Wehenschreiber 22 ssw

Hallo

Ich bin heute morgen zur Vertretung meiner FÄ gegangen (da meine auf Fortbildung ist). Der Grund war eigentlich brennen beim pipi machen, eine Ursache dafür fand sie aber nicht..Infektion hatte ich auch nicht. Danach hat sie MuttermundHals gemessen und geguckt, dass beim Kind das Herz schlägt. Sowie ich verstanden habe war soweit alles ok. Am Ende der Untersuchung hat sie mir angeboten 2 Stunden später zurückzukommen um die Wehen am Wehenschreiber zu testen. Ich habe sie gefragt, ob das nötig ist (letztendlich ist meine Frauenärztin sehr kompetent und trotzdem hat sie mir diese Untersuchung noch nie vorgeschlagen -- und Schmerzen hatte ich heute keine). Die Vertretung meinte, sowas ist immer gut und mein Bauch kam ihr leicht hart vor, also würde sie das an meiner Stelle machen....Es würde ja "nicht schaden"

Ja und nun liege ich da und bin an diesen Wehenschreiber angeschlossen und frage mich ob es richtig war mir das ganze einreden zu lassen.

Hat eine von euch diese Untersuchung so früh (22ssw/23ssw) in der Schwangerschaft gemacht?

1

Das ist ja schon merkwürdig... 😳

Also prinzipiell bin ich ein weitestgehend CTG-Verweigerer.
Meine kleine hasst es und ihr Puls schießt jedesmal nach drei Minuten extrem in die Höhe.

Aber wenn ich in der 22. SSW einen harten Bauch hatte, dann (sorry) weil ich Blähungen hatte...

Ich hab eine sehr pragmatische Ärztin, die Gott sei dank nur das nötigste macht und somit muss ich nicht groß hinterfragen... 👍🏻

Du musst dir jetzt keinen Kopf machen, CTG macht jetzt nichts kaputt. Aber prinzipiell finde ich es eher merkwürdig. Naja... vielleicht ne übervorsichtige Ärztin...

LG Hanni 38. SSW

6

Das ein wehenschreiber den Puls des Kindes in die Höhe treibt kann ich mir nicht vorstellen.

Wie hast du denn Vergleichswerte ?

Wie misst du denn im Vergleich dazu den Herzschlag deines Kindes ?

Bzw den Puls.

Ein CTG zeichnet ja den Herzschlag auf und nicht den Puls.
Der muss ja auch noch gar nicht sinus mit dem Herzschlag sein 🤔

Vielleicht stresst dich ja das CTG und somit überträgt sich das aufs Kind.

Aber das dein Kind das CTG stresst? Bzw nur der wehenscreiber in dem Falle ?

Der tut ja nix.

Bei dem herztönen ok. Wenn die auf laut gestellt sind hört man die. Aber sonst ?!

10

Mhm?? 🤔 Herzschlag und Puls sind beim Kind verschiedene Sachen? Das musst du mir mal erklären. Vielleicht lerne ich als Krankenschwester ja noch was dazu.

weitere Kommentare laden
2

Naja was heißt ob es richtig war?
Es war nicht richtig und nicht falsch. Scheint mir eher nach Geldschneiderei, mehr nicht. Klar hat’s nicht geschadet, aber gebracht hat es sicherlich auch nichts 😅

Liebe Grüße
Andrea mit 💎💎 an den Händen & 🎀 inside (21.ssw)

11

Ich würde auch eher behaupten das das CTG eher die Mütter stresst und dies sich dann auf die Kinder überträgt.

16

Inwieweit stresst das?! Ich schlaf da eher ein vor Langeweile... 😂🙈

weiteren Kommentar laden
3

Ab der 25 ssw war ich am wehemschreiber regelmässig.

Na ja er ist Vertretung. Er will wohl jedes Risiko aus dem weg gehen.

Ist ja ok.
Dann siehst du ob du wehen hast.

Ist nur etwas langweilig am CTG.

LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (34Ssw)💓
...Noch 48 Tage 😍....

4

Huhu bei mir war es auch ab 20 ssw. Bei jedem Besuch ein "muss" .... nun bin ich in der 30 ssw und ab nun alle 2 wochen

5

Ein muss laut Vorgabe aber nicht... ich bin in der 38. Woche und hatte es bislang zweimal. Aber auch da hab ich gesagt nicht länger als 10min... ist doch affig... ich erkenne den Nutzen nicht wirklich...

9

Ja mir ist das ganz egal 😊
Ich liege dann lieber auf dem bequemen Bett und mache ein ctg Ansatz im.wartezommer zu sitzen :)
Also mir ist es gleichgültig.

7

Danke für eure Antworten!

Sie haben bei mir glaub ich nur die Wehen überprüft, also nichts mit dem Pulz oder Herzschlag vom Baby..Das Ergebnis war ein Blatt Papier mit einer flachen Linie (ich kenne mich damit gar nicht aus). Die Arzthelferin kam dann rein, guckte sich das an und sagte "sie haben keine Wehen" (Überraschung?) und ich konnte nach Hause gehen. Musste dann nicht mal mit dem Arzt sprechen...

Was man nicht alles mitmacht, um keine schlechtes Gewissen zu riskieren. Auch wenn es dazuführt, dass man im Feierabendverkehr durch die Innenstadt mit voller Blase sich durchschlagen muss :D

Letztendlich bin ich natürlich extrem dankbar, dass alles soweit gut ist...

LG

8

Meine FA macht es regulär ab der 16.SSW. Ich war schon zwei mal daran angeschlossen. Waren zwar keine Wehen da aber so muss es ja auch sein 😉
Ich glaube jeder Arzt macht es anders.

Alles gute für euch 😘
optimistin mit Babygirl inside 22+3 #verliebt