Kein Verständnis von Mann und Familie

Hallo zusammen,

Ich habe Kummer. Mein ET ist der 11.1.2018. An Weihnachten sollte es idealerweise noch nicht losgehen mit der Geburt, aber kann man es wissen?
Da bei Geburtsbeginn meine BelegHebamme kommt, ich solange wie möglich zu Hause bleiben will, mich entspannen möchte etc. Möchte ich einfach keinen Übernachtungsbesuch an Weihnachten haben, ich könnte mich nicht entspannen, sollte es dann losgehen. Zumal die Wohnung dann auch chaotischer ist. Mein Mann hat kein Verständnis dafür und hat seiner Mutter, die weiter weg wohnt, sich nicht getraut zu sagen, dass sie dieses Jahr zwar kommen kann, aber bitte im Hotel schlafen soll. Das ist doch in so einer Situation nicht zu viel verlangt?
Unsere Wohnung ist total hellhörig, das zweite Schlafzimmer ist von unserer kleinen Tochter, die wenn möglich auch dort schlafen soll und nicht bei uns im Bett, nur damit Schwiegermutter dort einziehen kann. Diese müsste somit im Wohnzimmer schlafen, wo man alles, aber auch alles hört, was im Schlafzimmer geredet wird etc. So kann doch keiner seine Geburt starten.

Ich habe eine schwere erste Geburt hinter mir und bin so froh, mit einer Beleghebamme auf eine hoffentlich bessere Geburt ohne Kaiserschnitt hinzuarbeiten - das will ich mir nicht zerstören lassen...

Sorry für den langen Text. Es ist wirklich schlimm, dass mein Mann kein wirkliches Verständnis hat und meine Schwiegermutter nicht das Feingefühl, dass es dieses Jahr einfach nicht passt.

Hat jemand von euch eine ähnliche Situation?
Wenn sie näher wohnen würde, hätten wir das Problem nicht, dann würden wir für 2h zu ihr gehen, aber das geht ja leider nicht.

Danke euch für eure Gedanken und Ratschläge.

Gute Nacht, Tulum

1

Huhu
Und in 5 Wochen schreibst Hilfe bin über et 😁
Würde mir da nicht so ein Kopf machen nimm die Sache entspannt an, dann wird es auch nicht schlimm. Wenn du dich stresst, wird es nicht schön 😊

6

Ja, entspannen möchte ich ja. Aber es stresst mich einfach, 3 bis 4 Nächte Besuch zu haben.
Mal sehen wie es sich entwickelt.

31

Also ich kann das sehr gut verstehen. Kurz vorm Et muss ich das Haus auch nicht voller Besuch mit Übernachtungsgästen haben. Da kommt man einfach nicht zur Ruhe und hat keine Privatsphäre.

2

Also ich kann deinen Mann nicht verstehen...er muss doch wissen, dass es für dich Zuviel Stress bedeutet dieses Jahr und seine Eltern bitte in ein Hotel gehen sollen. Rede doch noch mal in Ruhe mit ihm darüber, ich würde darauf bestehen, dieses Jahr eine Ausnahme zu machen - ansonsten wird das nichts mit einem schönen Weihnachten, geschweige denn mit einer entspannten Geburt 🤔 ich wünsche dir viel 🍀

7

Ja, ich hatte heute versucht mit ihm zu reden, aber er stellt es so dar, als würde ich speziell was gegen seine Mutter haben, aber mir geht es um jede Art von Besuch. Ich bin einfach traurig, dass er das nicht von selber hinterfragt hat bzw mal mit mir besprochen hat im Vorfeld.
Und wenn wir sie ausquartieren bekomme ich vielleicht ständig Sticheleien ab. Herrje, so ein blödes Thema.

3

Natürlich musst du dich dabei wohl fühlen, aber ich finde, dass du ein wenig übertreibst. Das sind ja nicht nur ein paar Tage vor ET.. Es würden dir doch sicherlich alle helfen, oder?

Lg 😊

9

Es kann sein, dass ich übertreibe bzw sehr empfindlich bin. Das liegt aber eben daran, dass ich aufgrund der Vorerfahrung schon etwas angespannt bin.
Zudem ist es leider so, dass meine Schwiegermutter wenn sie zu Besuch ist, sich schon recht stark bedienen lässt - das ist ja eines der Probleme. Ich bekomme eben nicht die Schonung und Unterstützung, die ich bräuchte.
Ich muss mal sehen, wie ich das geregelt bekomme.
Danke!

21

Boahhh.. Also Ich würde ausflippen wenn Ich so kurz vorm ET Gäste zum Übernachten bekommen würde.. Zu der Zeit möchte Ich Ruhe mit meinem Mann zu Hause haben, man ist doch sowie so sehr nervös so kurz vor ET.

Man möchte einfach als kleine Familie egal ob kurz vorm ET oder mit ein Neugeborene, erst Mal alleine sein.

weitere Kommentare laden
4

Kannst du den nicht selbst mit ihr reden wie ist euer verhältniss? Du könntest auch sagen das der Arzt meinte es könnte bald losegehen und das es einen total intime situation ist in der du keinen wirbel um dich brauchst, wenn sie das nicht versteht, ich weiss auch nicht, sollte sie. Dein Mann versteht es nicht weil er einnMann ist, er hat die Sorgen nicht da unten 3 kilo rauszupressen, vl versuchs nochmal in Ruhe, wenns nicht geht gibts zwei möglichkeiten 1. augen zu und "beten das es nicht los geht" durch
2. irgendwie unter druck setzten, also falls sie ein entspanntes weihnachten haben möchten, ohne SS-hormon-zickerei, dann soll bitte keiner hier übernachten, oder das du einfach in der nacht gehst (was du eh nicht machen würdest einach als drohung)

Was der beste weg ist musst du wissen, kommt auf verhaeltniss, deine person, usw an. Ich finde aber an einem unter druck setzten grundsaetzlich nichts schlimm, geht ja um dein wohl, ich kann mir dann scgon vorstellen das du dann ganzen abend genervt sein wirst, und an nichts anderes denkst wie "die olle schlaeft heute da, wie mich das neevt"

Alles gute hoffentlich wird das was 🍀

16

Sie wurde J a bis zu 4 Nächte bleiben. Das ist einfach laaaaaang und wenn man kein richtiges Gästezimmer hat, geht man sich einfach auch auf den Keks irgendwann.
Ich gehöre zu den Menschen, die gerne den HH ordentlich haben, wenn sie in eine Geburt gehen. Ich muss mich da bestimmt etwas mehr entspannen, aber ich bin einfach so baff von der nicht vorhandenen Empathie meines Mannes und dem Rest der Familie.

5

Hallo Tulum,

kann deine Enttäuschung verstehen. Verstehst du dich denn gut mit deiner Schwiegermutter?Würde vielleicht direkt das Gespräch mit ihr suchen,so von Frau zu Frau. Bestimmt versteht sie deine Lage. Wenn nicht kannst du ja immer noch überlegen was du dann machst. Männer sind in so was nicht besonders gut- die meisten (auch meiner) jedenfalls nicht.

Liebe Grüße

8

Hallo ich kann deine Bedenken nicht verstehen. Gerade weil es losgehen kann, ist es doch toll eine Unterstützung im Haus zu haben. So kann deine Tochter in Ruhe weiterschlafen, sollte es zum Beispiel nachts losgehen und Oma kümmert sich. Ich würde sie an deiner Stelle auch bitten dich im Haushalt bissl zu unterstützen. Versuch es positiv zu sehen ✌

11

Es ist einfach so, dass ich nicht entspannt sein kann, wenn da jemand rumspringt während ich Wehen veratme und vielleicht das Bedürfnis habe, mich in der Wohnung zu bewegen, vielleicht ja sogar leicht bekleidet :)
Natürlich, sobald wir ins KH gehen, soll sie unsere Tochter betreuen, aber bis dahin eben nicht...
Mir ist klar, dass es vermutlich gar nicht dazu kommt an Weihnachten, aber man macht sich einfach seine Gedanken...

24

Nein, also wirklich. Jede Hebamme rät stark von jeder Form von lange Besuchen von Verwanden ab, nach der Geburt. Es ist sehr wichtig dass man erst Mal als kleine Familie zu sich findet, dass braucht Zeit. jede Form von Übernachtungsgast ist fehl am Platz..

Es ist nie eine Entlastung Übernachtungsgäste zu haben. Viele brauchen ein bisschen Privatsphäre kurt vor und nach der Geburt und diesen Wunsch hat jeder zu akzeptieren..

weitere Kommentare laden
10

Hallo 😀 ich kann dich da komplett verstehen...man hat halt doch eine Menge Arbeit wenn man übernachtungsgäste hat und so kurz vor ET möchte man einfach entspannt sein
..vielleicht kannst du mit deiner schwiegermama von Frau zu Frau reden und sie versteht es....
Ich kann dir nur sagen das hier die Meinungen weit auseinander gehen werden habe heute auch eine Diskussion ausgelöst hier und war über manche Antworten sehr erschrocken..
LG und alles gute

12

Ja, ich rede mal mit ihr. Aber sie wird nicht so viel Verständnis haben, sonst hätte sie es von Beginn an angeboten.

13

Und was ist wenn du mit seiner Mutter bzw deiner Schwiegermutter redest ?
Wenn sich dein Mann das nicht traut was ich schade finde und nicht verstehen kann.

Ich weiß ja nicht was für ein Verhältnis du zu ihr hast ob ihr euch versteht oder nicht aber ich würde -wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt- selber mit ihr darüber sprechen.
Ich denke sie wird Verständnis dafür haben.
Ihr könnt ihr ja auch etwas unter die Arme greifen wegen der Hotelkosten ;)
Letztendlich soll sie dort ja nur übernachten.

14

Hallo,

Ich hab am 02.01. ET. Ich hatte ursprünglich alle zu uns eingeladen, nun aber aufgrund der Schwangerschaft alle ausgeladen. Also meine Brüder und meine Mutter wären schlafgäste gewesen, weil sie alle weit weg wohnen und zudem nicht mal mobil sind. Sie hatten sogar von sich aus schon gemeint, dass sie mir nicht böse wären, wenn ich Absage. Der Familie von meinem Freund hab ich auch abgesagt mit der Bitte um Verständnis. Nun gehen wir Heiligabend zu der Familie von meinem Schwager und feiern trotzdem mit der Familie von meinem Freund. Falls es mir nicht gut geht, können wir einfach heim bzw falls der kleine kommt, können wir trotzdem gleich aufbrechen.

Ich denke, wenn du selbst mit deiner Schwiegermutter sprichst, wird sie schon nicht nein sagen. Man kann doch miteinander reden.

Ich drück dir die Daumen 🍀

18

Ja, ich rede mit ihr. Ich fühle mich ja auch nicht super damit sie auszuquartieren, ich bin total gastfreundlich, aber eben nicht, wenn es um das Thema Geburt geht...
Unser Verhältnis ist mittelmäßig sag ich mal, u a. Weil sie nicht der feinfühligste Mensch ist,was jetzt ja wieder Thema ist.

53

Finde Ich super. Sowas ist für mich eine tolle Familie. Jeder hat Fingerspitzengefühl und man findet zusammen eine Lösung. So soll es sein.:-)

15

Hi also kann dich verstehen wie du dich gerade fühlst.
Ich kann leider dazu nicht viel sagen... für mich wäre es nicht schlimm ich hätte niemals meine Schwiegermutter im Hotel übernachten lassen. Also sowas kennen wir einfach nicht aber ist ja in jedem Land und jedee Kultur anders. Wenn sie es nicht falsch verstehen würde könnte dein Mann ja mal mit der Mutter reden...

19

Normalerweise möchte ich niemanden ausquartieren. Wir ziehen nach der a Geburt in ein Haus, in dem wir extra ein großes Gästezimmer mit Bad haben werden, u.a. Für unsere Omas Onkels etc. Die alle weit weg wohnen.
Es ist aber eben eine besondere Situation...

64

Ich meine das wirklich nicht böse aber warum soll ausgerechnet der Mann, der die Sache überhaupt nicht versteht und unterstützt, mit der (Schwieger)mutter reden?
Sollte das nicht diejenige machen, deren Anliegen es ist, dass sie im Hotel unterkommt?

LG

weiteren Kommentar laden