Namenssuche

Hallo,
Unser Sohn soll in 3 Tagen zur Welt kommen. Aber wir haben noch unterschiedliche Vorstellungen von dem Vornamen.
Mein Mann hat vor Jahren den Namen Mats vorgeschlagen. Nun findet er ihn aber gar nicht mehr so gut. Ich hingegen habe mich in den Namen verliebt und würde unseren Sohn sehr gerne noch so nennen.
Ist jemand in der gleichen Situation?

5

Hallo
Ich persönlich finde Mats echt schlimm, furchtbar kleinmachend. Der kleine Mats, der Hosenmatz,Augenmatz,...
Wie wäre es denn mit Matthias oder vielleicht Mathis?

LG

7

Diese beiden Namen verbinde ich mit mir bekannten Personen. Leider kommen die nicht in Frage.
Hatte auch kurz über Matthias nachgedacht um ihn dann Mats zu rufen. Aber das habe ich doch schnell verworfen.

1

Vielleicht ist es bei ihn jetzt die Aufregung. Oft wenn das Baby da ist steht das gar nicht mehr zu fragen da ihr euch ja eigentlich dafür entschieden habt.

Gibt es sonst eine zweite Wahl mit der du auch glücklich bist?

2

Ja, ich fänd Ben noch toll. Aber mein Mann sagt dann immer: Betriebseigener Neger.
Und damit würde er dann gehänselt werden 😏

9

🤔🤔

weiteren Kommentar laden
3

Hat er seine Bedenken jetzt erst geäußert oder schon länger?
Wir hatten bei unseren 2 großen immer einen Favoriten, für uns aber nie das Gefühl das ist DER Name.
Viele wissen den Namen ja teilweise schon Jahre vorher.
Beim ersten Kind haben wir uns 2 Wochen vorher entschieden, beim 2. Kind hatten wir 2 zur Auswahl, als sie da war und wir sie anguckten war es uns beiden klar.
Tja....und Nummer 3?
Bei dem geht nichts.
Woche für Woche verstreicht.
Sehr unterschiedliche Vorstellungen. 😂
Ich glaub es wird Baby.... werden im KH.

Ich finde Mats übrigens sehr schön.

4

Uns geht's genauso.Woche um Woche verstreicht. Wir können uns nicht einigen...Jetzt 33.ssw. Geht schon seit Monaten so..Bin gespannt wie es ausgeht.

6

Nun, dazu gibt es eine Erklärung:
Mein Mann ist ein großer BVB Fan und ich (seitdem ich ihn kenne) auch.
Der Name würde von meinem Mann vor Jahren wegen dem Spieler vorgeschlagen.
Anfangs war ich überhaupt nicht begeistert mein Kind nach einem Fussballer zu nennen. Mit der Zeit aber fand ich den Namen und natürlich auch den Spieler sehr sympathisch.
Und dann kam der Wechsel zum FCB. Da war der Name für meinen Mann raus. Heute sagt er, dass er den Namen gar nicht so toll findet 😣
Ich finde er passt auch super zu unserem Familiennamen. Und er ist auch so selten.

Ich befürchte dass wir ihn Anfangs nur Sohn nennen, weil wir uns nicht einigen können 😏😏

weitere Kommentare laden
12

Bei uns war es ganz einfach
er Tom ich Leon. also Tom Leon
Tochter nur ich Laila Emely
Nele Jolie
und bei mein Bauchzwerg hab ich gleich gesagt das wird ein Paul . um zweiter Name? um alles so durch die Birne gegangen . Paul Luca.
Paule heißt er und wird bademeister:-)
so steht mein Mann öfters mal gerade irgendwo rum und singt es .

16

Eine schöne Vorstellung. Ich wünschte bei uns wäre es auch so einfach.
Ich wünsche Dir und deinem Bauchzwerg alles Gute 😊

17

Danke dir auch .
Und hoffentlich ihr werdet euch einig so kurz vor dem Schlüpftag

weiteren Kommentar laden
13

Huhu. Was schlägt denn dein Mann jetzt vor? Er kann ja nicht nur sagen was er nicht will, sondern muss doch auch was anbringen, sonst bleibt die Entscheidung doch bei dir 😈

Bei uns ist das so: ich habe mal Jonas vorgeschlagen und mein Mann fand es gut. Dann fing er an zu zweifeln ohne andere Vorschläge zu bringen. Naja uns solange nix kommt von ihm, ist es immer noch Jonas. Ich denke es wird auch dabei bleiben weil ich nicht glaube, dass ihm noch ein schöner Name einfällt 😅 ich hatte noch Josua aber das hat er gleich abgelehnt und das akzeptiere ich dann auch.

18

Er hatte da noch den Namen Marc.
Aber explizit mit "c".
Das kam mir schon komisch vor. Habe ihn dann mal gefragt wie er denn auf Marc mit C kommt. Und siehe da, er meint die nr. 5 Marc Bartra von BVB.
Den Namen an sich finde ich schon nicht toll, aber dann auch wieder nur wegen Fussball 😔
Sonst hat er keine Vorschläge.
Ich hoffe das ich mich da durchsetze und er sich an den Namen dann gewöhnt 😊😁

22

Najaaaaa was will er denn machen wenn das Kind da ist, Marc heißt und der Fußballer dann wieder den Verein wechselt? Umbenennen?
Setze dich auf jeden Fall durch :-) die Meinung(en) deines Mannes sind ja schon bisschen was zum Schmunzeln, aber ich könnte das nicht ernst nehmen.

Lg und viel Erfolg :-)

weitere Kommentare laden
14

Und in 10 Jahren wird er den BVB als Trainer zum Titel führen 🤣👌

Erfahrungsgemäß war es bei uns immer der Favorit, der es bei allen Bedenken die ganze SS über letztendlich doch geworden ist.

Vielleicht spielt bei deinem Mann doch jetzt auch etwas die Unsicherheit mit rein.
Die Frage/Suche nach dem perfekten Namen.

Ich glaube schon das ihr bei Mats bleiben werdet.
Gib doch mal Rückmeldung wenn der kleine Mann da ist.

19

😁😁 das wäre ja was.
Allerdings dann nicht als Trainer, sondern eher als Spieler ( Wenn es nur nach meinem Mann gehen würde)
Er hat das Baby ha selbst schon Mats genannt. Ich gebe die Hoffnung also nicht auf 😉
Ich werde am Wochenende mal Berichten wie er dann heißt oder wie es weiter geht 😊

21

Mein Sohn heißt Mattis. Gleich nachdem wir wussten, dass es ein Junge wird, haben wir uns für diesen Namen entschieden, aber wir haben immer noch nach einem besseren Namen gesucht und einfach keinen gefunden. Nun heißt er Mattis und es passt wie die Faust auf´s Auge.

Ich würde an eurer Stelle einfach alle Namen aufschreiben und mit einer AUswahl von maximal drei ins Krankenhaus gehen und erst nach der Geburt entscheiden. Das wird vielleichter.

25

Wir haben bisher immer den Rat bekommen zu schauen wir er aussieht und dann weiß man schon wie er heißen soll.
Dein Vorschlag finde ich super und ich werde das meinem Mann vorschlagen.
Der kleine wird schon einen Namen bekommen, hoffe ich 😃😊

30

Hallo :-)

Ich kenne deine Situation nur zu gut...#schein
Wir hatten hier auch solche Diskussionen bei unserem 1. Kind. Dazu muss ich aber sagen, dass er schon Vorschläge gebracht hat. Die haben mir nur allesamt nicht gefallen. xD
Bei uns hatte er sich total auf nordische Namen wie "Nordin", "Freya" und "Tasia" eingeschossen - die haben mir allesamt eine Gänsehaut über den Rücken gejagt...
Letztendlich habe ich mich durchgesetzt (im Kreißsaal haben wir noch über den Zweitnamen gezankt). Letztendlich war er nach der Geburt aber so durch den Wind und die Hebamme hat eh mich nach dem Namen gefragt, das er gar keine Chance hatte. Mittlerweile (und es wäre schlimm wenn nicht), gefallen ihm die ausgesuchten Namen. Sie klingen schön zusammen und passen auch zum Nachnamen (sowohl zu meinem - wir sind nicht verheiratet und mir war wichtig, dass das Kind deshalb meinen Nachnamen trägt - und auch zu seinem, wenn wir später einmal heiraten sollten).

Ich würde auch noch einmal mit ihm sprechen. Bei uns hat es geholfen, dass wir die Namen auf einen Zettel geschrieben und an den Kühlschrank gehängt haben. Wir haben sie also jeden Tag sehen können und wenn wir irgendwann von einem Namen die Nase voll hatten, dann haben wir ihn gestrichen. Das ging so lange, bis nur noch einer übrig war. :-)
Der Tipp mit dem Kreißsaal stimmt übrigens auch. Man sieht dem Baby definitiv an ob es eine "Lea" oder eine "Marie" ist (oder ein "Ben" oder "Marc"). Lass dich nicht stressen. Ihr werdet euch bestimmt noch einig.

Liebe Grüße
Legomerl

PS: und selbst wenn ihr im Kreißsaal noch keinen Namen habt oder euch nicht entscheiden könnt, dann ist das auch noch kein Weltuntergang. Mein Schwager war auch 2 Tage nach der Geburt noch ohne Namen, weil die Eltern sich einfach nicht entscheiden konnten. Hier lag es aber daran, dass er eigentlich eine sie werden sollte. ^^"

28

Ist bei uns auch so, ich liebe einen namen - den ee gar nicht möchte, war schon traurig. dann habe ich einen anderen gefunden und hab mich glatt noch mehr verliebt, und wir sind uns beide zu 95% einig

31

Hallo meine Lieben,
Unser kleiner ist seit dem 8.12. auf der Welt und ich habe es bisher nicht geschafft euch auf den Laufenden zu halten. Entschuldigt bitte die späte Info.
Die Namenssuche war ja etwas verzwickt bei uns, aber ich habe meinen Wunschnamen durchgesetzt.
Der kleine heißt Mats und er war 51 cm groß und hatte 3235 g bei der Geburt.