Hallo zusammen,
Heute war ich wieder beim gyn, sie hat wieder vaginal geschallt obwohl ich beim letzten Mal eine leichte Schmierblutung bekam und vier Tage in der Klinik bleiben musste deswegen.
Wie war das bei euch mit PPT? Würde da trotzdem vaginal geschallt? Bin jetzt 25.ssw und wir hoffen noch bis zur 35. durchzukommen aber wenn sie alle zwei Wochen da unten drin rummacht?
Soll ich das nächste mal den vaginalen US verweigern oder macht es tatsächlich nichts aus?
Lg
Chris
Vaginaler US bei Plazenta Praevia Totalis
Hallo,
Vorne weg ich habe leider keine Erfahrung damit.
Aber vom Gefühl her denke ich nicht dass deine Ärztin beim schallen etwas dazu beiträgt, dass sich die Plazenta ablöst oder ähnliches. Ich denke eher dass sie so oft schallt um rechtzeitig eine Ablösung zu erkennen und dich und dein kleines Wunder zu schützen.
Wie gesagt ist nur mein Gefühl. Ich weiß es leider nicht.
Wünsche dir alles liebe!
Ja das habe ich auch zuerst gedacht aber meine Hebamme meinte dann das wäre Quatsch, weil wenn sich etwas löst dann am ehesten durch Druck oder Stöße 😬 und dann blutet es ja sowieso, heißt man merkt es dann ohne Ultraschall...bin echt ratlos, sir müssen noch 10 Wochen durchhalten und wenn dann der US dazu nicht gerade beiträgt wäre es ja auch total doof
Ich hab ebenfalls eine totalis und mein Arzt hat nach der Diagnose (SSW 23) nur noch ein einziges mal vaginalen Ultraschall gemacht (ssw26 da es dann erst eine definitiv plazenta praevia totalis ist).
Er meidet, genauso wie ich, generell alles was irgendwie Blutungen auslösen könnte. Für mich ist das auch logisch das kein vaginaler Ultraschall gemacht wird.
Was ich nicht verstehe, wenn du das nicht möchtest, warum sagst du das nicht ganz klar.
Ich habe zusätzlich zur PPT auch Vasa preavia... von der Klinik aus musste ich bis zur 33SSW alle zwei Wochen zur Cervix Kontrolle... das geht nur vaginal. Ab jetzt wird der cervix sogar wöchentlich kontrolliert... ab 34+1 werde ich stationär aufgenommen. Was da dann gemacht wird weiß ich noch nicht... Gott sei dank hatte ich bis jetzt keinerlei Blutungen. Hoffe es bleibt auch so. Also ja, auch bei mir wird der vaginale Ultraschall gemacht.
Hallo.
In meiner PPT Schwangerschaft haben mein Arzt und die Level 1 Klinik gesagt, keinesfalls vaginal schallen. Und schon gar nicht, wenn du sogar schon Blutungen hattest. Ich würde das zukünftig verweigern.
Hast du denn schon eine geeignete Klinik, idealer Weise natürlich Level 1? Dann könntest du auch dort zu weiteren Untersuchungen gehen?
Bei mir hat es sich noch verwachsen. Das wünsche ich dir auch.
Alles Gute
Ja wir haben eine Klinik in der ist auch unsere erste Tochter geboren bei 33+4.
Es waren ja zum Glück keine frischen Blutungen nur braunes Schmierblut. Der Arzt dort will mich in der 30.ssw nochmal sehen zur geburtsplanung bei 34+0
Zum Glück ist der kleine super entwickelt und hat jetzt schon 700g.
Wann hat es sich denn verwachsen bei dir?
Bei mir ist es unwahrscheinlich, da sie mittig drüber liegt und zu beiden Seiten sehr weit reicht, normalerweise verwächst es sich ja bis zur 25.ssw sagen die Ärzte, es ist aber nicht unmöglich, dass es auch später noch passiert. Den Kaiserschnitt bekommen wir so oder so, die Frage ist dann eben nur wann
Ja. Bei mir war die Diagnose früher. Bereiten der 15. Ssw. Das war aber auch gut so, da ich noch ritt und auch in den Urlaub geflogen wäre. Das war dann natürlich sofort alles vorbei.
Es lag bei mir in der 20.ssw auch noch alles total mittig. Vier Wochen spöter war es dann weggewachsen und wuchs noch soweit, dass ich normal entbinden konnte.
LG
Ich habe auch eine totalis und bin seit Montag (34+0) schon zur Beobachtung im Kkh. Meine Ärztin und auch die Ärztin in der Klinik haben vaginal geschallt, weil man nicht immer von oben alles sieht. Muss natürlich vorsichtig gemacht werden.
Lg
Ja genau, so haben sie es mir auch erklärt man sieht halt sonst nicht alles.
Seit 34+0 erst im kh das wäre ein Traum wenn es so lange gut geht ich hoffe es sehr. Und für wann ist deine sectio geplant?
Bei 36+4. Vor Weihnachten noch. Gott sei Dank!