Muttermund noch fest aber Kopf des Kindes spürbar ?

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine frage , hatte heute meine letzte Vorsorgeuntersuchunge gehabt die letzt 3,5 Wochen nur noch ctg ...
Heute wurde geschaut ob der Muttermund weich oder fest ist ... Da meinte meine FA nur so er ist noch fest und geschlossen aber sie kann denn Kopf schon Spüren ..
Was heist das jetzt ?

LG roswitha1998+ würmchen 36+3ssw 💕

1

Ich kann dir nur sagen, dass mein Mumu und Gmh ein paar Stunden vor der Geburt (37+3) noch knüppelhart waren, obwohl das Köpfchen ganz tief lag und ich schon Wehen hatte.
Ich denke dein Kind liegt jetzt einfach tief im Becken, bin aber kein Experte.

2

OK danke ..
Ja bin einfach nur Neugierig und kann es kaum erwarten bis mein kleiner Wurm da ist ..

3

Huhu!
Ich bin so weit wie du und heute war ich auch zur Untersuchung.
Ebenfalls Muttermund geschlossen und Köpfchen tief, nur schwer abschiebbar. Das bedeutet, dass das Kind sich so langsam in Start-Position begibt und aus dieser auch nicht mehr rauskommen will :-) also alles gut!

LG Jasmin 37. Woche

5

OK aber heißt das dann nicht das der kleine dann auch langsam kommen möchte ..

7

Nein. Das Köpfchen meines Kleinen liegt seit der 34. Woche tief im Becken (und ist somit auch tastbar). GMH und MM hat das bis jetzt aber noch gar nicht beeindruckt. 😉

LG Isi (38+3)

4

Hallo :)
Also ich hatte heute auch einen Termin und bekam die gleiche Diagnose wie du 😱
Der Arzt konnte den Kopf spüren
Und das machte mir bisschen Angst da ich heute 35+4 bin .

6

Mein Arzt kann schon seit der 27./28. Woche das Köpfchen tasten, obwohl mein MuMu fest zu ist, denn mein kleiner liegt fest im Becken und drückt gegen den Muttermund ,das wird das wohl bedeuten :-) habe aber auch Frühgeburtsrisiko aber nicht deshalb sondern weil sich mein GBH verkürzt hat aber bin jetzt schon 30. Woche zum Glück und alles hat sich beruhigt bis auf das Köpfchen das bleibt jetzt so tief und hat eig nur zu bedeuten dass Kind so weit unten liegt :-) bzw im Becken