Hallo ihr Lieben.
Heute war mein erster FA Termin nach meinem positiven SST.. ich fande diesen sehr ernüchternd. Habe die Ärztin nicht mal gesehn. Also vllt zur Vorgeschichte, ich bin neu hier in die Stadt gezogen und habe noch keinen FA also hat meine Suche sehr lange gedauert, da niemand neue Patienten annimmt.
Am Freitag hatte ich per E-Mail mit der Ärztin geschrieben und sie sagte ich soll Anfang der Woche reinkommen. Sie würde mich annehmen ohne dort Patient zu sein.
Heute morgen bin ich also dort hin und diese unfreundliche Speechstundenhelferin hat mich gar nicht aussprechen lassen. Wollte mitteilen dass ich keine Patientin bin aber die Ärztin mir per Mail das „okay“ gab. Die hat mich sofort unterbrochen ohne mir zuzuhören : „Wir nehmen keine neue Patienten an. Auf Wiedersehen“ .. ich war total sauer und sagte ihr sie dürfte mich gar nicht wegschicken ohne sich anzuhören was denn mein Anliegen wäre. Dann lästerte sie erstmal mit ihren Kollegen über mich, ich wäre ja unverschämt 😂😂 ??!!
Die Ärztin hat ihr schließlich gesagt dass ich recht habe und sie mich doch bitte mit meinen Daten aufnehmen soll, da hat die blöd geguckt.. Hmm naja jetzt zu meiner Frage:
Ich bin seit 1,5 Monaten wenn nicht sogar 2 Monaten überfällig mit der Periode also könnte durchaus schon was weiter sein. Da ich erst 21 bin und keine Ahnung vom Thema Schwangerschaft habe, hätte ich heute gerne einiges geklärt. Die Arzthelferin nahm mir nur Blut ab wegen dem HCG wert und dann kommte ich wieder gehen.. ist das denn normal ?? Ich mein sie hätten ja wenigstens mal gucken können , da ich in dem Thema etwas zurückhaltend bin bevor ich die 100 prozentigen Bestätigung habe, das auch wirklich alles ok ist. Bin ziemlich enttäuscht von dem Besuch aber vllt hatte ich auch zu vo erwartet ? Wie war das denn bei euch und was sagt die Blutabnahme überhaupt aus ? Die meinten anhand dessen könnten die sehen wie weit ich bin.
Naja vllt übertreibe ich auch aber das gibt mir so ein mulmiges Gefühl und würde am liebsten in meine alte Heimat zu meiner Ärztin, aber das ist viel zu weit weg .. 🙄
Erster FA Termin, nur HCG Blutabnahme ???
Hast du zu Hause gar keinen Test gemacht?
Doch natürlich, 2 stk und beide positiv, bereits vor über eine Woche ..😳
Tauche einfach bei irgendeinem Arzt auf, am besten bei einem der im Internet ein gutes Feedback bekommen hat.
Die MÜSSEN dich untersuchen und aufnehmen.
VLG
Das sind ja üble Zustände bei dir. Ärztemangel lässt grüßen. Hm normalerweise wird schon gleich mal mit Ultraschall geschaut....Aber das nur Blutabnahme war vielleicht dem geschuldet , dass du nur so zwischengeschoben wurdest. Wie geht's dann weiter betreuen Sie dich dann oder schauen Sie jetzt nur nach...Ich würde ja auf die Barrikaden gehen und bei Gesundheitsamt und evtl Krankenkasse nachfragen zu welchem Arzt du noch kannst und mal die Zustände schildern. ...
Hey,
bei mir wurde auch erstmal nur Blut abgenommen- allerdings waren die Arzthelferinnen nicht so unfreundlich
Nachdem die Blutergebnisse dann vorlagen, hab ich einen Termin bekommen, an dem ich mit der Ärztin gesprochen habe und auch ein kurzer Ultraschall gemacht wurde, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Denke also, dass es gar nicht so unüblich ist- aber die Art und Weise ist natürlich blöd, da würde ich mich auch nicht wohlfühlen.
Ja so soll das bei mir wohl auch ablaufen. An dem bluttest könnten die bestimmen wann ein Termin mit Untersuchung sinnvoll wäre.War so aufgeregt aber eher umsonst deswegen wahrscheinlich die Enttäuschung 😀 wie lange musstest du auf die Ergebnisse waren?
Zu mir sagen die, de würden heute Spät Nachmttag noch anrufen.. bin gespannt 🤭
Hallo,
Ich habe am 02.06. den ersten Termin beim neuen FA nach Umzug gehabt.
Beim Aufnahmegespräch und nach ausfüllen des Anamnese-Bogens wurde ich bisher bei JEDEM FA geschallt.
Zufällig habe ich diesmal am 02.06. morgens positiv getestet. Das sagte ich dem neuen FA natürlich. Er schallte also auch diesbezüglich und mit dem recht neuen Gerät schaltete er auf Farbe und zeigte mir das Progesteron "gelb blühen" (ist wärmer als seine Umgebung). Er bestätigte meine (frühe) Schwangerschaft.
Den HcG-Wert habe ich nie gemessen oder dafür Blut abgenommen bekommen. Lediglich einen neuen Termin 2 Wochen später um zu sehen, ob die SS intakt ist.
Ich finde, ein US gehört in jedem Fall dazu, ob nun SS oder Neupatient.
Das Verhalten der Helferinnen finde ich absolut abschreckend und unhöflich. Das wäre für mich ein Grund, woanders hin zu gehen.
LG
Mieze
Hallo 😊
Am Anfang der SS hatte ich auch nur Blutuntersuchungen aber ich kannte die Ärzte und war schon vor der SS da.
Das Problem ist, dass es Ende des Jahres ist und die Ärzte haben sie Pauschale für die Aufnahme von neuen Patienten bereits ausgeschöpft.
Ruf doch am besten bei deiner KK an und frag was du machen kannst. Sie helfen! War zumindest auch bei mir so nach dem Umzug und der Suche nach neuen Ärzten. Ich glaube nämlich nicht dass die Sprechstundenhilfe ihr Verhalten ändert und du würdest dich nicht gut betreut fühlen.
Alles gute für euch und eine schöne Kugelzeit 😚
Optimistin mit Babygirl inside 23+1