Wer hat noch so Sorgen wie ich? Ich lese hier so oft von Fg und dies und das und das macht mich irre, wie lenkt ihr euch ab? Oder denkt ihr gar nicht dran? Ist meine erste ss und bin erst 8+2
Angst Angst und Angst
Hi.
Mit der Zeit lernst du deinem Krümel zu vertrauen! Du musst ihm vertrauen, dir bleibt nichts anderes übrig.. Stay Positiv dann wird schon alles gut.
Und nicht immer nur ans Negative denken. Denk an die schönen Dinge, baaaald spürst du dein Krümel und dann kannst du erstmal aufatmen!
Alles gute!
Michelle mit Mia inside 30 SSW. (73 Tage noch) ❤
Danke für die Worte.. es ist eibfach ein hin und her!
In einem Moment denke ich, meinem krümel gehts gut und er wächst jede sekunde, im anderen denk ich mir hab nicht mal die kritische Phase um.. und erst 8+2, da kann so viel sein blablabla....
So schwierig
Dir wünsch ich weiterhin alles Gute und eine schöne Kugelzeit🍀
Wie gesagt vertrau deinem Krümel. Alles wird gut sein! ☺
Dankeschön, dir wünsche ich auch noch eine tolle Kugelzeit und genieß es. Es geht so schnell vorbei! 😣❤
Bei mir war es ähnlich. Mit dem positiven Schwangerschaftstest begann ich erstmal zu weinen vor Angst ich könnte mein Baby wieder verlieren.
Irgendwann sagte mir jemand das man sich entscheiden müssen gegen die Angst. Immer wieder. Denn das Baby wird geboren und die Ängste um das eigene Kind nicht weniger. Und so begann ich aktiv zu vertrauen, denn mein Wunsch ein positives und glückliches Leben mit meinem Sohn zu führen war größer als die Angst.
Gesteh der Angst nicht zu dir die Freude über das schönste Wunder zu nehmen!
Liebe Grüße
Es gibt keine wirkliche kritische Phase, die ganze SS kann was passieren. Wenn das Kind geboren ist kann was passieren, wenn es älter wird kann was passieren. Kurz gesagt ab den Tag wo Du positiv testest, fangen deine Ängste um dein Kind als Mutter an, und die hören niemals auf. Also kannst Du Dich genau so gut jetzt daran gewöhnen.
Hör einfach auf in den Foren zu lesen, das ist für dich besser und für dein 👶 auch. Du schreibst ja jetzt schon, dass es dich ganz kirre macht...Lenk dich ab mit lesen, Musik, Filme schauen, häkeln, Babytagebuch schreiben oder was auch sonst ...dir geht’s gut - also geht’s deinem 👶 auch gut !!! So einfach ist das 😅 liebe Grüße und entspann dich
Ich denke, die Sorgen (ob große oder kleine, begründet oder unbegründet) werden dich von jetzt an ständig irgendwie begleiten. Sie sind zwar nicht immer präsent, aber irgendwie doch im Hinterkopf.
Und ich kann dir sagen, es wird nach der heiß herbeigesehnten 12. Woche nicht besser 🙃. Da spuken einem dann plötzlich Begriffe wie Schwangerschaftsdiabetes und vorzeitiger Blasensprung im Kopf herum.
Bin jetzt in der 39. Woche und bin jedes Mal ängstlich, wenn das Baby etwas ruhiger wird, weil ja die Plazenta langsam versagen könnte...
Und ich wette, nach der Geburt gehen die Sorgen weiter. Trinkt das Kind genug? Entwickelt es sich zeitgerecht? Warum hustet es so komisch?
Was ich damit sagen möchte - Ängste gehören wohl zum Mutter Sein dazu und sind zu einem gewissen Grad auch ganz normal und gesund.
Wir sollten aber lernen, uns und unseren Körpern und Instinkten und auch unseren wunderbaren Babies zu vertrauen :)
Alles Gute dir und deinem Krümelchen.
Liebe Grüße von Myrlie
Also ich hab vor die App sobald es geklappt hat vom Handy zu kicken und nutze dann nur noch die Schwanger+ App. Die ist Privater gehalten und eher erklährend/ informativ als beängstigend... die macht einen auch nicht so wirr...
Alles gute🍀 und 💖lichen Glückwunsch
Ich denke das ist eher ein Problem unserer Zeit, das mit dem Sorgen machen...aber wer weiß, vielleicht helfen dir ja Zahlen und Fakten, das hat mir auch geholfen.
1. Tendiert man eher dazu, negatives öffentlich zu Posten, sei es die Erfahrung einer Fehlgeburt, ein grottenschlechtes Hotel oder sonst was. Und beim Thema Baby plus die neuen Hormone ist das natürlich ein gedanklicher Overkill. Glaub mir, du bist jedenfalls nicht allein. Fakt ist, dass Frauen heute am liebsten täglich zum Arzt rennen würden, um sich beruhigen zu lassen. Das ist aber ganz einfach unnötig.
2. Es stimmt zwar, dass 80% aller Fehlgeburten im ersten Trimester geschehen, aber da muss man schon beide Gehirnhälften zusammenarbeiten lassen und mal genauer hinschauen:
- Die allermeisten Abgänge finden in Woche 3 und 4 statt, und zwar vollkommen unbemerkt (!)
- In Woche 5 und 6 passieren dann die meisten Abgänge, die bemerkt werden. Diese lesen wir dann in so Foren.
- Du bist in Woche 9 mit 8+2? Dann habe ich gute Neuigkeiten für dich: hier passieren nur noch 1,5% aller Abgänge. Wahnsinn, oder?
- Natürlich kommt es auch auf Lebensweise, Erbanlagen etc an, aber das sind nun mal die neuesten Zahlen. Das schlimmste ist also in der 8.Woche bereits überstanden.
- Passieren kann IMMER was. Du kannst dein Baby auch später verlieren oder tot gebären, weil du die Nacht vor der Entbindung falsch gelegen und dem Baby den Sauerstoff abgeklemmt hast. Und kannst auch morgen durch einen Unfall sterben. Deswegen fragst du dich aber nicht bei jedem Verlassen der Haustüre, ob du heute sterben wirst, oder?
All diese Infos, die wir heute haben, beziehen sich auf die große Masse, auf alle sozusagen. Wir können heute auch einfach mehr sehen als noch vor 5, 10 oder 20 Jahren. Und durch diese "Aufklärung" durch Informationen drehen wir natürlich alle durch, nur weil es theoretisch MÖGLICH ist, dass was Schlimmes passiert. Deswegen ist auch so vieles "verboten" in der Schwangerschaft, das meiste tatsächlich als reine Vorsichtsmaßnahme für einen seeeehr unwahrscheinlichen Fall. Wir sollten aber nicht ignorieren, wie unwahrscheinlich das evtl. In unserem Falle ist.
Ich hoffe ihr konnte dir - um in Zahlen zu sprechen - wenigstens 1% deiner Ängste nehmen.
Und jetzt genieß deine Schwangerschaft, Darling. Sie ist einmalig. :))