Hallo zusammen.
Eigentlich habe ich einen guten Tag gehabt... vertraue meinem Mausi.
Habe heute das Baby Care Informationsmaterial von meiner Krankenkasse erhalten.
Sehr informativ... bis zu den Punkt, dass beinah 40% der Schwangerschaften in der 9. und 10. Schwangerschaftswoche mit einer Fehlgeburt enden...
Ich bin gerade in der 9. Woche. Risiko höher bei „alten“ Frauen. Werde bald 35. Jetzt ärgere ich mich schwarz über mich selber. Möchte mich informieren aber dabei verunsichere ich mich total.
Ich kann nur auf mein Mausi vertrauen. Entweder es bleibt... oder nicht und dann ist es nicht meine Schuld.
Was macht Ihr, wenn Ihr auf einmal so ein mieses Gefühl habt? Entweder aufgrund von äußeren Faktoren oder einfach so von innen heraus? Wie lenkt Ihr Euch ab? Wie bekommt man diese Angst in den Griff? Angst ist sicher nicht gut fürs Mausi... und für mich auch nicht.
Sorry für den langen Text...
Angst vor Fehlgeburt (ohne akuten Grund!!!)
Die angst hat jeder..
Wirklich jeder
Die es schon erlebt haben sicher viel mehr als die die davon verschont geblieben sind ☺
Eine geheimzutat kenne ich nicht. ..Ich hab mich dann angelenkt oder bin zum Arzt gegangen und hab meine sorge und Ängste auch wirklich so gesagt..
Ansonsten ablenken und entspannen.
Machen kannst ja eh nicht 😑
LG
Corinna
Mit Leon (6J)💙 und Lara (3J)💜
& Lina Inside (34ssw) 💓
....Noch 46 tage 😍...
Das macht mich echt verrückt... aber ja, du hast recht. Mehr als entspannt bleiben geht ja nicht.
Die Zahlen finde ich sehr hoch. Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und so viele FG soll es ja nicht mal in den ersten 12. Wochen geben....
Ich habe leider auch kein Rezept, ich war auch beim FA und habe über meine Ängste gesprochen...
Liebe Grüße
Entschuldige, falls mein Text missverständlich war: 20% aller erkannten Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt und davon knappe 40% in der 9. und 10. Woche.
Achso. Okay, das könnte vielleicht sein.
Ich ärgere mich gerade eher über das bescheuerte "Informationsmaterial" Deiner Krankenkasse (sorry) - das ist doch klar, dass eine Frau von solchen Aussagen zu (angeblichen) Fehlgeburts-Statistiken in der Frühschwangerschaft noch zusätzlich verunsichert wird!
Wobei ich auch noch die Aussage "beinah 40% der Schwangerschaften enden in der 9. und 10. Woche mit einer Fehlgeburt" für nicht richtig halte (steht das dort tatsächlich genau so?)
Dass in der Frühschwangerschaft bis zur 13.SSW das Risiko im Vergleich zur restlichen Schwangerschaft erhöht ist, ist ja bekannt, aber SO hoch ist es in Woche 9/10 sicherlich nicht mehr. Vielleicht insgesamt gerechnet von Einnistung bis Ende der 12. Woche, wobei ja (statistisch) die allermeisten Fehlgeburten in den allerersten Wochen der Schwangerschaft passieren und das auch häufig noch unbemerkt, weil ja vor oder kurz nach Ausbleiben der Regel.
Ich war tatsächlich in dieser Schwangerschaft auch erstmal beunruhigter in der Frühschwangerschaft als in meinen anderen Schwangerschaften, weil ich mir auch eingeredet hab, dass ja jetzt das "Risiko" für eine Fehlgeburt höher ist (war zum Zeitpunkt der Empfängnis auch 35 , jetzt sogar "schon" 36 ) Hab mich etwas verrückt gemacht und damit ging es mir teilweise auch richtig schlecht.
Ich lese mittlerweile z.B. konsequent keine "Horror - Storys" mehr, weil ich gemerkt hab, dass es mir überhaupt nicht gut tat.
Auch wenn ich aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile ein paar leider wirklich traurige Geschichten und Schicksale kenne, bin ich mittlerweile selbst zum Glück wieder gelassener und kann die Schwangerschaft genießen.
Ich bin mir bewusst, dass immer etwas schlimmes passieren kann und dass es prinzipiell JEDE/N treffen kann (und das unabhängig vom Alter), aber ich denke nicht ständig darüber nach, sondern habe jetzt viel mehr einen echt positiven Blick auf die Schwangerschaft - kann grad einfach nur "guter Hoffnung sein" und das ist wirklich schön!!!
Ich wünsche Dir, dass Du Deine Schwangerschaft bald ganz genießen kannst und: lies nicht mehr solche Sachen! (Lieber Bücher, die sich in positiver Weise mit Schwangerschaft & Co beschäftigen! Toll finde ich da z.B. auch den Blog "vongutenEltern.de", unterstützt mein positives Grundgefühl für die Schwangerschaft)
Liebe Grüße
findekind
...ein "Rezept gegen die Angst" kenne ich leider wirklich nicht (außer ganz viel positive Sachen lesen) , aber bei mir war es so, dass die Angst ab der 13. SSW echt doll nachgelassen hat. Vielleicht auch, weil ich schon zwei gesunde Kinder hab...?
Hatte einmal auch eine FG in der 5./6.SSW, aber da es noch so früh war, habe ich es als nicht wirklich schlimm empfunden... Es gehörte halt irgendwie "dazu", es war halt so. (blöde Umschreibung, aber ich kann es grad nicht besser erklären).
Vielen Dank für deine Antwort!!! Und den Blog werde ich mir auf jeden Fall anschauen😊
Du gehörst zu den restlichen 60% 😊
Kopf hoch
Hey- was ist das denn für eine Information? Das habe ich ja noch nie gehört!! Das Risiko einer fg ist ja in dieser Zeit schon viel geringer! Ich kann mir höchstens vorstellen dass viele Fehlgeburten zu dieser Zeit erst festgestellt werden weil viele dann den 2. bzw ersten richtigen Ultraschall haben! Oder wie soll man das verstehen? 40 % kommt mir schon sehr hoch gegriffen vor! Mach dir keine sorgen, es wird schon alles gute Werden 🤗
Lg Bien mit Kürbis 🎃 9+2 ♥️
Kürbis !!! Sehr schön 😍 ich wünsche dir und deinem Kürbis alles Gute !!!
Die Zahl kommt mir sehr hoch vor. Meinen die "bis zur 9. oder 10. Woche" eher als "in"? Aber selbst dann kommt mir die Zahl viel zu hoch vor.
Die Angst haben wir alle, aber es wird besser, sobald man die Mäuse spürt. Die ersten 12 Wochen bin ich von einer Panik in die nächste gefallen. Aber alles ist gut und ich bin älter als Du (38). Vertrau Deinem Spatz und Deiner gesunden Ernährung. Die hilft auch.
Dankeschön!!!
Es ist schön zu wissen, dass es anderen auch so geht wie mir...
Bis zur Lektüre von Baby Care war ich super drauf... sollte aufhören so viel zu lesen. Suche mir wohl besser bald eine Hebamme und frage die nach Rat.
Liebe Grüße und alles Gute !!!
Das ist auch eine sehr gute Idee! (Die Hebamme zu fragen)
Also ich verstehe das völlig anders ehrlich gesagt.
Es heißt ja, dass etwa 1/3 aller Schwangerschaften in den ersten 12SSW abgehen. Von DIESEN 33% sind es 40% in der 9-10.SSW. damit käme man auf 13,2%.
Es ist aber wirklich ziemlich dämlich beschrieben in der Broschüre 😲
Ich bin selbst schon 37 und jetzt in der 8.SSW mit Zwillingen. Einen Tipp habe ich auch nicht, aber ich versuche möglichst wenig drüber nachzudenken. Ändern oder beeinflussen kann man es eh nicht und je positiver unsere Einstellung ist, desto besser geht es den Würmchen. Sorgen kann man sich dann machen, wenn wirklich etwas sein sollte. Aber das wird nicht der Fall sein!!! 👍
Genau so sehe ich das auch: WENN ich eine Fehlgeburt habe, DANN kann ich mir Gedanken darum machen.
Von allen Fehlgeburten passieren knappe 40% in der 9. und 10. Woche. Hatte es immer so verstanden, dass die Wahrscheinlichkeit abnimmt... aber gut, ich kann es eh nicht ändern und muss es nehmen wie es kommt.
Ich wünsche dir und deinen beiden Mäusen alles Gute !!!
Vermutlich liegt der erhöhte Wert wirklich ganz banal am FA Termin in der Zeit.
Versuch dich wirklich nicht all zu bekloppt zu machen.
Dir und deinem kleinen Krümel auch alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.
Ich kann dich so gut verstehen! Ich hatte im Januar eine FG in der 7. SSW und war dementsprechend besorgt, als ich im Juni wieder positiv testen durfte.
Irgendwo im Forum habe ich dann mal den Satz gelesen "Die Natur arbeitet FÜR dich und das Kind, nicht gegen dich". Das habe ich mir immer wieder gesagt wenn die Sorgen aufkamen und mir hat es geholfen.
Alles Gute dir! :)
Das ist ein schöner Gedanke !!! Den merke ich mir 😊 Danke dafür und alles Gute für dich !!!