Tiefliegende Plazenta

Huhu irgendwie werden die Probleme nicht weniger....da muss ich nun schon seit ca. 10 Wochen liegen (immer wieder blutende Hämatome) und dachte es wird jetzt endlich mal ruhiger (15. Schwangerschaftswoche). Tja gestern Termin bei der Frauenärztin und was stellst sie fest? Eine tiefliegende Plazenta...gleich dazu der Hinweis, dass es gefährlich werden kann, weil die sich leichter lösen und bluten kann...dahin der Traum wenigsten Weihnachten normal feiern zu können 🙁

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Thema und kann mir sagen, ob es trotzdem gut ausgegangen ist?

1

So früh heißt das noch nichts. Bis zur 30.ssw kann die sich noch hochziehen.
Tiefsitzend ist noch nicht dramatisch.
Ich hab aktuell plazenta praevia totalis und auch das wird sich lt. Gyn noch hochziehen. Liege aber eh aufgrund ner op seit 2 Wochen

4

Sie kann sich sogar noch bis ca zu 36. Woche hochziehen...aber tiefliegend ist ja eigentlich eh nicht schlimm...scheint ja nicht vorm Muttermund zu liegen wie es sich anhört

2

In der 15. Woche war meine plazenta noch komplett vor dem mumu, inzwischen 28. Woche ist sie tiefliegend. 2 cm neben dem mumu und einer spontanen Entbindung steht nichts im Weg 😊 du hast noch zeit

3

Immer diese Panikmache...ja, es KANN leichter zu ner Ablösung kommen aber in den allermeisten Fällen passiert garnichts. Ich hatte erst ne Plazenta praevia und später dann immernoch ne tiefsitzende Plazenta (aber eben nicht mehr vorm Muttermund) und musste mich weder besonders schonen, noch verlief im Zuge der Geburt irgwndwas ungewöhnlich und ich hatte auch hinterher keine zu starken Blutungen o.ä.

5

Ja zumal man vor der 20 ssw glaub ich eh noch nicht von ner fehllage reden kann eben weil sich alles noch verwächst. Bei mir wars auch nur wegen dem muttermundverschluss wichtig zu wissen

6

Genau

weitere Kommentare laden
7

Keine Sorge. Meistens wächst die noch hoch.

Aber warum kannst du Weihnachten nicht "normal" verbringen? Was hat das mit deiner Plazenta zu tun?

Ich hatte damals eine sehr tiefe Plazenta. Da hieß es : Kein Sport, kein Geschlechtsverkehr.
Meine Plazenta ist nach und nach hoch gewachsen.

8

Hallo :-) Die Ärztin befürchtet (meine Hebamme auch) dass sich immer wieder Hämatome dort bilden werden. Ich muss dazu sagen, dass ich extrem schnell mit bluten anfange (im Krankenhaus unter Beobachtung reichte schon eine halbe Stunde spazieren und es ging wieder los)

10

Hallo!! Also wirklich helfen kann ich dir nicht,aber ich befinde mich in einer ähnlichen Situation... Habe seit der 6.Ssw Blutungen, bin aktuell in der 15.Ssw und es wird auch vermutet das die Blutungen von der tiefliegenden Plazenta kommen..
Aber mir wurde mehrfach gesagt, dass es noch zu früh ist und die Plazenta meist noch hochgeht... Denk immer positiv und versuche dich zu schonen...Alles Gute wünsch ich euch😊

12

Huhu, meine war/ ist auch tiefliegend das wurde mir in der 20SSW gesagt. Jetzt bin ich in der 33 SSW und die Plazenta hat sich so weit hoch gezogen das einer natürlichen Geburt nichts im Weg steht und soweit eigentlich auch alles OK. Von irgendwelchen Risiken hat mein Arzt nichts gesagt.
Die Gebärmutter wächst ja noch um einiges und daher ist die Wahrscheinlichkeit das sich die Plazenta hochzieht sehr hoch, hat dein Arzt davon nichts gesagt?
Lg

15

Sie hat schon gesagt, dass es möglich ist, aber wollte mich auch auf die Risiken vorbereiten....nach 4 Fehlgeburten ist sie da einfach vorsichtig. Ich soll jetzt auch zur Feindiagnostik, ob mit dem Kind wirklich alles okay ist, denn 10 Wochen lang Blutungen trotz Schonung sind ihr nicht geheuer.

13

Hallöchen
Da du dich "erst" in der 15. Ssw befindest, brauchst du dir noch nicht so große Sorgen machen... Deine Gebärmutter wird noch so einiges wachsen und dabei kann sich die Placenta hochziehen... Klar könnte sie sich auch weiter nach unten ziehen, allerdings ist das eher unwarscheinlich... Ich habe eine linksseitige vorderwandplacenta und die sitzt ziemlich niedrig allerdings komplikationslos zur Geburt... Bei einem Verschluss würde ich mir Gedanken machen... Genieße die Feiertage und denk positiv... Es wird nichts so heiß gegessen, wie es serviert wird ;)

Alles liebe

14

Achso und ich hatte keine einzige Blutung in dieser Schwangerschaft!!!