Ctg 30 min unauffällig
22.45 Fruchtblase geplatzt
Hebamme kam, mm Untersuchung ergab 7 cm
Hebamme ging raus
Und meint "ach es dauert noch..sie bereitet derweil den kreissal"
( ich war im ctg zimmer auf eine liege)

um 23.17uhr ( obwohl es früher war weil ich alleine mit eine Schülerin und meiner mam im Zimmer war und niemand sofort auf die Uhr guckte)
kam meine kleine auf di Welt
Mit 1. wehe der Kopf und mit nochmal eine de Rest
Ohne dass ich arg mitpressen musste

Im mupa steht rasche geburt

Lg

3

Steht bei mir auch drin. Von der ersten Wehe bis Kind da hat es nur 20 Minuten gebraucht bzw insgesamt 6 Wehen. Umgangssprachlich nennt man sowas zwar Sturzgeburt, medizinisch bedeutet Sturzgeburt aber eigentlich, dass das Kind tatsächlich "ungebremst" rausfällt und dabei eben tatsächlich nicht selten z.B. auf den Boden stürzt.
Das was wir hatten, ist eine überstürzte Geburt und dazu zählt alles was weniger als 3 Stunden dauert.

4

Ich hatte auch so eine zügige Geburt und Eröffnungsphase.

Aber davon steht nichts im MuPa.

Hatte aber auch zusätzlich andere Komplikationen.
Vielleicht wollten sie nicht zu viel reinschreiben.

Mir wurde jedenfalls damals mündlich gesagt, ich sollte mich beim zweiten zügig in kh begeben falls der MuMu wieder so schnell aufgeht.

6

Und genau DAS ist mein Problem :-(

Durch die ständiger Weherei (jetzt schon, 34. SSW) werde ich wieder keine Ahnung haben, wann es wirklich losgeht. Ich kann ja nicht jeden Abend ins KH. Außerdem brauchen wir einen gewissen Vorlauf, weil wir vorher noch zwei Kinder mit Babysitter versorgen müssen.

Ich hab in zwei Wochen einen Termin in der Hebammensprechstunde unseres Krankenhauses, da werd ich das mal ansprechen. Mal sehen, was die sagen.

5

Interessant.

Meine neue Hebamme hat angemerkt dass im alten MuPa nichts zu Geburtsverletzungen steht.

Ich habe nach 22 Uhr bemerkt dass die Wehen anders sind als die Wochen zuvor. Um 23 Uhr waren wir im Kreissaal obwohl die Wehen beim losfahren noch eher unregelmäßig waren. Ich hatte so ein Gefühl. Da war ich 9cm eröffnet. die

Um 00:15 war meine Tochter geboren obwohl ich auch nur 3 Wehen als tatsächliche Presswehe empfunden. Ich wurde aber ca 45 min zum pressen angeleitet, habe noch Wehenfördernde Mittel gespritzt bekommen und die Fruchtblase wurde geöffnet. Dann wurde auch noch kristellert.

Ich weiß nicht ob ich ohne das alles schneller weil entspannter gewesen wäre oder es tatsächlich "geholfen" hat.

Im Mutterpass ist aber nicht wirklich was vermerkt.

7

Hi,

bei mir ist das auch nicht vermerkt.

Ich war so gegen 18 Uhr im KH und um 20:08 war unser Sohn geboren.
War bei der 1. Untersuchung schon bei 7-8 cm und die Hebamme meinte nur, gut vorgearbeitet.

Bin gespannt wie lange Nummer 2 braucht. Fand das von der Dauer her ganz gut, hatte insgesamt 3 Stunden dann richtig starke Wehen, aber das ist ja nicht lange im Vergleich zum Durchschnitt mit 8 Stunden :)

War daher auch nach der Geburt Topfit und hoffe das es diesmal genauso wird, weil ich auf jeden Fall ambulant entbinden will.

8

Bei mir ging es beide Male auch sehr schnell. 1. Geburt war ich 4 Stunden im KH, davon 15 Minuten Presswehen. Beim zweiten Mal war ich weniger als 2 Stunden im KH und nur 5 Minuten Presswehen. Ich musste die regelrecht anbetteln mich zu untersuchen, weil die Wehen total unregelmäßig waren.

Dieses mal bin ich auch echt gespannt. Jetzt müssen wir auch erst zwei Kinder unterbringen und dann noch 45 Minuten zum KH fahren. Hab so das Gefühl, dass das Kind unterwegs kommt 😱