Kaiserschnitt + Sterilisation

Guten Morgen,
ich überlege die dritte Geburt per KS mit anschließender Sterilisation demnächst zu planen. Die ersten beiden Geburten waren spontan in 1,5 Std.
Wie ist es danach? Liegt man 1-2tage flach? Also man kann(darf)eh nicht aufstehen oder ist es wie man sich fühlt?
Danke für eure Antworten...

1

Huhu. Die Überlegung hatte ich auch erst. Habe die ersten beiden auch spontan entbunden. Aber habe es auch genossen direkt wieder fit zu sein. Unsere Planung ist nach dem 3. Auch abgeschlossen aber ich bin mittlerweile der Meinung doch lieber zu entbinden wie es kommt. Meine dreht sich sehr oft und wenn es bis zum ET dazu kommt und ein KS gemacht werden muss dann direkt mit Sterilisation und wenn nicht dann halt spontan;)

Lg

2

Guten Morgen, wird es ein Wunsch KS oder ist das medizinisch angesagt? Nach einem KS geht es den meisten relativ gut danach, meine Schwiegertochter war nach 5 Tagen wieder zu Hause. Da das Schmerzempfinden bei jedem anders ist, kommt’s drauf an wie du dich selber fühlst und wie weit du bist mit aufstehen, bewegen und rumlaufen. Husten ist ein wenig unangenehm...zum Thema Sterilisation, wenn du dir zu 100 % sicher bist, kannst du fragen ob das dann gleich auch gemacht werden kann. Meine Schwiegertochter war 30 als dir das wollte, wurde aber abgelehnt...alles gute für dich

3

Gumo...wir bekommen unser 4. und es wird auch ein ks mit anschliessender steri...Du bleibst 1-2 Tage länger im kh als bei einer normalen Geburt....wenn du fit bist darfst du aufstehen aber jeder empfindet den Wundschmerz anders...mein 1. Sohn war notks und ich konnte nicht aufstehen...damals lag man nach ks 7 Tage im kh..Liebe grüße

4

Hallo. Ich habe mir das auch überlegt. Aber nach vier spontan Geburten einen kaiserschnitt machen lassen find ich sehr schade und bin davon abgekommen. Ich werde es zeitnah dann machen lassen aber natürlich dann in ner viel kleineren op. Ich denke eine Kaiserschnitt ist doch nochmal was anderes und muss nicht unbedingt sein wenn es nicht nötig ist. Aber das muss ja letzendes jeder selbst wissen. 🙂

5

Ich bin 36 und die kleine war eigentlich nicht geplant und daher dachte ich drüber nach...bin auch auch hin und hergerissen.
Glaube ich mache es so, falls er nötig sein sollte demnächst dann könnten wir es in Betracht ziehen.
Vielen Dank für eure Meinungen 😊

9

So geht es uns auch. Ich bin 33 und jetzt mit Nummer 5 ist definitiv Schluss. Das ist jetzt schon eine Lebensaufgabe. Mein Mann möchte es nicht machen. Er hat von zwei gehört die hinter her Probleme hatten. Also muss ich es machen lassen. Männer halt 😂

6

Das Risiko dass die Enden nach einer Section wieder zusammen wachsen, ist erhöht, der Körper ist nämlich im Heilmodus.
Vielleicht wäre es für deinen Mann eine Alternative, Es ist ein sehr kleiner Eingriff, und günstiger, ohne Voll Narkose #winke

7

Sorry aber das stimmt nicht ...

Heut zu Tage wird meist nicht nur durchtrennt sondern auch verknotet bei mir wurde zusätzlich noch verödet.
Und es hat nix damit zu tun das der Körper auf Heilung eingestellt ist. Das würde ja bedeuten das er sonst nicht auf Heilung eingestellt ist bzw nur nach einer großen OP?
Ich hatte dieses Jahr einen KS mit Steri und meine Ärztin hat es noch nie erlebt das wieder etwas zusammen gewachsen ist.

8

Doch, es gibt einschlägige Studien darüber, dass eine steri nach sectio weniger sicher ist als wenn diese so gemacht wird.

10

Guten morgen,

Ich bin auch schon am überlegen . Nr 4 unser letztes ist unterwegs:) auf der anderen Seite hatte ich 3 wundervolle Geburten die ich gar nicht missen möchte und stelle mir die Frage ob ich es bereuen würde mein Kind per Kaiserschnitt holen lassen würde. Habe mal gehört ( kenne mich aber nicht damit aus aber vielleicht können andere Mamas berichten) das es für die kleinen danach viel schwieriger ist wenn sie nicht auf normalen Wege kommen. Dann ist die frage wie ist es danach? Ich war sofort bei allen fit aber wie ist es nach einem Kaiserschnitt

Lg

11

Hey! Ich bekomm auch das 3. meine erste Tochter kam mit ks, die zweite auf normalem Wege...wie würden auch gern ne steri haben und sind so mit der Ärztin verblieben, dass wenn es zum erneuten ks kommen sollte gleich die steri mitgemacht wird und sonst mein Mann im Zugzwang ist 😉

12

Bei mir wird es Kürze auch so sein. Dritte Geburt steht an und die Familienplanung ist definitiv beendet. Meine sectio ist aufgrund eines dr.4 Grades inkl. Darmeinriss bei meiner zweiten turbogeburt mit diverser länger Nachbehandlung und nach-Rekonstruktion angezeigt, um das Risiko für weitere Spätfolgen für mich geringer zu halten. In diesem Zuge wird es auch eine Steri geben. Die op soll daher 5-10 min. Länger dauern als normal. Ansonsten muss man auch nicht länger im
Kh bleiben. Bei normalen ks wird hier nach 3 Tagen entlassen, wenn Mama und Kind fit sind. Vorteil: man muss eine Steri selbst bezahlen und wenn im Zuge der sectio der Bauch schon mal offen ist, sparrt man einiges an op-kosten.