SST positiv... und jetzt? Komisches Gefühl.

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und möchte gerne Erfahrungen mit Euch austauschen. Ich bin 40 Jahre und nach ca. 15 ÜZ und viel Hoffen, Bangen und Enttäuschungen habe ich gestern endlich den lang ersehnten positiven Test in der Hand gehalten (morgens einen gemacht und abends noch einen). Ich war jedes Mal so enttäuscht, wenn er negativ war und habe gedacht, wenn er dann mal positiv ausfällt, dann ist die Freude riesengross. Aber jetzt, da es soweit ist, ... tja... ich weiss überhaupt nicht was ich fühle.
Irgendwie fühlt sich das so unecht an. Da steht jetzt "schanger" auf dem CB... aber ich fühle mich nicht schwanger. Ich kann mich auch gar nicht so richtig freuen, weil ja noch so viel schief gehen kann. Und einerseits möchte ich darüber reden, andererseits ist es ja noch viel zu früh.
Meinem Partner hab ich es gesagt und meiner Mutter auch. Aber ich kann es einfach gar nicht begreifen, dass ich da über mich, meinen Bauch, mein Baby rede.... es ist so, als wenn ich über eine andere Person reden würde.

Wie ging oder geht es Euch denn direkt nach dem positiven Test?
Und ging es vielleicht jemandem ähnlich?

Ich bin jetzt glaub ich 4+3, also 5. Woche und ich habe am 14.12. den ersten FA Termin.

Viele Grüsse,
elvaza

1

Hey Du,
erstmal herzlichen Glückwunsch :).
Ist das deine erste Schwangerschaft?
Als ich das erste mal einen positiven Test in der Hand hielt, war das absolut sureal. Absolut unglaublich. Hab keine Angst, deine Freude kommt ganz bald von allein. Erstmal ist alles aufregend und neu, der erste us, der erste Herzschlag usw. Geb dir einfach ein bisschen Zeit, jeder Mensch ist anders und eine Schwangerschaft, auch von Herzen gewollt, kann einen erstmal aus der Bahn werfen.
Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne Schwangerschaft :).

2

Hallo!
Du beschreibst das sehr treffend!
Und es geht mir genauso...
Darf seit Dienstag positiv testen und kann es aber nicht wirklich greifen, auch wenn ich überglücklich bin.
Muss mich die ganze Zeit selbst ermahnen, mir nicht zu viele Sorgen zu machen, vor allem weil mein NMT noch verstreichen muss (der Nachteil am frühen Testen).

Bei mir weiß es bisher nur mein Mann.
Meine Mama soll es zu Weihnachten erfahren, wenn ich hoffentlich schon den Herzschlag gehört habe 🙏

4

Ach ja, und natürlich meine allerherzlichsten Glückwünsche ❤

3

Mir ging es genau so wie dir 👋 ich bin 24 Jahre alt und nun 8+4. Ich hatte schon eine Fehlgeburt.
Ich habe mich über den positiven Test gefreut aber ich war danach sehr verhalten. Außer meinem Partner weiß es noch keiner. Ich laufe immer so im "Überlebensprogramm". Ich mache einfach weiter, weil ich ständig Angst habe traue ich mich gar nicht Gefühle zu zu lassen.
Allerdings bin ich bei den Untersuchungen immer total glücklich und muss weinen, wenn ich unser Baby sehe.
Ich denke die Psyche versucht mich zu schützen, für den Fall der Fälle!
Aber jetzt wo ich immer weiter komme, gibt es immer mehr Tage an denen ich mich glücklich fühle. Die Sorge ist aber immernoch größer.

5

Danke für Eure Antworten :-)
Ja, es ist meine erste SSW. Und ich bin nun halt auch schon 40. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass FG da sehr häufig vorkommen. Vielleicht lese ich auch einfach nur zu viel im Internet....

Wahrscheinlich muss ich jetzt auch einfach auf so ein "Überlebensprogramm" umstellen oder einfach gar nicht so ein Ding draus machen, zumindest mal bis zum ersten FA Besuch in zwei Wochen.

Ja, das Wort "surreal" trifft es schon ziemlich genau.

7

Eine FG hat nichts mit deinem Alter zu tun....wie gesagt ich bin 24 und hatte eine. Das ist wohl eine Laune der Natur.
Ich bin mir sicher, dass bei dir alles gut gehen wird. Bestimmt :)
Herzlichen Glückwunsch und versuche die Zeit zu genießen. So schnell kommt es nicht wieder.
Mir hilft es sehr meine Gedanken aufzuschreiben, damit ich mich daran zurück erinnern kann.
Liebe Grüße

6

Herzlichen Glückwunsch! 🤰🏻☺️

Ich bin seit heute in der 23. SSW und auch für mich ist es immer noch total surreal. 😅 Wenn ich bewusst überlege und daran denke, begreife ich trotzdem manchmal einfach noch nicht richtig, dass da tatsächlich ein kleines Menschlein in mir ist 🙈
Mach dir keinen Kopf, grad nach 15 ÜZ ist es verständlich, dass alles noch komisch und unecht ist. Die Freude kommt noch, ganz sicher ☺️

10

Gut zu wissen das es nicht nur mir so geht 😀 ich bin ebenfalls in der 23 SSW aber begreifen kann ich es immer noch nicht so richtig obwohl er mich fleißig tritt 🙈

12

Ja genau, ich spür sie schon richtig heftig wenn sie sich viel bewegt und mich tritt, auch der Papa von außen und trotzdem es wirkt noch voll unecht 🙈

weiteren Kommentar laden
8

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven ss Test 🍀🍀🍀🤰🤰🤰🤰... Ja mir ging es genau so wurde gleich im 2 üz schon schwanger was mich eigentlich voll geplättet hat und ja ich weiß auch nicht...als dann stand " schwanger 1-2 " war irgendwie Gefühls Chaos in mir... es ist einfach auch jetzt noch unrealistisch obwohl ich jetzt bereits bei 6+2 Bin.... man spürt nix sieht nix (noch nicht😉)... aber ich habe am Mittwoch meinen 1 US Termin ich hoffe dann kann ich es so richtig realisieren 😊😊😊
Ich hoffe es ist alles gut und zeitgerecht entwickelt und das ❤ schlägt schön kräftig...
Wünsch euch alles gut 💓💓💓

Wunschkind- mit Krümel 6+2 Inside❤

9

Hallöchen
Ich habe auch nach drei Fehlgeburten eine eher verhaltene Freude am Anfang gehabt... Ich bin in psychologischer Behandlung wegen der Geschichte gewesen und brauchte eigentlich nur ein kurzes Gespräch mit meiner Psychologin am Telefon und die Freude kam direkt am nächsten Tag... Auch wenn das alles noch ser sureal war... Gib dir Zeit und spätestens mit dem ersten ultraschall und einem Bild, wirds echter...

Alles liebe

11

Hallo und Herzlichen Glückwunsch :-) Ich bin halb so jung wie du und bin auch schwanger. Allerdings ist dies meine 2. SS welche ich mir seit einem Jahr so sehr gewünscht habe bzw mein Mann und ich. Du beschreibst exakt meine Gefühlslage im moment. Die erste freude war riesengross aber jetzt ist es einfach so unwirklich. Ich habe riesengrosse Angst , dass etwas schief geht. Übrigens habe ich am 14.12 auch den FA termin und nach meinen Rechnungen zu urteilen bin ich heute 4+1 :-) Ich will dir sagen, dass ich dich total verstehen kann. Mit zunehmender SS werden wir es aber schon realisieren. Das war in meiner ersten SS genauso. Lg :-)

13

❤️lichen Glückwunsch.
Habe bei der 1. Ss am Samstag positiv getestet und konnte es kaum glauben.
Könnte dann Montag erst beim Arzt anrufen u hab sofort ein Termin bekommen. War da 6+1und das Herz könnte man schlagen sehen. (wurde nachher korrigiert die ssw.
Und da war es dann real.
Hab jetzt auch bereits positiv getestet und hatte um NMT paar Wehwehchen die sind weg Jbd mein Arzt kommt mo erst auch dem Urlaub . Bin schon so gespannt .

14

Hey, herzlichen Glückwunsch erstmal!! Lass dich nicht verrückt machen und steiger dich nicht zu sehr rein (das krieg ich immer zu hören ;-) ). Wenn du erstmal die ersten Wochen überstanden hast, kommt die Freude von ganz allein! Ich drück dir die Daumen dass alles gut läuft!

15

Vielen Dank ersteinmal für Eure zahlreichen Antworten und auch Euch werdenden Mamis erst einmal einen Herzlichen Glückwunsch!

Mich würde mal interessieren, wem ihr es schon erzählt habt?