Mädels ich bin unentschlossen ob ich ein screening machen lassen möchte! Wenn, dann wüsste ich doch gern eine relativ sichere Diagnose und nicht bloß eine Tendenz ob mit dem Baby etwas nicht stimmt!
Wie ist eure Erfahrung mit beiden Verfahren?
Ganz liebe Grüße
Bien mit Kürbis 🎃 9+0 ♥️
Ersttrimester screening-praenatest?
Bei uns in der gegend konnte ich keinen doc finden der den praena oder harmony ohne nackenfaltenmessung bzw ersttrimesterscreening (ohne blutungersuchung) macht...
Erfahrungen kann ich leider nicht beisteuern. Nur sagen, dass es mir genauso geht. Mir bzw uns reicht eine Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht und somit haben wir uns für NIPT entschlossen.
Haben es noch nicht hinter uns. Denke, dass das nächste Woche so sein wird, denn dann habe ich in der 12.SSW einen Termin beim Gyn.
Du bzw Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen. Man muss sich aber auch bewusst sein, ob und ggf welche Konsequenzen ein entsprechendes Ergebnis haben könnte.
LG
Also wir haben in der 13. Woche das ersttrimesterscreening mit Blutentnahme und nackenfaltenmessung gemacht.
Raus kam eine verdickte nackenfalte und wir müssen in SSW 16 noch mal hin.
Trotz nackenfalte haben sich die Wahrscheinlichkeiten aufgrund der guten blutergenisse zu unseren Gunsten verändert.
Bei diesen Verfahren bekommst Du immer nur Wahrscheinlichkeiten ausgerechnet.
Fruchwasser gibt Ergebnisse, wird aber nur gemacht wenn der Verdacht besteht.
Wichtig ist, dass du dir vorher über die Konsequenzen für dich im klaren bist.
Was hätten die Informationen für Folgen ggf?!
Ich hab des normale screening im mutterpass und praenatest machen lassen. Keine nackenfaltenmessung, da ich keine Wahrscheinlichkeit wollte sondern ein doch relativ sicheres Ergebnis 👍
P.s meine Frauenärztin macht auch mittlerweile keine nackenfaltenmessung mehr.
Genau das gleiche hier. Ich habe keine NFM machen lassen. Viel zu unsicher, der Test verbreitet so viel Panik. Ich wollte auch kein Test wo Ich nur eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet bekomme, sondern ein Test der sofort Auskunft gibt. Deswegen bei mir der Harmonytest.
Ich bin auch sehr unentschlossen. Die nfm finde ich quatsch da sehr unsicher, sagte auch meine Ärztin. Entweder den harmony oder nix. Also meine Freundin hat die nfm machen lassen die war etwa auffällig. Daraufhin wurden weitere Tests gemacht und sie waren unauffällig. Die Ärzte sagten es ist alles in bester Ordnung. Bekommen hat sie ein absolut schwerstbehindertes Kind ohne Chromosomen Störungen und ohne Trisomie. Aber null lebensfähig, jetzt nach 4 Jahren täglich mehrmals Reanimiert wird etc. Die Frage ist wenn sowas der test nicht anzeigt ob es sich dann überhaupt lohnt... Ich bin sehr unschlüssig und muss mich diese Woche definitiv entscheiden
Also mir hat mein FA heute gesagt ich solle die Nackenfaltemessung aufjedenfall machen bevor ich den Harmonytest mache. Weil er meinte das man da einfach viel mehr sehen kann... wenn da ein schlechtes Ergebnis rauskommt muss man eh weiter abklären. Sollte es an der Grenze sein würd er sagen okay harmonytest oder halt pränatest etc. Und wenn ich den test trotz gutem Ergebniss für mein Gefühl trotzdem brauche dann kann ichs auch noch machen. Aber er würde nicht nur den test machen und auf die nackenfaltemessung verzichten.
Das hat er mir jetz mehrmals so gesagt... Hatte mich auch gewundert..
Die ganzen Untersuchungen beim Ersttrimesterscreening habe Ich bekommen, nur die Messung der NF, habe Ich ausgelassen und stattdessen den Harmonytest machen lassen.
Hallo, war heute das erste mal bei 7+0 beim FA und sie fragte mich auch gleich, ob wir die NFM wie beim letzten mal machen. Ich fragte eben auch nach Praena ubd Harmony. Sie meinte, kann ich machen, aber dann sieht man nur, ob das baby eine Trisomie hat. Aber bei NFM messen die nicht nur die NFM, sondern schauen, wie was entwickelt ist, ob die Plazenta gut durchblutet ist und was weiss ich noch. Sie sagte mir, in dem Zentrum, wo wir hingehen, haben die bisher immer alle Kinder mit Trisomie “entdeckt“. Also lange Rede, kurzer Sinn, wir machen die NFM. Lg
Absoluter blödsinn, was dein FA erzählt. Bei der Harmonytest wird 4 Formen von Cromosomerkrankungen erkannt.
Durchblutung der Plazenta wird per doppler untersucht, was nichts mit der NFM zu tun hat. Ob alles normal entwickelt ist, sieht man per Ultraschall und hat auch nichts mit der NFM zu tun. Alles diese Untersuchungen kannst du bekommen beim erst trimesterscreening, nur halt ohne die NFM.
Ich weiss, was da bei den Praena untersucht wird. Habs nur kurz als “Trisomie“ geschrieben. Und vllt möchte meine FÄ einfach, dass noch jemand anders draufschaut als sie, evtl ist sie sich nicht so sicher und will sich absichern, dass sie nix übersieht, keine Ahnung. Und 100% Sicherheit hat man auch bei Praena und Harmony leider nicht. Wir haben jedenfalls entschieden die NFM zu machen und sollte da schlechter Wert rauskommen, schauen wir, was wir weiter machen.
Wir haben bei unserem Sohn lange überlegt und es dann gemacht! Die Ergebnisse waren so eindeutig, dass ich ab diesem Moment die entspannteste Schwangere überhaupt war. Bei einem zweifelhaften Ergebnis hätten wir einen Harmonytest gemacht. Ich kann es nur empfehlen, in den meisten Fällen nimmt es Unsicherheit. Werden es bei unserem jetzigen Wunder auf jeden Fall auch machen❤️
also wenn du wirklich gewissheit haben willst dann würde ich gleich entweder den praena test oder den harmony test machen.
der combined test mit der nackenfaltenmessung ist nur so eine wahrscheinlichkeitsberechnung u man hat nicht wirklich viel mit dem ergebnis angefangen.
was machst du zB bei einem ergebnis mit 1:20 auf Trisomie 21.
dann weißt du Eines von 20 Kindern hat das Trisomie 21.
Würde dir das weiterhelfen? ich denke eher nicht.
deshalb empfehle ich gleich den größeren test.
Stimme dir vollkommen zu.
Selbst wenn 1:5000 rauskommen sollte, frage Ich mich was mir so ein Zahl bringt, wenn gerade Ich die eine aus den 5000 bin... So kann man ja dann weiter machen. Man wiegt sich in eine falsche Sicherheit, weil wie gesagt es bringt mir doch alles nichts, wenn Ich die eine bin, links von das Colon.
Bei der Harmony oder bei den Prena Test bekommt man ein klares Antwort. Keine Wahrscheinlichkeit.