Blutverdünnung ein leben lang

Hallo 😀
Hab da mal ne frage: ich hatte schon einige Tiefe beinvenenthrombosen. (Habe Faktor V) Musste dann immer für 3 Monate Eliquis nehmen. So wie es aussieht hab ich jetzt wieder eine. Mit Sicherheit bekomm ich dann ab Montag wieder für 3 Monate Blutverdünnung bzw wurde mir schon gesagt, wenn es nicht aufhört werd ich’s wohl ein leben lang nehmen müssen. Prinzipiell hab ich nichts dagegen, denn tiefe Thrombosen sind nicht ohne, also lieber vorbeugen. Ist von euch jemand in der Situation dass er dauerhaft auf Blutverdünnung angewiesen ist und wie habt ihr das während den Behandlungen gemacht?wir sind auf künstliche Befruchtung angewiesen. Bisher hab ich immer Heparin gespritzt. Aber wenn ich jetzt Tabletten bekomm wird dann einfach immer ab Transfer auf Heparin umgestellt?
Danke für eure Erfahrungen

1

Hast du dich schon in einer Gerinnungsambulanz beraten lassen? Was sagt deine KiWuKlinik dazu?
Apixaban, also Eliquis ist für Schwangere nicht zugelassen mangels Daten, alternativen wie Marcumar gelten als sicher fruchtschädigend. Vermutlich ist keines der NOAKs für Schwangere zugelassen wegen fehlender Erfahrungen...
Heparin müsstest du dann ja schon vorher nehmen zum Überbrücken bis die Tabletten abgebaut sind. Auch muss geklärt werden, ob du dann eine therapeutische Dosis nehmen sollst oder ob 1× täglich in der niedrigeren Dosis reicht.
Nachdem du aber sicher nicht die erste Frau mit der Problematik bist - an einem Zentrum fragen, am besten mit KiWu- und Gerinnungsambulanz.

2

Danke für deine Antwort. Bisher war vorgegeben einmal täglich clexane 80 zu spritzen. Scheinbar ist das zu wenig. Die letzten beiden Kryoversuche gingen unter der Dosis jeweils mit einer oberflächlichen Venenentzündung und einer tiefen beinvenenthrombose aus. Ende Dezember hab ich nochmal einen Termin in der gerinnungsambulanz mal sehen ob die mir ne höhere Dosis empfehlen. Eliquis ist ziemlich rasch abgebaut, ich glaub nicht mal ganz ne Woche und es ist komplett raus aus dem Körper und nicht wir marcumar. Dachte viel hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht

3

Hallo, ich habe auch das factor 5 leiden laut bluttest allerdings keine Thrombose .Weisst du ob man sich da trotzdem spritzen muss?😕ich hab immer die stützstrümpfe getragen wegen einer Krampfader im linken oberschenkel mehr nicht!Hmm man is schon etwas verunsichert....Lg sandra

4

Hallo,
Ich habe auch Faktor V. Ich musste während der Kryo immer Fragmin P Forte spritzen und jetzt seit positiven Test bis 6 Wochen nach der Schwangerschaft. Plus 150 mg ASS pro Tag.

Alles Gute.

7

Hat das was mit den hohen cholesterin zu tun den ich auch hab?in meinen anderen ssw hatte ich nichts,deswegen habe ich mich nicht gespritzt aber aufgrund des Befundes wäre es wohl doch angebracht! !

5

Hallo, ich nehme aufgrund einer Gerinnungsstörung schon seit 8 Jahren täglich ASS100. In der Schwangerschaft nehme ich jetzt zusätzlich 40mg Clexane. Dies hat mir das Gerinnungszentrum empfohlen. Meine Frauenärztin hat direkt zu Anfang meine Blutproben an das Gerinnungszentrum gesendet, die dann ca 2 Wochen später diese Empfehlung ausgesprochen haben. Alle 6 Wochen werden meine Blutwerte untersucht und an das Gerinnungszentrum geschickt. Somit werde ich dauerhaft überwacht.

Bei mir klappt bisher alles gut.
Besprich das aber alles mit deinen Ärzten...mit einer Gerinnungsstörung ist generell und vorallem in der Schwangerschaft nicht zu spaßen.

Liebe Grüße
Jule mit Krümelchen (11+0 Ssw)

6

Ups hab mich vertippt 🤣 Ich meinte 10+0 Ssw