Hallo,
Ich habe seit zwei Jahren eine MS Diagnose und bin jetzt in der 17 SSW.
Nach der Geburt soll ich direkt Immunglobuline bekommen um stillen zu können, was mit den normalen MS Medikamenten nicht möglich wäre.
Jetzt habe ich hier gelesen das einige die ebenfalls bekommen, wenn sie den Rehsus Faktor Negativ haben.
Die bisherigen Medikamente waren immer ziemlich heftig, einen Tag nach der Einnahme hätte ich kaum ein neugeborenes Kind versorgen können.
Wie sind eure Erfahrungen mit Immunglobulinen, sind die weniger heftig?
Ich habe da ziemlich Angst, vielleicht könnt ihr sie mir ja nehmen.
Danke schonmal
Kroschi 17SSW Team💙
Immunglobuline Erfahrungen
Immunglobuline bei Rhesus Faktor Unverträglichkeit, ist ganz was anderes als bei MS. Bei Rhesusfaktor negativ und positivem Vater wird der Mutter während der SS so um die 24. - 28. SSW eine Spritze gegeben, damit die Mutter bei einem Rhesus positivem Baby keine Antikörper bildet und das Baby als Fremdkörper angreift. Bei MS wird das Immunglobulin glaube ich intravenös gegeben um einen neuerlichen Krankheitsschub zu verhindern. Genaueres kann dir dazu nur dein behandelnder Arzt sagen...
Achso ok, ja es wird als Tropf verabreicht, ich dachte es wäre das gleiche, da auch ein Antrag gestellt werden muss, da es eigentlich nicht gegen MS zugelassen ist.
Die Ärzte können einem halt die möglichen Nebenwirkungen vom Beipackzettel aufzählen, aber auf das was dann wirklich kommt, kann einen nur jemand vorbereten der es schonmal bekommen hat, deshalb frag ich.
Dann drück ich dir die Daumen das sich jemand meldet 😉
Hallo Kroschi,
Ich habe zum Glück kein MS, bekomme aber, da ich erhöhte Killerzellen habe schon vor der Schwangerschaft Immunglobuline. Ich weiß leider nicht, ob das dieselben sind die du bekommen sollst.
Nebenwirkungen habe ich davon überhaupt keine. Soll an dem Tag viel trinken, sonst soll es anscheinend Kopfschmerzen geben, hatte selbst aber nie welche. Habe erst gestern welche bekommen und mir geht es super.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
Tienchen
21.SSW
Danke für deine Antwort, für mich liest sich das schon so das es dasselbe ist, nur die Dosierung ist anders.
Sie sollen ja bei uns Beiden das Immunsystem drücken.
Ich hoffe das es bei mir genauso ist👏
Immunglobuline sind Fremdeiweisse aus Bluspenden gewonnen, hoch aufgereinigt. Wie auf jedes Blutprodukt kann man also theoretisch allergisch reagieren ( wie übrigens auch auf die Rhesusprophylaxe) und manche Patienten bekommen Kopfschmerzen oder erhöhten Bludruck, aber deswegen wirst überwacht werden während der Gabe. Bei Dir werden es mehrere Gramm sein die du als Infusion bekommst über mehrere Stunden. Grundsätzlich ist das sicher eine gut verträgliche Behandlung die dich im Wochenbett/Stillen nicht stören wird. Auf alle Fälle nix zum jetzt drüber Sorgen machen!! Ich drücke Dir die Daumen!!