Ich bin zum ersten mal schwanger (5+2) und fühl mich grade so, als ob ich ein rohes Ei mit mir rumtrage. 😐 Meine eigentliche Arbeit wird erst evtl. im späteren Verlauf ein Problem, da ich viel stehen muss, ich mache mir aber Gedanken, wegen meiner Tiere. Ich züchte als Hobby Hühner und muss da vor Allem jetzt im Winter viel tun. Heute war wieder Großputz, d.h. Schnee aus dem Gehege schaufeln, Stall ausmisten, Kot vom Boden kratzen, mit der Schubkarre zum Misthaufen fahren, neu einstreuen und wie täglich die Futter- und Wasserspender neu auffüllen. Bin gerade etwas ko. Was meint ihr, wie lange in der Schwangerschaft ich diese Arbeiten noch machen sollte? Es entspannt mich immer und ich kümmer mich gerne um meine Tiere, merke aber auch das es jetzt schon anstrengender für mich ist als sonst.
Mein Mann hat da keine Ahnung von, den müsste ich noch vorher einweisen. 😉
Hühnerstall ausmisten
Huhu, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, solange du dich noch wohlfühlst mach es weiter. Wir selber haben auch Hühner und diese Arbeiten habe ich auch gemacht. Das was mir zu anstrengend war hat mein Mann übernommen :). LG von Nadine mit Lara 4 Wochen alt❤
Ich glaube nicht, dass das ein Problem sein sollte. Du bist es ja gewöhnt Wirst halt schneller K.O. aber schädlich wird’s nicht sein.
Ich komm aus nem Bauernhof und was hätte da meine Oma in ihren Schwangerschaften gemacht? Oder generell Bäuerinnen, da ist es ja noch mal viel mehr als „nur“ Hühner 😅
Mach so lang du dich wohl fühlst und weise deinen Mann halt langsam ein, für den Fall der Fälle 😅
Wenn du das regelmäßig machst, bist du doch dran gewöhnt. Man verzichtet ja während der SS auch nicht auf den Hausputz. Oder wenn man schon ein kleines Kind hat, trägt man das ja trotzdem rum, tobt, spielt auf dem Fußboden usw.
Solange dein Arzt dir nicht ausdrücklich Ruhe oder Liegen verordnet hat, darfst du das machen. Ist sogar gut, in Bewegung zu bleiben. Mach einfach etwas langsamer oder ne extra Pause, wenn du außer Atem bist.
Sorry aber musst du immer so ein Bullshit schreiben? Langeweile Zuhause?
Oh sorry das sollte an momo gehen :))
Körperlich sollte es kein Problem sein, da Du es ja gewöhnt bist. Ich würde mich aber an Deiner Stelle informieren, ob irgendwelche Gefahren im Hühnerkot lauern.
Hallöchen und herzlichen Glückwunsch
Da ich leider keine Hühner habe, kann ich mich da wirklich nur auf die Aussage von tritonus anlehnen... Vielleicht würde ich zusätzlich beim Kot abkratzen nen mundschutz tragen, wegen Partikeln, die evtl durch die Luft gescheudert werden... Ansonsten sehe ich, medizinisch gesehen, nun erstmal kein größeres Risiko... Mach halt einfach etwas langsamer und gönne dir auch mal zwischendurch ne kleine Verschnaufpause... Auf lange Sicht hin, wirst du um eine Einweisung bei deinem Mann wohl eher nicht herum kommen...
Alles liebe
Danke für die Antworten! Ich denke, ich mach dann einfach alle Arbeiten weiter und wenn ich merke etwas wird zu anstrengend kann mein Mann das ja übernehmen. Haben auch noch mehr Tiere (Hund, Katzen, Wachteln, Fischteiche, Laufenten und halt die Hühner) und bauen eigenes Gemüse an, denke da wird er eh irgendwann einen Teil übernehmen müssen. Egtl. macht er drinnen den Haushalt und ich alles draußen. Zur Not werden wir dann Mal tauschen! 😉
Hallo,
ich wohne auf dem Bauernhof meiner Eltern und ich hab jeder Schwangerschaft immer geholfen, wenn Hilfe gebraucht wurde.
Jetzt erst nachdem mein Vater im Krankenhaus war im Oktober den ganzen Monat so ziemlich alles was anfiel. Ende diesen Monats kommt mein Zwerg. Man ist schneller aus der Puste, aber geschadet hat es mir nicht.
So lange alles in Ordnung ist kannst du das wohl lange machen
Wenn du dir bei 5+2 schon Gedanken darüber machst, wo du noch nicht mal einen Bauchansatz hast, eigentlich auch keine Gewichtszunahme, nichts was dich einschränken würde, dann wäre es für die Hühner vielleicht besser, wenn sie bald zu Hühnersuppe verarbeitet würden.
Im ernst, du kannst dir Zeit lassen zum Misten und Einstreuen, da kein Chef hinter die steht. Da muss man echt sagen, du bist doch nur schwanger, nicht krank.
Sorry aber musst du immer so ein Bullshit schreiben? Langeweile Zuhause??
Wenn sich jemand Sorgen macht, ob körperliche Belastung vielleicht schädlich ist und ganz einfach eine Frage stellt, dann machst du dich darüber lustig?
Du hast gerade erst selber Panik verbreiten wollen, indem du falsche Infos über die Grippeimpfung in der SS gepostet hast.
Wir haben Laufenten und den Stall miste ich noch aus. Allerdings wird der Mist in einer großen Laubtasche weggebracht. Das macht mittlerweile mein Mann.
LG Eowyn 24 . Woche