Chef sauer über Schwangerschaft! Was kann er von mir verlangen?

Hallo ihr,

mein Chef will nächste Woche ein Gespräch mit mir, da er sauer ist über meine Schwangerschaft. Er spricht davon,Mehrkosten zu haben und will das in einem Gespräch mit mir klären. Auf was kann er bestehen bzw was kann mich erwarten, ich habe ja eigentlich fast nur Rechte und stehe nun unter dem Mutterschutzgesetz. Ich war bisher noch nie krank geschrieben oder sonst irgendetwas und arbeite sowieso nur 15 Stunden die Woche.

LG Shalou

1

Er kann überhaupt gar nichts erwarten. Und er kann und darf dich deswegen auch nicht unter Druck setzen.
Dass er Mehrkosten hat, stimmt nicht wirklich, denn sobald du in Mutterschutz bist, zahlt die Krankenkasse.
Dass er eine Frau einstellt, die evtl schwanger werden kann, ist unternehmerisches Risiko. Hat dich auch nicht zu kümmern.

2

Zuhören und gar nichts weiter dazu sagen. Vor allem nichts unterschreiben oder sich auf irgendwelche Streits einlassen. Die Begründung für das Gespräch wird aber doch wohl nicht sein: "Ich möchte mit Ihnen sprechen, weil ich sauer bin auf ihre Schwangerschaft" , oder? Vielleicht will er auch nur klären wie es jetzt weitergeht? Ist dein Arbeitsplatz MuSchG gerecht?

3

Er kann von dir verlangen, dass du eine nach MuSchG zumutbare, ungefährdende Tätigkeit im vertraglich vereinbarten Umfang ausübst. Weiterhin kann er erwarten, dass du deine Arzttermine - sofern möglich - in die Freizeit legst.

8

Wenn die Termine im voraus getroffen werden wie soll sie die dann in die Freiheit verlegen? Wenn es zu der Zeit noch keinen dienstplan gibt was bei vielen so ist dann kann sie es doch garnicht beeinflussen. Sie kann es höchstens rechtzeitig angeben und dies muss dann im Plan berücksichtigt werden.

4

Hallo,
was für Mehrkosten soll er da haben?
Er muss eine Gefährdungsbeurteilung machen und sich ans MuSchG halten... fertig. Lass dir da nichts einreden

5

Hi,

hier kannst du nachlesen, welche Rechte (u. ggf. Pflichten) du im Mutterschutz hast:

https://www.gesetze-im-internet.de/muschg/BJNR000690952.html

Alles gute weiterhin.

vg
Hasenbaby

6

Er kann gar nichts von dir verlangen, bzgl. irgendwelcher Mehrkosten.

Er muss dir einen Arbeitsplatz nach MuSchG einrichten können und kann daher "verlangen", dass du deinen Aufgaben/ Arbeitsbereich änderst.

Diesen Chef kannst trotzdem in der Pfeife rauchen... unmöglich

7

Ganz ehrlich, er darf dich auch nicht in eine psychisch stressige Situation bringen. Wenn er es übertreibt geh damit zum Arzt. Er hat kein Recht darauf sauer zu sein und wenn steht es ihm auch nicht zu dir das zu sagen. Das ist sein Problem wenn der Betrieb dadurch „leidet“. Es ist einfach nur dreist was manche Arbeitgeber sich herausnehmen.

9

Dein Chef kann von für gar nichts verlangen, du stehst unter demuSchuGesetz und daran muss er sich halten - Punkt !!! Er muss dir deinen Arbeitsplatz so anpassen, wie es eine Schwangerschaft erfordert, da kann er dich noch so ärgern über deine SS. Lass dich nicht von ihm einschüchtern, wenn er ganz uneinsichtig ist, lass dich krank schreiben!!!

10

Du hast ja bereits viele Antworten erhalten. 🙂

Darf ich fragen, wie viele MA der Betrieb hat und ggf. auch, welche Tätigkeit du ausübst?

LG
Mieze

12

Der Betrieb hat ca. 12 Mitarbeiter. Arbeite an der Anmeldung einer Ergo-Praxis. Also hauptsächlich sitzende Tätigkeit.