CTG - wann erste Wehe?

In welcher SSW war bei Euch zum ersten Mal eine Wehe auf dem CTG sichtbar?

Bei mir heute in der 33. SSW. Die Arzthelferin meinte das wäre etwas früh. Das hat mich verunsichert. Der Arzt sagte das CTG wäre in Ordnung.

1

Ich habe heute ET und bis jetzt war nicht eine einzige Wehe auf einem CTG. Zumal musst du bedenken, dass du nur eine halbe Stunde angeschlossen bist :)
Es geht ja auch in erster Linie darum, wie dein Baby reagiert, wenn du eine Wehe hast und um die Herztöne an sich. Wenn das Herz fleißig schlägt, ist doch alles in Ordnung :)

3

Sieht man auf dem CTG die Übungswehen nicht? Also das war ja sicher noch keine richtige heute - ich habe es auch nur ganz leicht gespürt.
Ja, der Arzt meinte der Kleine hätte gut reagiert.

12

Ich hab ständig Übungswehen, aber sobald ich am ctg hänge, ist damit ruhe. Wie hoch sind denn die Werte, wenn man wehen hat? Ich war jetzt drei mal am ctg, hab 2x 9 Punkte "bekommen" und letztes mal sogar 10, alles in Ordnung. 😅

2

Bei meinem ersten Kind waren selbst unter der Geburt keine Wehen auf dem CTG ;-)

4

Erst unter der Geburt. Was hab ich das Ding in den beiden Schwangerschaften verflucht.

5

Ich bin ab morgen in der 40. SSW und bislang keine Wehen aufgezeichnet.

6

Ich hatte noch nie eine Wehe auf dem ctg. Selbst während der Geburt nicht eine. Also bei mir funzt das Ding nicht so gut 😂🙈

7

Bei mir am ET ( der Tag der Geburt) war mir nicht sicher ob es Wehen bzw. richtige wehen sind. Ca. 1 Std. nach dem ich die Praxis verlassen habe war die Kleine da.

8

Danke für Eure Antworten - aber das beruhigt mich jetzt eher nicht 🙈

Hatte denn sonst niemand mal Wehen auf dem CTG, also noch vor der Geburt?

14

Ich hatte ab der 22 SSW Wehen auf dem CTG in den anderen SS und hab aber schon früher immer mal ne Wehe gespürt!
Jetzt bin ich in der 19 SSW und hab auch wieder seit der 16 SSW mehrmals am Tag nen harten Bauch, aber das sind die üblichen Übungswehen😌
Ich denke wenn es bei dir so starke Wehen wäre dass sie MM wirksam sind hätte dein FA das ja ertastet...
Deswegen würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, erst recht nicht wenn sie nicht sehr schmerzhaft sind...

Liebe Grüße 🙋🏽

15

Ich hatte im 5. Oder 6. Monat schon Wehen drauf,aber wieder in den Griff bekommen. Dann erst wieder an 32+0, waren aber nur Senkwehen u zwei Tage später hat sich der Bauch gesenkt. Die erste eindeutige Wehe hatte ich an 40+4 aber kaum gespürt. Nur im CTG wurde sie angezeigt. An 40+5 war die kleine da.

9

Ich hatte regelmäßige leichte Wehen auf dem Ctg in der 38.ssw. Gespürt hab ich diese nicht bzw. bißchen harten Bauch. Die Arzthelferinnen haben mich mit Alles Gute für die Geburt verabschiedet. Geboren wurde meine Maus am Dienstag an Et+9 nach Einleitungversuch per Kaiserschnitt.
Bei meinem großen hatte ich starke Wehen vom Wehentropf und die Hebamme fragte immer nach Wehen da das Ctg nicht so aussagekräftig ist. Es geht dabei hauptsächlich darum wie das Kind unter Wehen reagiert!

10

Also ich bin jetzt 33.ssw und letzte Woche Freitag hatte ich das erste mal ctg und dort waren ziemlich oft wehen dargestellt. Und jetzt weiß ich auch was es für „schmerzen“ sind die ich seit fast zwei Wochen habe.
Sie meinte das es sehr starke vorwehen sind.
Aber heute ist wirkiich Höhepunkt und es war sehr,sehr unangenehm:(
Ich denke mittlerweile das es senkwehen bei mir sind. Mein Partner meinte auch schon das mein Bauch ein wenig tiefer aussieht...

11

Dass mein Bauch etwas tiefer sitzt dachte ich gestern auch - da haben wir mal wieder Bauch Fotos gemacht und mit den Vorwoche verglichen. Dachte aber ich würde es mir einbilden - dafür ist es doch wirklich noch zu früh 🤔
Naja mein Muttermund ist noch verschlossen und der GBMH 3,5cm wenn ich richtig entziffere.

Aber es wurde eine Harnwegsinfektion festgestellt und jetzt habe ich mich beim Kochen tief in den Finger geschnitten - echt nicht mein Tag 😤

13

Also senkwehen können auch schon so „früh“ auftreten.
Aber es können auch auf jeden Fall übungswehen sein.
Deine Gebärmutter muss sich ja auch drauf vorbereiten und mein gbh war letzte Woche bei 4 cm. Also deutet nichts auf eine Frühgeburt hin.

Ich würde dir empfehlen mal ab und zu die Beine hochzulegen.
Bei mir wird der Bauch zur Zeit ständig sehr hart, selbst wenn ich 5 Minuten mit dem Hund draußen bin :(